Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990

Diskutiere Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; schaut mal hier (ich hoffe, dass ist jetzt nicht schon mal reingestellt worden)...
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
schaut mal hier (ich hoffe, dass ist jetzt nicht schon mal reingestellt worden):
Sehr sehenswerte Videos.

Hier mal als Beispiel ein paar Zahlen von damals:
Sehr erstaunlich die Mannstärke der LSK/LV. Gerademal 4700 Mann hatten die LSK und knapp 30 000 die LV. Hätte gedacht, daß die LSK doch wesentlich mehr hatten. Naja ist ja auch schon mehr als 20 Jahre her.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Sehr erstaunlich die Mannstärke der LSK/LV. Gerademal 4700 Mann hatten die LSK und knapp 30 000 die LV. Hätte gedacht, daß die LSK doch wesentlich mehr hatten. Naja ist ja auch schon mehr als 20 Jahre her.
Könnte schon gestimmt haben. wenn ich so dran denke wie knapp wir damals mit technischem Personal gesegnet waren.;););)

ziehen wir mal ca. 400 Piloten ab, dann bleiben noch 3500 Häuptlinge und zu guterletzt gerade 800 fürs technische am Flugzeug:D:D
( macht als fast 2,5 Mann je Flugzeug )

Oder anders gesagt: Wie heutzutage= einer arbeitet und 10 verwalten diesen Arbeiter:TD::TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Könnte schon gestimmt haben. wenn ich so dran denke wie knapp wir damals mit technischem Personal gesegnet waren.;););)

ziehen wir mal ca. 400 Piloten ab, dann bleiben noch 3500 Häuptlinge und zu guterletzt gerade 800 fürs technische am Flugzeug:D:D
( macht als fast 2,5 Mann je Flugzeug )

Oder anders gesagt: Wie heutzutage= einer arbeitet und 10 verwalten diesen Arbeiter:TD::TD:
Das kannst Du so nicht rechnen, von den knapp 30.000 die der LV zugeordnet waren hat auch ein großer Teil an Flugzeugen gearbeitet. Die Jagdflieger waren LV - wenn wir das auch meistens nicht wahr haben wollten :FFCry:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Man lernt nie aus. :!: Was genau zählte denn dann zu den LSK und was zur LV?
Ich hätte auch vermutet das alles was mit Flugzeugen zu tun hatte auch zu den LSK gehörten. Wir in der TS-24 in Dresden zählten z.B. zu den Front- und Armeefliegerkräften, wo gehörte das denn hin? :?!
Da stellst Du eine Gewissensfrage.
Ganz genau müssten es die Leute beantworten können, die obige Zahlen ausgearbeitet haben.

Ich mache mal eine simplifizierte Darstellung für Hausfrauen und Manager:
1. und 3. LVD Luftverteidigungs Divisionen - LV
FO FMTFK - LSK

Steht noch die Frage nach der Zugehörigkeit von Schulen und anderen Einrichtungen so wie des Kommandos.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Die Jagdflieger waren LV - wenn wir das auch meistens nicht wahr haben wollten :FFCry:
Wie jetzt?
Ich dachte immer ich war vor vielen Jahren mal bei den LSK. :?!

Wie wird denn was genau definiert?

Die LV ist sicher die Gesamtheit aller technischen und Kräftemäßigen Möglichkeiten der Luftverteidigung, wie Truppenluftabwehr, Fla-Raketenabwehr, Funktechnische Truppen usw.

Die Luftstreitkräfte sind weitestgehend die Kräfte und Mittel einer Armee und LV, die organisatorisch zusammengefasst sind, die den Luftraum nutzen, in diesen hinein oder aus diesem heraus wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Hier tun sich Abgründe auf...
Wißt Ihr nicht mehr, was Ihr wart ?
Die Propeller-Putzer-Uniformen mit den blauen Streifen gab es auch in den FRT (Fla-Raketentruppen). Und die gehörten ziemlich eindeutig zur Luftverteidigung des Landes.
 

Reinhard

Guest
@Flugi,
diese Frage wird uns wohl bis ins Grab verfolgen, und nie endgültig geklärt werden.
Es gibt dafür keine 100%-richtige Definition. Auch in Ost und West gibt es da unterschiedliche Auslegungen. Luftverteidigung des Landes und Truppenluftabwehr sind auch verschiedene Dinge.
Im Gegensatz zur reinen Luftverteidigung haben Luftstreitkräfte eine Angriffskomponente. Und die gab es in der NVA recht spät und in sehr bescheidenem Maße (Mig-17, MiG-23BN und Su22).
Dieses seltsame Konstrukt hieß eben in der DDR nicht umsonst anmaßend "LSK/LV". Eigentlich hätte es "LV/LSK" heißen müssen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Das habe ich fast befürchtet...

@Flugi - auch wenn es weh tut - wir waren die Jagdfliegerkräfte der Luftverteidigung :FFCry::FFCry:

Eine "Uniform der LSK" und eine "Uniform der LV" gab es nicht.

Aus all dem ergibt sich eine recht paradoxe Situation:
Pilot/Techniker Su-22 => LSK
Pilot/Techniker MiG-23 => LV
aber alle in der gleichen Uniform.

Unterscheiden konnte man nur die Fla-Raketen Truppen an der Uniform, klar waren die LV. Die ihnen zughörigen FuTT waren auch LV, trugen aber nicht die Uniform der FRT.

Darum:
Genau sagen wie die "Gliederung" war und wie gezählt wurde können nur die Herren, welche das obige Material erstellt haben.

Nebenbei bemerkt, im "Großen Vaterland" war die Trennung nach LSK und LV noch verrückter - die hatten Jagdfliegerkräfte in den LSK und der LV. Organisatorisch aber besser getrennt als in der NVA. An der Uniform war es aber auch nicht zu unterscheiden.
 

Reinhard

Guest
@radist,
den Unterschied bei den Uniformen gab es auch nicht. Das S-200-Personal wurde aus unerfindlichen Gründen (zumindest in der 3.LVD) in das Pinguin-Blau gezwungen.
Und die FuTT gehörten auch nicht zu den FRT. Solche Unterstellungen verbitte ich mir !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
@radist,
den Unterschied bei den Uniformen gab es auch nicht. Das S-200-Personal wurde aus unerfindlichen Gründen (zumindest in der 3.LVD) in das Pinguin-Blau gezwungen.
Interessant, war mir so nicht bekannt.
Allerdings mußte ich 1978 zur Parade mal für kurze Zeit "Rampen-Grau" tragen, haten einfach nicht genug vorzeigbares Personal für einen ganzen Marschblock :FFTeufel:

P.S. Zur S-200: nur die Paspelierung blau oder auch anderes Mützenschild?

P.P.S. aber sie gehörten zur LV, ich korrigire dann also: die die FRT sicherstellenden FuTT
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Leute,
mir sei ein Einwurf gestattet:
Waffenfarbe der LSK war hellblau,
Waffenfarbe der LV war hellgrau !
Zu finden waren diese als Unterlage der Schulterstücke, Kragenspiegel und als Ring an der Tellermütze.
Nur Generale trugen den farbigen Mützenring und die Biesen an den Stiefel-und Ausgangshosen.

Mehr infos findet ihr :
"Militärische Uniformen in der DDR 1949-1990"
von Keubke und Kunz
Verlag Mittler&Sohn

Gruss Mike

PS: meine Waffenfarbe war bordeauxrot
 
Thema:

Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990

Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben