JAS 39 Swiss Grippen 1/48

Diskutiere JAS 39 Swiss Grippen 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem ich die Grippen hier in Mairingen AF Fliegen sah hatte es mich gepackt. Das Modell ist von Italery und ist OOB Gebaut, die...

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Nachdem ich die Grippen hier in Mairingen AF Fliegen sah hatte es mich gepackt. Das Modell ist von Italery und ist OOB Gebaut, die passgenauigkeit war guter durchschnitt aber auch nicht mehr.Im Cockpit und Fahrwerksbereich die sehr mager dargestellt sind ,wahr noch ein wenig Eigenleistung gefragt.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
JAS Grippen

So wurde der Sitz mit Gurtzeug versehen und die Seiten Konsolen etwas ausgebessert.Da ich die schöne ästhetische Form nicht brechen wollte habe ich mich entschieden die Kanzel geschlossen dar zu stellen.

Die Farbgebung ist rein erfunden da aber meinringen der beste ausgebaute Stützpunkt ist vermute ich das die Staffel 11 auch noch in ferner Zukunft einige Grppen erhält um den lahmen Tiger zu ersetzen kann auch sein das es eine neue Staffel aufgestellt wird?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
JAS Grippen

Ansicht von oben ,da ja Italery ein wenig Probleme mit den versenkten Linien hat (viel zu grobschlächtig ) habe ich das berücksichtigt , habe den auch diese paneling's nicht zu stark behandelt weil es sonst viel zu hart aussehen würden.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
JAS Grippen

Noch von der anderen Seite, da es ein wäre wenn Modell handelt scheute ich die kosten vom limitierten Update Bausatz aus der tschechei.

Da die Super Eurofighter und Rafale auch noch im rennen sind werde ich mich dann dem Flieg er widmen den wir auch beschaffen werden.:)
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
JAS Grippen

Ansich von unten.Der Orange Rund Flunt habe ich von der F-5E übernommen da sie noch manchmal so zu sehen sind, könnte ja auch bei der Grippen so aussehen?

Zusammenfassung

Modell Italery ohne update 1/48
Farben und Klarlacke stammen von Gunze
Decals: Von der Ersatzteilkiste ,teilweise ( stencils ) vom Bausatz

Die Räder vom Bugfahrwerk sind nicht vom Bausatz , da die Schweizerluftwaffe von Gebirge Plätzen operiert und da andere Verhältnisse vorkommen ZB. starker regen "Aquaplaning) ging ich davon aus das sie geändert wurden wie bei fast allen Jets die wir in Betrieb hatten.

Hoffe sie gefällt euch ein wenig Gruß Mogi:)
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo Mogi,

mir gefällt die Gripen sehr gut die du gebaut hast. Ich hoffe wir sehen diese bald in der Schweizer Luftwaffe...:TOP:

MfG Achill
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Sieht toll aus und gefällt in den Schweizer Farben.

Besser als ein Eurogeier :cool:


Super gemacht :TOP:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Warum blöd, Du hast halt eine eigene Meinung und das kann dem Forum nicht schaden.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Es müssen nicht immer Makroaufnahem zu sehen sein, damit man über ein Modell Urteilen kann. Mir gefällt jetzt einfach der Flieger so wie ihn Mogi gezeigt hat.

Als ehemaliger Modellbahner habe ich Nietenzähler hassen gelernt. Stundenlang wird debatiert, ob jetzt 56 oder 57 Nieten am Original sind und wieso diese nicht am Modell sichtbar sind.

Man sollte sich nicht immer in den Details verlieren. Lieber vier gute Bilder mit Gesammtüberblick, als eine schlechte Makroaufnahme über die dann einige sich das Maul zerreissen.

Sicherlich bist du nicht blöd, aber jedem seine Ansicht und Meinung :TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Also ich traue mir zu anhand der gezeigten Bilder sagen zu können, dass mogi ein sauberes Modell gebaut hat. Ich erkenne zwar keine Kleinigkeiten, aber könnte bei dem Flieger sowieso nicht sagen wie er im Original auszusehen hat. Mich stört eher der gewählte Hintergrund:FFTeufel:.


Zum Glück zählen manche Nieten, denn ich freue mich über ordentliche Bausätze.:TD:
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
:?!:?!:?! Also ich finde man kann auf den Bildern doch kaum was so sehen das man das Modell objektiv beurteilen könnte, mit Ausnahme des Schweizerkreuzes. Na vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein da, zumindestens könnte ich anhand der Bilder kaum ehrlich sagen ob gut oder schlecht. Ich verstehe es nicht oder ich bin zu blöd.
Ein guter Tipp von mir crashman. Laß es einfach in Zukunft, es wird Dir wie Du siehst nur übel genommen wenn Du nur den Ansatz von Kritik äußerst, man nennt es Meinungsfreiheit und es ist ja nicht mal böse von Dir gemeint wenn ich das so lese. Bewerte einfach nicht, da hast Du Deine Ruhe und denk Dir Dein Teil so machen es viele hier, man will halt mit niemanden anecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ansich von unten.Der Orange Rund Flunt habe ich von der F-5E übernommen da sie noch manchmal so zu sehen sind, könnte ja auch bei der Grippen so aussehen?..
Auch von mir als Fotograf und Nicht-Modellbauer erhältst Du ein Kompliment, ist ein schickes Modell! Ich habe Dir aber auch drei Punkte, mit denen du das Modell noch realistischer hinbekommen hättest:
1. Schwarze Nasen gibt's bei heutigen, modernen Fightern nicht mehr. Man hat die Radarstrahlbeeinflussung mittlerweile auch bei den grauen low-visibility-Farben im Griff (siehe F-18, Tiger heute, Rafale, etc.)
2. Die Lenkwaffen sollten nicht gelb, sondern in einem dunklen Ocker gehalten sein. (siehe aktuelle Bilder) Möglich wäre, im Falle von scharfen Waffen, auch eine weisse Farbgebung!
3. Das Orange des Tankes ist zu dunkel. Schau Dir mal Fotos der Aggressor-Tiger an, das ist schon fast klassisches Neon-Orange!

Besonders neckisch finde ich übrigens die Tiger-Markings - man kann nur hoffen, dass dereinst eine solche Maschine auch wirklich an unserem Himmel zu sehen sein wird!

:TOP:
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Gripen nahaufnahmen

Mich hat niemand beleidigt finde es gut wenn man Kritik erntet ein anderes mal gibts auch wider einmal gute.Mogi
 
Anhang anzeigen
Thema:

JAS 39 Swiss Grippen 1/48

JAS 39 Swiss Grippen 1/48 - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng

    Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng: Angefangen habe ich etwas ungewöhnlich mit dem Glerget Motor von Copper State Modells.
  • Ähnliche Themen

    Oben