Chinese Air Power: Current Organisation and Aircraft of All Chinese Air Forces - Y.G.

Diskutiere Chinese Air Power: Current Organisation and Aircraft of All Chinese Air Forces - Y.G. im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; JAAA … ich weiß, wahrscheinlich gibt es nicht viele derart China-Verrückte wie mich in diesem Forum, aber da ja Yefim Gordon’s Bücher oft als...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
JAAA … ich weiß, wahrscheinlich gibt es nicht viele derart China-Verrückte wie mich in diesem Forum, aber da ja Yefim Gordon’s Bücher oft als Standardwerke der Ost(block)-Luftfahrt angesehen werden und nun mal nach seinem Werk zur Chinesischen Luftfahrtindustrie sein zweites Buch über Chinas Luftwaffen erschienen ist, kann ich mich nicht zurückhalten … :FFTeufel:



Chinese Air Power: Current Organisation and Aircraft of All Chinese Air Forces

Hardcover: 400 Seiten!!!
Verlag: Midland Publishing
ISBN-10: 1857803213 (ISBN-13: 978-1857803211)
Preis: EUR 49,95

Offensichtlich um möglichst viele der Ende 2009 / Anfang 2010 aufgetauchten Informationen und vor allem Fotos noch verwenden zu können, wurde das Buch mehrfach verschoben :TOP: … und nun is‘ses da, daher mein erster, kurzer Eindruck der wichtigsten Kapitel.


Inhalt:
1. PLAAF Order of Battle
2. PLAAF Aircraft Types
3. The PLAAF in Action
4. Naval Aviation
5. Army Aviation
6. PLAAF Training Establishments and Test Centres
7. Police Wings
8. Prospects


Alles in allem ein umfangreicher und beeindruckender Inhalt , um alle “Chinesischen Luftwaffen bzw. fliegenden Verbände“ zu behandeln … aber lasst mich kapitelweise beginnen …. :


Introduction

Erfolgt als kurzer aber umfassender historischerRückblick mit dem Wandel der Doktrinen, Ausrüstungsstände … usw. GUT !


1. PLAAF Order of Battle

Offen gestanden, beginnt schon “durchwachsen” mit einen alten CG einer J-10 (made by “Songbird”) als Eingangsfoto ... es folgt dann eine Übersicht als Text über die Kommandostruktur, die Gliederung der LW generell, das Nummernsystem sowie die Military Regions (MR) …. ABER, warum alles als erklärender Text und nicht als Tabellen, Grafiken oder gar Karte ??

Danach folgt m.M. nach eine weitere Schwäche, indem er seine Liste nur mit den sog. “first-line units” und deren Standorten fortsetzt. Gerade in der Phase der Umstrukturierung, wo einige Basen geschlossen, verlegt und stark umgebaut werden, wo Regimenter aufgelöst, umstrukturiert und ganze Divisionen verlegt werden und wurden, ist es schwierig zu sagen, welche Einheit wo mit welcher Maschine ausgerüstet stationiert ist. So dass wieder m.M. nach eine Erwähnung der “second-line bases” und vor allem die Zuordnung der Einheiten zu den Basen gut gewesen wäre.

Genau dies aber ist der größte Schwachpunkt dieses Kapitels: Es folgt eine simple Liste der Basen durch Name, geografische Koordinaten und die textliche Beschreibung des Standortes ... :mad:

Zum Beispiel:

Anshan AB is located in Liaoning Province; the coordinated are 41° 06’ 00’’ N, 122° 51’ 36’’ E. The base has one concrete runway oriented in a north-east/south-west direction. A parallel taxiway runs on the east side with a flight line in the middle and angled QRA hardstands at both ends. Two more flight lines are located in the second row further east parallel to the runway, with a control tower in between; the south-east flight line features 24 anti-satellite sheds.
Offen gestanden kann ich mir rein durch diesen Text kaum vorstellen, wie dieser Standort nun aussieht – ich weiß auch nicht, ob es viel bringt ?? :( … Eine simple Karte des Standorts in China sowie ein GE-Foto hätte wesentlich mehr ausgesagt. Zudem fehlt, welche Einheit nun stationiert ist bzw. welche Maschinen diese Einheit mal geflogen hat.

Diese Auflistung erfolgt dann wie schon gesagt in tabellarischer Form geordnet nach MR, wobei aber eben auf besagte Unsicherheiten kaum eingegangen wird. Wer hier schon mal alleine bei Scramble.nl (http://www.scramble.nl/cn.htm) , Huitong’s „Chinese Military Aviation (http://cnair.top81.cn/link.htm), Sinodefence (http://www.sinodefence.com/airforce/airbase.asp) oder anderen bekannten Foren reinschaut und vor allem die Diskussionen dazu verfolgt, der erkennt, wie komplex die aktuelle Situation wirklich ist.
Zudem hätte hier eine sorgfältigere Recherche bzw. ein Abgleich mit anderen Quellen manchen Fehler vermieden, so fliegt zum Beispiel die 7. Jagddivision und auch nicht die 4. Division der PLA-NAF keine J-10; beide Fehler basieren entweder auf Gerüchten bzw. gefakter Fotos und CG’s des www.


Das Kapitel endet mit einer kurzen Darstellung der aktuellen PLAAF-Führung … aber wieder ohne Organigramm oder sonst. Darstellung der Strukturen ...


2. PLAAF Aircraft Types

Auch hier wieder gemischte Begeisterung … als grosses PLUS, es beginnt mit einer kurzen aber umfassenden Beschreibung / Darstellung der einzelnen Typen, von denen fast alle in vielen schönen Farbrissen/-profilen gezeigt werden (zum Teil aus seinem anderen Buch bereits bekannt) … ABER und hier das dicke MINUS: Warum dann nicht mit einer Auflistung, welche Einheit diesen Typ gerade fliegt bzw. welche Einheiten flogen den Typ überhaupt mal ?? … Stattdessen teilweise endlose Listen mit allen bis dato identifizierten taktischen Kenn-Nummern. :?!

Diese Aufstellung mag ja wichtig sein, um einzelne Einheiten zu identifizieren, sie berücksichtigt aber gerade die angesprochenen strukturellen Veränderungen – und vor allem fehlende, bislang nicht „er-spottete“ Maschinen – in keinster Weise. Was ist mit Verlegungen, Neu-Zuordnungen, Umgruppierungen und sogar simplen „Um-Lackierungen“. Da mag manche J-7 oder J-8 mehrfach auftauchen, wenn sie zunächst als simple J-8B erkannt wurde, später zur J-8D wurde und eine neue Kenn-Nummer erhalten hat und dann evtl. im Rahmen eines weiteren Updates und Verlegung jetzt in einer wieder anderen Einheit fliegt !??

Alles was diese Liste aussagt: Wir haben dieses taktische Nummer einmal gesehen ! SCHADE !!! :FFCry:

Zudem sind wieder einige Bildunterschriften und Benennungen der Profile fehlerhaft oder falsch ... eine Vielzahl an Fehlern davon, die mit größerer Sorfalt einfach zu vermeiden gewesen wären.


3. The PLAAF in Action

Hmmm ... ??? Was soll dies Kapitel ? Es warden “einige” im Internet dokumentierte Übungen sowie Einsätze gegen Eis-Ansammlungen auf Flüssen beschrieben ... tatsächliche „Einsätze“ auch der Vergangenheit fehlen dagegen (hätten dieses Buch aber auch überfrachtet bzw. dazu gibt es zu wenige Informationen)


4. Naval Aviation

Dieses Folgt ganz ähnlich im Aufbau wie das PLAAF-Kapiten .... und wie schon gesagt, die PLA-NAF fliegt (noch) keine J-10 ! Die Info basiert auf einem CG (made by Songbird) der Maschine Nr. 81247 !

...

8. Prospects

Für alle die sich nun besonders an Projekten und aktuellen Entwicklungen interessieren, mag dies das vielleicht interessanteste Kapitel sein, zumal hier Entwicklungen enthalten sind, die in seinem ersten Buch noch nicht bekannt waren.

Leider gibt’s aber auch hier wieder einige Fehler … vor allem im XXJ-Programm und seinen „Vorgängern“, wenn nämlich jede im Internet aufgetauchte Benennung wie Shenyang J-12, a Chengdu J-13, Shenyang J-14 und J-15 einem „echten“ Projekt zugeordnet und dieses auch so beschrieben wird. Sie zu nennen … o.K., aber etwas mehr „Vorsicht“ wäre hier angebracht gewesen.


