Jak-9D in der Schweiz

Diskutiere Jak-9D in der Schweiz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mir liegt das Foto einer Jak-9D vor. (Aus bekannten Gründen verzichte ich auf ein posten des Bildes.) Das Foto zeigt eine sowjetische Jak-9D...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Mir liegt das Foto einer Jak-9D vor.

(Aus bekannten Gründen verzichte ich auf ein posten des Bildes.)

Das Foto zeigt eine sowjetische Jak-9D (weiße 4) in Dübendorf in der Schweiz. Auf dem Foto erkennt man ebenfalls eine silberne Boeing B-17G.
Es soll zum Ende des Krieges entstanden sein.

Weiß jemand Näheres zu dieser Maschine?

Ein Deserteur, oder versehentlich verflogen?
Technische Probleme, Luftkampf mit den Eidgenossen?

Wahrscheinlich stammt die Maschine aus der gleichen Einheit, die auch in die Kämpfe um Triest eingegriffen hat und eine Jak-9 dann den Briten überlassen hat.

Was wurde aus der Maschine?

modelldoc
 
#
Schau mal hier: Jak-9D in der Schweiz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Mir liegt das Foto einer Jak-9D vor.

Wahrscheinlich stammt die Maschine aus der gleichen Einheit, die auch in die Kämpfe um Triest eingegriffen hat und eine Jak-9 dann den Briten überlassen hat.

Was wurde aus der Maschine?

modelldoc
Falsch vermutet :FFTeufel: In der aktuellen FR (6/2010) steht folgendes:
Leutnant Kotschetow landete am 25.8.45 mit dieser Maschine in der Schweiz und forderte Asyl. Die Jak gehörte zur 5. Luftarmee, die in Brünn stationiert war, und wurde von den Schweizern am 29.12.45 an die Sowjets zurückgegeben. Der Leutnant wurde ebenfalls zurückgegeben bzw. im Tausch gegen Schweizer Diplomaten ausgeliefert.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
Fotos sind auch im Squadron Signal zur Jak.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Danke

Falsch vermutet :FFTeufel: In der aktuellen FR (6/2010) steht folgendes:
Leutnant Kotschetow landete am 25.8.45 mit dieser Maschine in der Schweiz und forderte Asyl. Die Jak gehörte zur 5. Luftarmee, die in Brünn stationiert war, und wurde von den Schweizern am 29.12.45 an die Sowjets zurückgegeben. Der Leutnant wurde ebenfalls zurückgegeben bzw. im Tausch gegen Schweizer Diplomaten ausgeliefert.
Na dann weiß ich ja wo ich schauen kann, danke.

modelldoc
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der arme Leutnant.
 
Thema:

Jak-9D in der Schweiz

Jak-9D in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • Bilder vom ausgefallenen Jak-Treffen 2011 in Roitzschjora (EDAW)

    Bilder vom ausgefallenen Jak-Treffen 2011 in Roitzschjora (EDAW): Natürlich hatte es sich rumgesprochen, daß das diesjährige Jak-Treffen in Roitzschjora nicht stattfindet, doch da ich diesen Samstag dafür...
  • Frage zur Jak-50 der GST

    Frage zur Jak-50 der GST: Im Jahre 1987 wurden offenbar JAK-50 der GST an Halter in die damalige BRD verkauft. Hat jemand dazu Informationen?
  • Mit der Jak-3 über dem Breisgau

    Mit der Jak-3 über dem Breisgau: ...oder: mein schönstes Ferienerlebnis Im August hat es mich einmal nach Freiburg verschlagen. Nicht um etwa nur das nette Flair dieser Stadt...
  • Jakowlev 40 der "General AIR"

    Jakowlev 40 der "General AIR": Ich suche händeringend Fotos, möglichst noch in Frabe, vom Einsatz der Jak-40 bei der "General Air" in den frühen Siebzigern. Ein weiteres...
  • Ähnliche Themen

    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • Bilder vom ausgefallenen Jak-Treffen 2011 in Roitzschjora (EDAW)

      Bilder vom ausgefallenen Jak-Treffen 2011 in Roitzschjora (EDAW): Natürlich hatte es sich rumgesprochen, daß das diesjährige Jak-Treffen in Roitzschjora nicht stattfindet, doch da ich diesen Samstag dafür...
    • Frage zur Jak-50 der GST

      Frage zur Jak-50 der GST: Im Jahre 1987 wurden offenbar JAK-50 der GST an Halter in die damalige BRD verkauft. Hat jemand dazu Informationen?
    • Mit der Jak-3 über dem Breisgau

      Mit der Jak-3 über dem Breisgau: ...oder: mein schönstes Ferienerlebnis Im August hat es mich einmal nach Freiburg verschlagen. Nicht um etwa nur das nette Flair dieser Stadt...
    • Jakowlev 40 der "General AIR"

      Jakowlev 40 der "General AIR": Ich suche händeringend Fotos, möglichst noch in Frabe, vom Einsatz der Jak-40 bei der "General Air" in den frühen Siebzigern. Ein weiteres...
    Oben