Heute vor 30 Jahren - Abschuss ITAVIA DC-9

Diskutiere Heute vor 30 Jahren - Abschuss ITAVIA DC-9 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute vor genau 30 Jahren geschah eines der mysteriösesten Flugzeugunglücke der Geschichte. Die ITAVIA DC9 I-TIGI stürzte ins Thyrennische Meer...
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.278
Zustimmungen
56.438
Heute vor genau 30 Jahren geschah eines der mysteriösesten Flugzeugunglücke der Geschichte. Die ITAVIA DC9 I-TIGI stürzte ins Thyrennische Meer bei der Insel Ustica.

Dass die Maschine abgeschossen wurde, gilt als erwiesen, nur von wem und unter welchen Umständen wird wohl ungeklärt bleiben.

In den Jahren nach dem Absturz gab es Täuschungs- und Vertuschungsmanöver bezüglich der Ermittlungen sowie zahlreiche Todesfälle beteiligter oder verwickelter Personen.

alles Wichtige findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Itavia-Flug_870

Mein erster Flug überhaupt ging 1976 mit einer Itavia DC-9 von Düsseldorf nach Rimini.
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
Zusammenfassung:Nichts Genaues weiß man nicht !
Näheres würde mich auch interessieren!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Sicher ist nur, das das ganze Verhalten an diesem Abend keiner übliche Abfang- Mission entsprochen hat. Alles weitere ist Spekulation welche jedoch nahezu stimmig Sinn macht wenn ein bestimmtes Flugzeug zu einen bestimmten Zeitpunkt diesen Kurs fliegt. Dafür passen einfach zu viele Dinge.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Falsche Überschrift.

Heute vor genau 30 Jahren geschah eines der mysteriösesten Flugzeugunglücke der Geschichte.
Du meinst wohl, gestern vor 30 Jahren! ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Dass Du den Beitrag heute liest heißt nicht, dass er heute geschrieben wurde :cool:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Manche Themen tauchen immer wieder auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Manche Themen tauchen immer wieder auf.

SpiegelAusland schrieb:
Eigentlicher Plan sei gewesen, den damaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi an Bord eines Kampfjets zu töten.
Aha, jetzt saß sogar al Gaddafi in einem Kampfjet. :641: Warten wir noch weitere 30 Jahre dann saß er in einem Sternzerstörer der imperialen Flotte. :p046:
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
War da nicht auch die Verschwörungstheorie, dass ein Pilot der Ramsteiner Unglücksformation aus dem Weg geräumt wurde:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Wenn solche Unglücke lange genug ungeklärt bleiben, war es zwischenzeitlich jeder schon mal gewesen.
 

HuPa

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Ich habe dem Thema "Abschuss von Ustica" in meinem Buch "Als der Tod vom Himmel stürzte - die Flugtagkatastrophe von Ramstein" (buchschmiede.at/app/book/77644-Patrick-Huber-Als-der-Tod-vom-Himmel-sturzte;bookType=PB) nach intensiver Recherche ein eigenes Kapitel gewidmet, das anhand sachlich-fachlicher Erklärungen ganz klar aufzeigt, wieso diese ganzen Verschwörungstheorien Humbug sind und dazu auch mit dem besagten Bruder Kontakt gehabt.

Dieser Herr ist zwar sehr freundlich (ich habe ihn vor 5 Jahren unter anderem persönlich in Ramstein kennengelernt) , lebt aber wohl aus Trauer um seinen verunglückten Bruder in seiner eigenen Parallelwelt, in der er rationalen Argumenten nicht zugänglich ist. Er blockt total ab, man kann mit ihm auch nicht diskutieren. Für ihn war Ramstein scheinbar das große große "Mord-Komplott" und daran wird sich wahrscheinlich bis zu seinem eigenen Tod nichts ändern. Er will die Realität einfach nicht wahrhaben.

LG aus Wien
HuPa
 
Thema:

Heute vor 30 Jahren - Abschuss ITAVIA DC-9

Heute vor 30 Jahren - Abschuss ITAVIA DC-9 - Ähnliche Themen

  • Heute vor 30 Jahren ...

    Heute vor 30 Jahren ...: ... endete mein Wehrdienst bei der NVA :rolleyes1:. Und weil es ja gerade in Sachen Luftfahrt nicht so viel Neues gibt, kann man ja mal wieder in...
  • Heute vor 40 Jahren...

    Heute vor 40 Jahren...: Anflug auf Berlin.
  • Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

    Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel: Heute jährt sich der unbeabsichtigte Abschuss einer britischen Jaguar durch eine Phantom der Royal Air Force. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im...
  • early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374

    early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374: Heute früh habe ich ein Fotoangebot bei ebay entdeckt, das mein Herz höher schlagen ließ, da ich diese (flugfähige) Spitfire in Duxford 2013...
  • heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt

    heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt: heute ist 50. Jahrtag des British-Eagle Absturzes am Glungezer http://tirol.orf.at/news/stories/2633608/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    itavia 870

    Oben