So zum Fazit:

Beginnen möchte ich mit einer Anlehnung an ein Zitat von “Robin” aus dem “Secret Projects Forum”, der da ein eigentlich ganz anderes Buch beschrieben hat:

I think of this book as being the equivalent of a Wikipedia page. A good first reference, which serves as a jumping-off point for further information, to be found elsewhere.

Okay ,... Meiner Meinung (und ich bekenne, dass ich hier vielleicht kritischer bin als andere) fällt dieses Buch – zumindest gegenüber den Erwartungen – deutlich ab.

Als allgemeine Übersicht – vor allem zusammen mit seinem anderen Buch – bietet es einen breiten Überblick über die Chinesische Luftwaffe und die anderen fliegenden Verbände und wie viele Bücher von Yefim Gordon, wird auch dieses sicherlich für die kommenden Jahre als „DAS“ Standardwerk aufgenommen werden. ABER … vieles hätte deutlich besser gemacht werden können oder gar müssen für diesen Preis, da viele Fehler schlicht vermeidbar gewesen wären.

Es bietet eine Einstieg ins Thema für alle, die nicht so genau hinschauen und die vor allem nicht jeden Tag “online” in verschieden Foren, bei Scramble.nl, in Chat rooms oder Blogs rumhängen ... aber offen gestanden, das wirklich anspruchsvolle „Kompendium der Chinesischen Luftwaffe“ oder so ähnlich vermisse ich noch immer.

Cheers,
Deino.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Hmmm ... hat keiner außer mir das Buch gekauft ?? :?!
 

n/a

Guest
Hmmm ... hat keiner außer mir das Buch gekauft ?? :?!
Ich hab's gerade bestellt, nachdem ich Deinen Bericht gesehen habe. Allerdings vor allem deshalb, um meine Sammlung (http://www.mig-21.de/deutsch/literatur.htm - in diesem Falle zum Thema Einsatz der MiG-21) zu komplettieren. Wenn man so viel schreibt wie Jefim Gordon (der Ausstoß verblüfft mich jedes Mal), und das - davon gehe ich aus - ohne eigene Anschauung, dann bestenfalls ein Kompilat aus einer Menge von Informationen 'rauskommen, das man selbst filtern muß. Aber das macht ja das spannende des Themas aus. Außerdem, Andreas, nachdem Du jetzt schon so viele Artikel geschrieben hast, kann es ja nicht mehr weit sein zu Deinem Buch über die chinesischen Luftstreitkräfte.:)
 

Reinhard

Guest
Irgendwie scheint der Titel des Buches fehlerhaft zu sein.
Oder habe ich was verpaßt, Taiwan ist schon "beigetreten" und die ROCAF in die
PLAAF eingegliedert ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Auch Yefim plant mal wieder was Neues zu China... angeblich erhältlich ab dem 15. Januar 2021





By the turn of the century China had reaffirmed its position as one of the worlds leading military powers. With much importance attached to fleet renewal; the People's Liberation Army Air Force (PLAAF) and the Naval Aviation are fielding new types, emphasis shifting from local derivatives of Russian or western types to indigenously developed aircraft and helicopters. The book focuses on the current PLAAF/PLANAF order of battle and describes the most advanced aircraft types currently in service or due to enter service.

Among the many aircraft reviewed in this volume are the Chengdu J-10 single-engine fourth-generation fighter in service since 2003, fifth-generation fighters like the twin-engin, tail-first Chengdu J-20, and the smaller Shenyang J-31 fifth-generation light fighter. Deliveries of Xian H-6K missile carriers, the Chinese version of the Tupolev Tu-16 bomber, are continuing, the H-6N with inflight refueling capability, entering service in 2019. Transport aviation is not forgotten either. China has also been building an aircraft carrier fleet equipped with the Shenyang J-15 Flying Shark shipboard fighter derived from the Sukhoi Su-33.

