Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990

Diskutiere Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nun, ich bringe mich deswegen nicht um. :D Als ich 1968 zur Musterung anrücken musste, fragte mich da ein Offizier, na Jugenfreund, wie sieht es...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das habe ich fast befürchtet...
@Flugi - auch wenn es weh tut - wir waren die Jagdfliegerkräfte der Luftverteidigung :FFCry::FFCry:
.....
Nun, ich bringe mich deswegen nicht um. :D
Als ich 1968 zur Musterung anrücken musste, fragte mich da ein Offizier, na Jugenfreund, wie sieht es aus mit SaZ? Nicht das Problem, sagte ich, aber nur Luftstreitkräfte. Ja, sagte der, die haben wir, kein Problem.
Und so war es dann auch. Ich war dann auch bei den Luftstreitkräften, die dann doch nur ein Teil vom Ganzen waren. ;)
 

Reinhard

Guest
@radist,
daß Du den schönen Propeller gegen das schnöde Rampe-Grau eintauschen musstest, tut mir natürlich leid.
Die S-200-Leute hatten die ganz normalen blaugestreiften Uniformen der Propellerputzer mit allem Drum und Dran. Was der Unsinn sollte, verstand niemand.
Die FuTT haben nicht bloß die FRT sichergestellt, sondern auch den Jagdfliegern erzählt, wo irgendwo was rumfliegt, was sie was angeht.

@MikeKo,
das Leben war anders, als Dein Buch!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Leute,
mir sei ein Einwurf gestattet:
Waffenfarbe der LSK war hellblau,
Waffenfarbe der LV war hellgrau !
Zu finden waren diese als Unterlage der Schulterstücke, Kragenspiegel und als Ring an der Tellermütze.
Nur Generale trugen den farbigen Mützenring und die Biesen an den Stiefel-und Ausgangshosen.

Mehr infos findet ihr :
"Militärische Uniformen in der DDR 1949-1990"
von Keubke und Kunz
Verlag Mittler&Sohn

Gruss Mike

PS: meine Waffenfarbe war bordeauxrot

Das ist so nicht richtig - siehe Beiträge weiter oben.
Die Waffenfarbe der FRT war grau, nicht die der LV.

Damit verabschiede ich mich dann aus dem Thema.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das mit den verkleideten S-200-Jungs war sicher zur Tarnung vor dem BBKF gedacht. :D

Ansonsten bin ich froh und stolz eindeutig zu den LSK gehört zu haben, zumindest bis kurz vor Schluss.
Oder waren wir die meiste Zeit doch nur Marineflieger verkleidet als LSK??? :eek:

Da tun sich Abgründe auf!

Tester
 

Reinhard

Guest
@Tester U3L,
Du Angeber! Da hättest Du am Anfang in der NVA dienen müssen, nicht erst am Ende.

Ein Plagiat, abgeschrieben bei Herrn Veith:
"Mit Gründung der NVA zum 01. März 1956 werden zwei Kommandos gebildet. Generalmajor Zorn wird Chef der LSK und Chef der LV Oberst Bauer.Am 31. Mai 1957 wird aus den bis dahin selbständigen Kommandos Luftstreitkräfte und Luftverteidigung das gemeinsame Kommando "Luftstreitkräfte/Luftverteidigung" (LSK/LV) gebildet."

Es gab dann eben bloß noch LSK/LV, und der Streit um Kaisers Bart hat keinen rechten Sinn. Beides war zusammengewurstelt.

Die Verkleidung der S-200-Truppe wurde tatsächlich offiziell mit "Tarnung" begründet, verstanden hat das aber keiner.
Und Du warst bestimmt bloß ein verkleideter Matrose...
Und ganz korrekt heißt es heute "gedient in fremden Streitkräften"... Also Nix mit Luftstreitkräften der NVA oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Reinhard
Warum musst Du immer alles soo bierernst nehmen?

Mit Deinem Zitat hast Du zwar Recht, das war mir so auch bekannt und mag auch vom Grundsatz her zum Thema relevant sein, die Diskussion hier bezog sich aber auf das Jahr 1990 und die Definition für 'LSK' in diesem Jahr (nicht 1956/57!).

Verstanden hat das mit der übertriebenen Geheimhaltung es bei uns auch keiner, dass es uns offiziell bis Oktober 1989 nicht gab, sondern bei Su-22 immer vom 'Blücher'-Geschwader die Rede war.
Und verkleidete Matrosen gab es bei uns vom hoch qualifizierten ITP eher wenige, wenn, dann schon Maate, Meister usw., soviel Zeit muss sein! :rolleyes:

Insbesondere unter den ökonomischen Rahmenbedingungen der DDR war das alles eine Wurstelei.

Und ganz korrekt heißt es mittlerweile "gedient außerhalb der Bundeswehr". Da musst Du schon auf der Höhe der Zeit bleiben, auch wenn es an der Sache nichts ändert...

Und zur Erinnerung, der Thread hier nennt sich "NVA-LSK", wenn Du was aktuelleres wünschst, müsstest Du in den Thread "Bundeswehr" wechseln.

Tester
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hinsichtlich der Unterteilung in LV und LSK muss man auch nicht bis in die Gründungszeiten der NVA zurück gehen.
Diese Unterteilung wurde Ende der 1970er Jahre wieder aufgenommen.
Im "Protokoll über die Bereitstellung von Truppen und Flottenkräften der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik in den Bestand der Vereinten Streitkräfte und ihre Entwicklung in den Jahren 1981 - 1985" (Quelle: BA-MA, DVW 1/54359, Bl. 3 und 11 f.) erfolgt die Unterteilung wie folgt:

LV: Jagdfliegergeschwader, Fla-Raketentruppen und Funktechnische Truppen

LSK: Jagdbombenflieger, Aufklärer, Transport- und Verbindungsflieger sowie Hubschrauberkräfte

In diesem Zusammenhang im Dezember 1981 Aufstellung des "Führungsorgan der Front- und Armeefliegerkräfte" (FO FAFK) und zwei Jahre später nach Ausgliederung der Kampfhubschrauber zu den LaSK des "Führungsorgan Front- und Militärtransportfliegerkräfte" (FO FMTFK).

Tester
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Danke @Tester U3L!
Das passt ja dann auch zu den genanten Zahlen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
LSK: Jagdbombenflieger, Aufklärer, Transport- und Verbindungsflieger sowie Hubschrauberkräfte
Kleine Ergänzung: die "grünen Adlerschwingen" aus Nordhausen, Salzwedel und Meiningen gehörten zu den GT.
 
Thema:

Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990

Presseexkursion der Lufstreitkräfte der NVA am 06.06.1990 - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben