1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

Diskutiere 1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0, A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0,
A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5 im Rüstsatz 4 auf dem Markt (DRAGON Kit Nr. 5041).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Dragon hat jedoch etwas dazugelernt, der 3. Mann muß nicht mehr stehen, die Grundplatte samt Sitz u. Geräten wurden hinzugefügt. Auch das hintere MG ist recht filigran ausgeführt enthalten.
Die Ätzteile entsprechen der B1 Version.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Der Vollständigheit halber, hier noch die restlichen Spritzlinge, die ebenfalls unverändert daherkommen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Eine Besonderheit, das für diesen Rüstsatz typische höckerartige Canopy.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Qualität, sehr schön klar und recht dünn gehalten. Die späteren Streben und der verkleidete Funkerbereich sind bereits matt vorgegeben.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die beiliegenden Decals sind sauber gedruckt. Die Kennungen sind für zwei Maschinen ausgelegt. Da ich schon etwas im Net diesbezüglich unterwegs war, kommt es hier zu ersten Ungereimtheiten. Laut Dragon sind die Kennungen QT+NY und G9+CL baubar, aber die Erstere stammt wohl von einem retuschierten Foto. Gegeben hat es wohl jedoch eine G9+CL beim NJG1
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Bemalungsanleitung gibt eine Maschine in RLM 76 / Flecken 75, wird der
3./NJG3 1945 zugeordnet, bzw. eine Ausführung mit derselben Oberseite und schwarzer Unterseite, für die 1./NJG3 1945, vor.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Auch die Bauanleitung ist, so scheint es, neu. Das größere Cockpit wird hier im Gegensatz zum B-1 Bausatz berücksichtigt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Fazit:

Meiner Meinung nach ist diese Modifikation der bekannten He 219 Bausätze genauso gut wie seine Vorgänger, und er weist eben diese Fehler wieder auf.
Für den Schachtelbauer gibt sich trotzdem ein ansprechendes Modell, und ein Profi kann allemal etwas Besonderes daraus machen.

Viele Grüße Renè
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo René,

diese Version habe ich ja auf Fotos noch nie gesehen. Gut die Fotolage zur He 219 ist eh recht dünn, aber das sieht mir nach recht viel Phantasie aus. :?!

Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus?

Viele Grüße UweB
 

Mig-31bm

Fluglehrer
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
138
Zustimmungen
24
Ort
ennepetal
Fotos von dieser Maschine habe auch noch nicht gesehen , aber aus der Literatur weiß ich das eine Maschine umgerüstet worden ist.
Die Abwehr Bewaffnung war übrigens für die Mosquito gedacht, Ironie ist allerdings das die He-219 mit fernbedienten Waffenständen geplant war.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo,

nach Angaben im He 219-Buch von Roland Remp, wurde die V-34 als Versuchsmaschine mit der 3-Mann-Kanzel umgebaut, und im Sommer 1944 erprobt. Ein Stammkennzeichen gibt er leider nicht an. Auf S. 98 schreibt er außerdem, dass bei der II/NjG 1 die Zugangsklappe zur Schrägbewaffnung durch eine Plexiglasscheibe ersetzt worden sei. In dem Raum konnte dann ein dritter Mann mit einem MG bzw. einem MG 81 Z den Raum UNTER der Maschine abdecken. Einige Seiten vorher zeigt er eine Skizze der Maschine mit 3-Mann-Kanzel, wie die des Dragon-Modells, wie sie nach seinen Worten auch bei der II/NJG 1 geflogen worden sei. Da er aber in der Beschreibung des provisorischen C-Stand ausdrücklich erwähnt, die Truppe habe diesen Einbau vorgenommen, ohne von der bei Heinkel geplanten 3-Mann-Kanzel zu wissen, handelt es sich vermutlich um einen Fehler beim Begleittext zur Skizze.

Meiner Meinung nach fallen die Kennzeichen des Dragon-Modells, wie auch die der B-1 unter die Kategorie "Luftwaffe 1946".

Grüße,
PeWi
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Meiner Meinung nach fallen die Kennzeichen des Dragon-Modells, wie auch die der B-1 unter die Kategorie "Luftwaffe 1946".
Grüße, PeWi
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Infos, die wie so oft zur Ernüchterung führen. Nun die Information, was die Kennungen anbetrifft,habe ich aus dem Net. Ein anderer Modellbauer im englischspr. Raum hat das Modell schon gebaut vorgestellt. Nach seiner Meinung hat Dragon die QT+NY von einem Foto was sich im Nachhinein als retuschiert herausgestellt hat. Er hat deshalb diese Kennung extra geändert in die G9+CL. Wie weit man dem natürlich glauben darf sei dahingestellt.

Viele Grüße Renè
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Zeichnung der hinteren Kabinenverglasung ist bei allen mir bekannten Zeichnungen (Remp, Flugzugprofil, Kagreo, Lotnicze..) unterscheidlich zum Dragonbausatz.

Einige Quellen geben auch die V 25 als Umbau zum 3Mann Führeraum an.
Das Modell darf man, so gesehen, bauen wie man möchte...
 
Thema:

1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944

    Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944: Hallo zusammen, Kens-Nowarra behaupten zur He 277, sie wäre noch am 25.05.1944 mit 200 Stück monatlich zur Produktion vorgesehen gewesen. Griehl...
  • Ähnliche Themen

    Oben