The latest addition to the Chinese Army Aviations arsenal is the Harbin Z-20 medium utility helicopter which looks like the Sikorsky S-70 Black Hawk. Numbers of the CAIC Z-10 attack helicopter and the lighter Harbin Z-19 attack helicopter are also now operational. Unmanned aerial vehicles are also reviewed in this comprehensive survey.
Klingt aber insgesamt wie ein Update - da auch gleicher Titel - des ersten Buchs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Auch Yefim plant mal wieder was Neues zu China... angeblich erhältlich ab dem 15. Januar 2021







Klingt aber insgesamt wie ein Update - da auch gleicher Titel - des ersten Buchs.
Bin schon gespannt, da YG ja z.Z. von vielen seiner alten Bücher neue Versionen herausbringt.
Interessant, ist der Termin im Jan 2021 - nach dem Weihnachtsgeschäft. :confused1: Aber Crécy wird es schon wissen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Bin schon gespannt, da YG ja z.Z. von vielen seiner alten Bücher neue Versionen herausbringt.
Interessant, ist der Termin im Jan 2021 - nach dem Weihnachtsgeschäft. :confused1: Aber Crécy wird es schon wissen.

Viel mehr gespannt bin ich allerdings auf den Inhalt, vor allem nachdem er sich ja in Telford im letzten Jahr brav mit allen Harpia-China-Büchern eingedeckt hat und angesichts seiner - sagen wir mal laxen - Art mit Quellen umzugehen. :whistling:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Immerhin hat es nun ein neues Cover und das Erscheinungsdatum hat sich auf 15. Mai 2021 verschoben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Viel mehr gespannt bin ich allerdings auf den Inhalt, vor allem nachdem er sich ja in Telford im letzten Jahr brav mit allen Harpia-China-Büchern eingedeckt hat und angesichts seiner - sagen wir mal laxen - Art mit Quellen umzugehen. :whistling:

Ok ... seit gestern im The Aviation Enthusiast Book Club auf FB ein erster Blick ins Buch erfolgt:

Wenn man sich die Gliederung so anschaut, dann macht das für einen groben Überblick Sinn, eine klare Struktur ist aber nicht erkennbar .... Jedes Muster wird wohl mehrseitig mit mehreren Fotos beschrieben und ...



(Images via Tan Tian Cai auf The Aviation Enthusiast Book Club : Well! It's finally here | Facebook )
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
... der Orbat erfolgt über einfache Auflistung der Einheiten nach Theater Commands gegliedert und einfache Tabellen:



Und damit beginnt das Problem: Seit 2012/13 gibt es außer den Special Mission, Transport und Bomber Divisionen keine Divisionen mehr. Sie wurden allesamt aufgelöst und ihre Regimenter in Brigaden umgeformt. Orbat-Tabellen, nach denen nun aber in TCs Divisionen mit Divisionsnummern gelistet sind, sind damit schlicht falsch weil entweder pre-2013 in Military Regions mit Divisionen oder post-2013 mit Theater Commands und Brigaden.

Zudem gibt es wohl keine Karten und meine größte Kiritik ist: Yefim hat schlicht keine Anhnung von der PLA, deren Systemen, Struktur und vor allem Modernisierung. Offensichtlich hat er nicht einmal in meine Bücher geschaut und kopiert hat er auch nichts (zumindest habe ich noch nichts gefunden), denn sonst wären ihm solche gravierenden Fehler nicht unterlaufen:

Ja, die 29. Division bestand bis 2012/13 in Quzhou, ist seit dem aber nur noch die 85. Brigade, die auch weiterhin Su-30MKK fliegt. Die angeblich in 2020 erhaltenen J-20 und JL-10 III sind falsch. Diese stammen von der 9. Brigade aus Wuhu und sind derzeit nur interimsweise nach Quzhou verlegt worden, da Wuhu komplett umgebaut wird.



Mein Fazit ist daher - und man möge es nicht als Rufschädigung eines potentiellen Konkurrenzbuches und Autorkollegen werten - schlicht vernichtend.
Nette Bilder, aber inhaltlich wertlos, da auf einem falschen Mixstand von 2012/13 mit Fehlern gespickt, die durch gründliches Recherchieren - unter anderem bei Scramble.nl - hätten einfach vermieden werden können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
... der Orbat erfolgt über einfache Auflistung der Einheiten nach Theater Commands gegliedert und einfache Tabellen:



Und damit beginnt das Problem: Seit 2012/13 gibt es außer den Special Mission, Transport und Bomber Divisionen keine Divisionen mehr. Sie wurden allesamt aufgelöst und ihre Regimenter in Brigaden umgeformt. Orbat-Tabellen, nach denen nun aber in TCs Divisionen mit Divisionsnummern gelistet sind, sind damit schlicht falsch weil entweder pre-2013 in Military Regions mit Divisionen oder post-2013 mit Theater Commands und Brigaden.

