A330 MRTT

Diskutiere A330 MRTT im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass der A330 MRTT kein Fenster unter dem RUmpf hat. Dieses war immer für den Boomoperator gedacht, so wie...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen dass der A330 MRTT kein Fenster unter dem RUmpf hat. Dieses war immer für den Boomoperator gedacht, so wie man es bei den KC Tankern. Wird das nun alles über Kameras gemacht?
 
#
Schau mal hier: A330 MRTT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Fuel System Operator

Ja, das wird alles per Kamera/Bildschirm von einer Air Refuelling System Operator Station gemacht. Diese ist in der vorderen Galley mit eingebaut.
 

pepa

Sportflieger
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Linz / Österreich
schade, dann wird es wol daraus keine air2air Fotos mehr geben wie bei den guten Alten KC-10 und so :(
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Doch durch die Taste "Druck" auf der Tastatur :FFTeufel:
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Air2Air-Screenshots...aber hoffentlich in Full-HD!
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Grundsätzlich sind FullHD Kameras und Wiedergabe ja inzwischen im Vergleich zum Preis eines Tankers ja relativ gar nicht mehr relevant. Von daher sollte die Qualität ganz ordentlich sein.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Die Maschinen sehen echt klasse aus.

Die KC-30A-Tanker der Royal Australian Air Force haben nun offiziell ihre vorläufige Einsatzbereitschaft erreicht.
Die Zertifizierung wurde am Eröffnungstag der Australian International Air Show in Avalon von Verteidigungsminister Stephen Smith bekannt gegeben. Sie bezieht sich offensichtlich nur auf die Betankung von F/A-18A/B Hornets sowie den Personen- und Frachttransport.

Betankungstests mit der neuen F/A-18F Super Hornet laufen derzeit und sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Für die volle Einsatzbereitschaft der Airbus Military A330 MRTT sind weitere Modifikationen nötig. Die Flugzeuge sollen auch E-7A Wedgetails und C-17A Globemaster betanken können sowie in fernerer Zukunft die F-35A Lightning II.

Alle fünf bestellten KC-30A wurden inzwischen an die RAAF übergeben, wobei eine für weitere Flugversuche noch in Spanien ist. Ein erster Tankeinsatz fand im Januar statt, als zwei KC-30A der No. 33 Squadron aus Amberley sieben Hornets zur Übung Cope North nach Guam begleiteten.
Airbus Military KC-30A erreicht vorläufige Einsatzbereitschaft - FLUG REVUE
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Cassidian vermeldet auf ihrer Facebookseite das Saudi Arabien ihren ersten Tanker übernommen hat. Sie sind jetzt die 4. Nation die die A330MRTT eingeflottet haben.
Mal sehen wann die nächste Bestellung dazukommt. Gibt ja noch den ein oder anderen Kandidaten.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Schade das man so wenig über dieses Flugzeug hört und liest. Würde mich sehr interessieren wie zufrieden die jeweiligen Nationen damit sind. Weis jemand wie viele in GB schon fliegen?

Airbus Military hat in Getafe den dritten und damit letzten Tanker an die Luftstreitkräfte der VAE übergeben.
Die Maschine wird wie die beiden anderen in diesem Jahr gelieferten A330 MRTT in Al-Ain stationiert. Sie ist für die Betankung von F-16E/F Block 60 mit dem Tankausleger und für die Betankung der Dassault Mirage 2000 mit dem Schlauchsystem unter den Tragflächen zugelassen.

Fünf Besatzungen der VAE wurden bisher in Spanien ausgebildet. Fünf weiter werden ihren Kurs im September beginnen und Anfang 2014 abschließen, so der Hersteller.

Die A330 MRTT der VAE sind mit Tankausleger, Schlauchsystem und Empfangsstutzen hinter dem Cockpit ausgerüstet. Den Antrieb besorgen Trent-700-Triebwerke von Rolls-Royce.

Bisher sind 17 A330 MRTT in Australien, Saudi-Arabien, den VAE und Großbritannien im Dienst. Elf weitere müssen noch gebaut werden.

Alle A330 MRTT an die Vereinigten Arabischen Emirate geliefert - FLUG REVUE
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Setzen die Briten das Teil zeitweise nicht als "Touri-Bomber" ein? Man müsste doch sogar mitfliegen können?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Setzen die Briten das Teil zeitweise nicht als "Touri-Bomber" ein? Man müsste doch sogar mitfliegen können?
Meinst du jetzt die Flüge der RAF zu den Falklands, die angeblich ja auch bei überschüssiger Kapazität von jedermann gebucht werden kann? Leider habe ich dazu aber noch nichts handfestes gefunden. Ich würde da gern mal hin, und wenn dann sehr gern mit eine VC10 oder einer A330MRTT.

Oder werden sie schon an Airlines vermietet? Irgendwie habe ich immernoch kein richtigen Fahrplan für ihre geplante Doppelnutzung finden können. Wer setzt die Maschinen dann ein? Im Liniendienst hätte BA doch z.B. eine ganz andere Innenausstattung als die eigenen Maschinen. Im Charter könnte ich es mir ja noch vorstellen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Konkrete Flüge mit Passagieren habe ich leider bisher auch nicht finden können. Das war aber jedenfalls mal der Plan. Vielleicht braucht das Militär die derzeit auch komplett und die sind gar nicht frei für zivile Flüge?
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
Hallo,
anbei ein Link für die RAF Flüge ab Brize Norton, die es nach wie vor gibt.
Schreib halt mal einen Erlebnisbericht wie es so ist als Passagier der RAF!

Gruß
Alex

RAF Brize Norton - Passengers
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
AW: A330 MRTT

Weiß jemand, ob und falls ja welche spezifisch militärische Modifikationen die A330 MRTT erhalten haben?
Bei wiki habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
 
Thema:

A330 MRTT

A330 MRTT - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • A2A; Exklusives Interview mit dem Kapitän der A330 MRTT; Flug Aus Koln/Bonn

    A2A; Exklusives Interview mit dem Kapitän der A330 MRTT; Flug Aus Koln/Bonn: Am Dienstag, den 22.03.2022, war ein Medienflug in einem Airbus A330 MRTT vom Flughafen Köln-Bonn (ICAO: EDDK) geplant. Der Flug wurde sowohl von...
  • KC-Y - die große Chance für den A330 MRTT?

    KC-Y - die große Chance für den A330 MRTT?: Nach diesem Artikel könnte Airbus eine große Chance haben, doch noch bei der KC-135 Nachfolge zum Zuge zu kommen. Beim KC-Y Programm geht es um...
  • Lieferung Zweiter A330 MRTT T-054 in Eindhoven

    Lieferung Zweiter A330 MRTT T-054 in Eindhoven: Heute wurde das zweite Flugzeug der multinationalen MRTT-Flotte (MMF) (Registriernummer T-054) an die multinationale MRTT-Einheit (MMU) an der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mrtt a330 ersatz

    Oben