V-Waffen-Projekt "Wotan"

Diskutiere V-Waffen-Projekt "Wotan" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, hiermit möchte ich als ‚Forums-Neuling’ mein aktuelles Modell vorstellen: Projekt V-1 „Wotan“ ( Maßstab: 1:72 )...
VAUEINS

VAUEINS

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
6
Ort
Schwanstetten
Hallo Modellbaufreunde,
hiermit möchte ich als ‚Forums-Neuling’ mein aktuelles Modell vorstellen:

Projekt V-1 „Wotan“ ( Maßstab: 1:72 )

Fieseler 103 ( V-1 ) Super V-1 mit nuklearem Sprengkopf

Das Projekt sollte um ca. 45% größer als eine serienmäßige
Flügelbombe sein, und im Huckepackverfahren auf einer Heinkel
He 177/274 oder Arado Ar 555 gestartet werden.
Techn.Daten: max. Reichweite: 725km, Geschwindigkeit: 530km/h.

Das Modell:
Der erste Versuch aus Resin musste aus massiven Qualitätsproblemen aufgegeben werden!:FFCry: (war wirklich nicht das Wahre)

Den zweiten Versuch hatte ich dann mit handwerklichem Geschick verwirklicht.
Die Abmaße wurden übernommen und entsprechen dem Maßstab 1:48.
Somit wurden einige Teile aus einem Tamiya-Bausatz übernommen und angepaßt.
Dabei mussten Flügel begradigt sowie Triebwerk und Leitwerk gekürzt werden.
Der Gefechtskopf sowie das Rumpfmittelteil mit Deckeln wurden von Hand, per Drehmaschine, aus Aluminium angefertigt.

Der Transportwagen stammt idealerweise aus dem Tamiya-Bausatz und
wurde um ca. 25% verkleinert und angeglichen.

Tarnung: Unterseite RLM76 (blaugrau), Oberseite RLM 71 & RLM 70
( dunkel- und schwarzgrün ), Kampfkopfspitze: schwarz.

Übrigens mein erstes Modell mit „Airbrush und Washing’ (Auch hier bin ich Neuling):D
Unvollendet war sie bereits auf der GMM zu sehen!

Danke für euer Interesse,
Oliver alias „VAUEINS“
 
Anhang anzeigen
VAUEINS

VAUEINS

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
6
Ort
Schwanstetten
Zum Schluß noch der Größenvergleich zur "normalen" V-1.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Oliver,
ist schon toll was ein "Neuling" so alles zu wege bringt! :TOP::TOP::TOP:
Auch wenn das Thema WK2 und Luft46 nicht mein Fall ist hast du dir ein einen echten Exoten vorgenommen und toll umgesetzt.
Gruss Mike
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Tolles Modell, Respekt, Respekt! :TOP:
Den Rumpf aus Alu selbst zu drehen, da muss man erst mal drauf kommen.
Ist das eigentlich ein reines WhatIf, oder gab es das Projekt wirklich (evtl. auf dem Zeichenbrett)? Davon hab' ich noch nie gelesen.

Beste Grüße,
Robert

P.S. Wenn man "V-1" und Wotan bei Google eintippt, ist der Baubericht dort der zweite Treffer. :D
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Hallo Oliver!
Klasse gemacht!:TD:
Wie war das noch auf der GMM, sollte da nicht noch ein Diorama drumherum?:p
Auf jeden Fall Lob und Anerkennung.

Es gab (gibt immer noch?) mal von White Cat Models einen Resin-Bausatz in 1:72 der "WOTAN V-1".
An Cargo, den kannste vergessen. Ist sehr ungenau und grob gegossen. Sieht eher so aus, als hätte die WhiteCat-Wotan eines mit Thors Hammer abbekommen.:D Ist kein vergleich zu den qualitativen Produkten von BlackDog. (Ich könnt´ mich wegschmeißen, Namen haben die:rolleyes:)
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Danke für den Hinweis. Luft46 ist eh nicht meine Spielwiese (eher sowj. und ameri. Raumfahrt, wenn ich ÜBERHAUPT mal dazu komme zu basteln... :mad:).
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Interessantes Projekt, tolles Modell!:TOP::TOP::TOP:

Ich kann mir durchaus vorstellen, das es eine Planung für dieses Projekt gegeben hat, zur Ausführung wäre es aber nie gekommen. Die Deutschen haben die Nuklear-Waffen-Entwicklung lange vor einem möglichen Erfolg aufgegeben und sind schon allein deshalb nie auch nur an den Ansatz der Realisation von Nuklear-Waffen herangekommen. (GLÜCKLICHERWEISE, wie ich betonen möchte.)
 
Thema:

V-Waffen-Projekt "Wotan"

V-Waffen-Projekt "Wotan" - Ähnliche Themen

  • Atomwaffen

    Atomwaffen: Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Deutsche Luftwaffenprojekte aus dem 2. Weltkrieg

    Deutsche Luftwaffenprojekte aus dem 2. Weltkrieg: Das Thema 'deutsche Luftwaffenprojekte' in der Zeit des WWII ist heftig umstritten, zum einen unter unseren Modellbauern, zum Anderen unter den...
  • Ähnliche Themen

    • Atomwaffen

      Atomwaffen: Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
    • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

      Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

      Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
    • Deutsche Luftwaffenprojekte aus dem 2. Weltkrieg

      Deutsche Luftwaffenprojekte aus dem 2. Weltkrieg: Das Thema 'deutsche Luftwaffenprojekte' in der Zeit des WWII ist heftig umstritten, zum einen unter unseren Modellbauern, zum Anderen unter den...
    Oben