Zudem gibt es wohl keine Karten und meine größte Kiritik ist: Yefim hat schlicht keine Anhnung von der PLA, deren Systemen, Struktur und vor allem Modernisierung. Offensichtlich hat er nicht einmal in meine Bücher geschaut und kopiert hat er auch nichts (zumindest habe ich noch nichts gefunden), denn sonst wären ihm solche gravierenden Fehler nicht unterlaufen:

Ja, die 29. Division bestand bis 2012/13 in Quzhou, ist seit dem aber nur noch die 85. Brigade, die auch weiterhin Su-30MKK fliegt. Die angeblich in 2020 erhaltenen J-20 und JL-10 III sind falsch. Diese stammen von der 9. Brigade aus Wuhu und sind derzeit nur interimsweise nach Quzhou verlegt worden, da Wuhu komplett umgebaut wird.



Mein Fazit ist daher - und man möge es nicht als Rufschädigung eines potentiellen Konkurrenzbuches und Autorkollegen werten - schlicht vernichtend.
Nette Bilder, aber inhaltlich wertlos, da auf einem falschen Mixstand von 2012/13 mit Fehlern gespickt, die durch gründliches Recherchieren - unter anderem bei Scramble.nl - hätten einfach vermieden werden können.
Wow! Dies ist ein offenes und hartes Urteil. Da sollte Yefim woll besser bei seinen rein russ. Themen bleiben.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Wow! Dies ist ein offenes und hartes Urteil. Da sollte Yefim woll besser bei seinen rein russ. Themen bleiben.

Ja, ... oder soll ich es lieber pädagogsicher verpacken?
Aber Spaß beiseite ... im Fazit ist es schlicht enttäuschend und meine Sorge ist nur, dass es Crecy vollkommen egal ist, solange die Verkaufszahlen stimmen, die natürlich bei der Kombination aus "Yefim Gordon & China" ganz sicher stimmen werden; aber wer ist heute schon an Fakten interessiert? Die stören im Endeffekt nur.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Ja, ... oder soll ich es lieber pädagogsicher verpacken?
Aber Spaß beiseite ... im Fazit ist es schlicht enttäuschend und meine Sorge ist nur, dass es Crecy vollkommen egal ist, solange die Verkaufszahlen stimmen, die natürlich bei der Kombination aus "Yefim Gordon & China" ganz sicher stimmen werden; aber wer ist heute schon an Fakten interessiert? Die stören im Endeffekt nur.
Gute Antwort! ☺
 
Thema:

Chinese Air Power: Current Organisation and Aircraft of All Chinese Air Forces - Y.G.

Chinese Air Power: Current Organisation and Aircraft of All Chinese Air Forces - Y.G. - Ähnliche Themen

  • Hamburg : Die Chinesen kommen

    Hamburg : Die Chinesen kommen: Am 12.01. kommen drei Kriegsschiffe der chinesischen Marine nach Portsmouth, bleiben dort 10 Tage und gehen dann nach Kiel. Es ist die : LPD-989...
  • HobbyBoss Z-10 Chinese Attack Helicopter 1:72

    HobbyBoss Z-10 Chinese Attack Helicopter 1:72: Bereits im Jahre 2012 als Neuheit angekündigt, nun endlich bei den Händlern..... Man erlaube mir einige kurze Vorbemerkungen zum diesem BB...
  • 1/72 Z-10 Chinese Attack Helicopter – Hobby Boss

    1/72 Z-10 Chinese Attack Helicopter – Hobby Boss: In unseren Breiten ein absoluter Exote unter den Kampfhubschraubern ist, die chinesische Z-10 Diesen präsentiert uns HB nun als Modell im...
  • Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachig)

    Dragon's Wings - Chinese Fighter and Bomber Aircraft Development (englischsprachig): Dragon's Wings - Ian Allan ... Chinesische Militärluftfahrt: Typen & Projeckte Was vor jahren mit drei "einfachen" Berichten in der guten alten...
  • Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951

    Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951: Gerade neu entdeckt ab Oktober !! Von Yefim Gordon und Dimitriy Kommissarov ... ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Chinese Air power yefim Gordon

    Oben