Cockpithaube

Diskutiere Cockpithaube im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die denke ich auch für andere Modellbauer interessant sein könnte: Bei einem meiner etw. älteren...

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die denke ich auch für andere Modellbauer interessant sein könnte:

Bei einem meiner etw. älteren Modelle ist die Cockpithaube abgegangen und ich möchte sie nun wieder neu ankleben. Durch lange Standzeiten des Modells in der Vitrine ist die Haube aber ziemlich mit sehr feinem Staub verstaubt. Nun habe ich versucht, die Haube mit einem sehr feinen und weichen Pinsel bzw. mit destiliertem Wasser zu reinigen. Leider nur mit mäßigem Erfolg.

Nun bin ich am überlegen, die Haube nochmals mit Future zu behandeln, traue mich aber nicht, da ich baulich nicht an alle Innenbereiche drankomme und deshalb Angst habe, das ganze zu "verschlimmbessern".

Habt Ihr einen Tip für mich bzw. was macht Ihr in solchen Fällen ???

Im "schlimmsten" Fall kann ich die Haube ja wieder so ankleben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euere Tips und Anregungen.

Grüße und jetzt viel Spaß beim Fussball :HOT::HOT::HOT:.

Wolfgang
 
#
Schau mal hier: Cockpithaube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wasser mit relativ hohem Spülmittelanteil hat mir da eigentlich immer geholfen, alternativ Fensterreiniger.

H
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wenn die Haube wirklich ab ist, also vollständig vom Modell gelöst, sehe ich da kein echtes Problem. Ein gründliches Reinigen mit Spüli oder Fensterreiniger sollte da schon etwas bringen.

Wenn der Staub sich aber richtig reingefressen hat, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als die Haube mit Feinst-Schleifmitteln zu polieren, bevor du sie wieder anbringst. Es gibt auch eine Paste zum Polieren von Handy-Displays und CD´s. Auch die könnte es bringen.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Kleiner Zusatzhinweis :
Als "Feinschliff-Paste" eignet sich auch Zahnpaste sehr gut !
Die enthält ebenfalls feinste "Schleifkörnchen" , ist preiswert und nachher gut abspüllbar...
Reichlich auftragen und dann mit einem weichen Tuch, oder einer (Hand-)Bürste geduldig polieren. ( Wirkt auch zum versäubern von nachgravierten Blechstößen etc. !)
Weitere Möglichkeit wäre "Scheuerpulver" ( z.B. "ATA"), etwas bissiger, aber auch sehr effektiv !

Viel Erfolg !
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo,

vielen Dank für Euere Tips. Die Haube ist wieder am Modell und wurde zuvor mit destiliertem Wasser so gut es ging gereinigt.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Cockpithaube

Cockpithaube - Ähnliche Themen

  • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

    Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
  • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

    1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...
  • AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

    AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube: Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...
  • Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri

    Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri: Hey, ich hab mir vor einem Jahr einen 72er F-16 Bausatz von Mistercraft (Form ist von Intech) gekauft, aber die Klarsichtteile waren sehr...
  • Cockpithaube abkleben

    Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

      Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
    • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

      1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...
    • AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

      AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube: Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...
    • Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri

      Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri: Hey, ich hab mir vor einem Jahr einen 72er F-16 Bausatz von Mistercraft (Form ist von Intech) gekauft, aber die Klarsichtteile waren sehr...
    • Cockpithaube abkleben

      Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...

    Sucheingaben

    Cockpit Haube

    Oben