B-29 Superfortress "Fifi" soll nach 4 Jahren wieder fliegen

Diskutiere B-29 Superfortress "Fifi" soll nach 4 Jahren wieder fliegen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Dienstag den 29. Juni 2010 soll die B-29 "Fifi" der Commemorative Air Force nach einer sich über mehrere Jahre erstreckende Überholung der...
He162

He162

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
15
Ort
Sauerland
Na dann alles Gute !!!:TOP::HOT:
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
FAA CLEARS FIFI FOR FLIGHT
The FAA issued an Airworthiness Certificate for the Commemorative Air Force (CAF) B-29 Superfortress FIFI on Tuesday, July 6, clearing the way for Phase I flight-testing to begin this Friday afternoon, July 9, according to the CAF. Phase I test flights will continue through Saturday, July 10.

Die FAA hat der Commemorative Air Force ein Lufttüchtigkeitszeugnist für Phase I der Flugtests erteilt. Damit kann FIFI am Freitag (09.07.) die Tests beginnen.

Quelle: EAAOnline
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die ersten Testflüge sollen wie gesagt planmäßig heute Nachmittag (Ortszeit) und morgen statt finden, müssen aber über unbewohnten Gebieten durchgeführt werden. Anschließend werden Teile der Maschine zu Inspektionszwecken demontiert.
Erst am kommenden Montag wird FIFI länger vor Ort im Einsatz sein, um u.a. Touch-and-Gos durchführen.

http://www.aero-news.net/index.cfm?ContentBlockID=bf8f24bf-12bf-40dc-bb00-9c860b938337&
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Wer schon mal in Midland/Odessa war wird bestätigen, dass das mit den unbewohnten Gebieten nicht schwer fällt :D
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Naja, ich denke mal, das bezieht sich auch eher darauf, dass man heute und morgen trotz "Erstflug" am Airport nicht all zu viel von ihr zu sehen bekommen wird. :p
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.263
Ort
BY
Naja, ich denke mal, das bezieht sich auch eher darauf, dass man heute und morgen trotz "Erstflug" am Airport nicht all zu viel von ihr zu sehen bekommen wird. :p
Nein, dass bezieht sich eher darauf, dass es ungesund ist, wenn einem eine B-29 auf den Kopf fällt...

@TomF22: stimmt, es ist dort gaaaaaanz schwer direkt nach dem Abflug nur über Felder und Wildnis zu fliegen :D

F_W
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
OT

Ich überlege gerade, wie das Klingt, wenn der Tower der Besatzung der "FiFi" die Landefreigabe erteilt: "Fifi! Platz!!.....
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Es hat wohl diverse Verzögerungen gegeben, ursprünglich war der Erstflug gut einen Monat vorher vorgesehen.

Und wie Du schon geschrieben hast - es ist/war der Tag davor. Ich bin mir sicher, dass es in den USA auch genug Befürworter gegeben hätte, den Erstflug jetzt gerade am 6. August durchzuführen.
(Ich möchte jetzt aber auch um Gottes Willen keine Diskussion vom Zaun brechen, wann oder gar ob dieser Erstflug "moralisch" angebracht gewesen wäre ...)

Auf jeden Fall freue ich mich, das Ding wieder fliegen zu sehen (und zu hören). :)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Es gab Probleme am Motor Nr.2 bei der mehrere Zylinder beschädigt wurden :(
Man hofft dennoch ab Oktober sie wieder auf Airshows zeigen zu können.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Die Tour nach Denver wurde abgesagt, San Antonio im Oktober steht aber noch. Darüberhinaus gibt es z.Zt. keine weiteren Buchungen dieses Jahr

Tom
 
Thema:

B-29 Superfortress "Fifi" soll nach 4 Jahren wieder fliegen

B-29 Superfortress "Fifi" soll nach 4 Jahren wieder fliegen - Ähnliche Themen

  • B-29 Superfortress

    B-29 Superfortress: Hier wieder ein älteres 144iger Modell einer B-29 Superfortress in Sonderbemalung - die Unterseite war schwarz lackiert, um bei Nachtangriffen...
  • Boeing B-29A Superfortress "Heavenly Laden" von Fujimi 1:144

    Boeing B-29A Superfortress "Heavenly Laden" von Fujimi 1:144: Hier der Rollout zur fertiggestellten B-29A Superfortress inkl. Mini-Dio :) Der Bausatz stammt von Fujimi und ist im Maßstab 1/144...was...
  • YB-29 Superfortress auf dem Europäischen Kriegsschauplatz

    YB-29 Superfortress auf dem Europäischen Kriegsschauplatz: Die immer mal wieder aufkommenden Frage, ob Boeing B-29 Superfortress während des Zweiten Weltkriegs in Europa eingesetzt wurden, läßt sich...
  • 1/48 B-29 Superfortress – Revell/Monogram

    1/48 B-29 Superfortress – Revell/Monogram: Ich möchte Euch heute mal einen alten Veteranen unter den 48er Bausätzen vorstellen: Monograms B-29 Superfortress - dieses Jahr mal wieder neu...
  • B-29 Superfortress Units Of the Korean War

    B-29 Superfortress Units Of the Korean War: In seinem neuen Osprey-Titel „B-29 Superfortress Units Of the Korean War“ (ISBN 1-84176-654-2, ca. 18 €) widmet sich Robert F. Dorr einem eher...
  • Ähnliche Themen

    • B-29 Superfortress

      B-29 Superfortress: Hier wieder ein älteres 144iger Modell einer B-29 Superfortress in Sonderbemalung - die Unterseite war schwarz lackiert, um bei Nachtangriffen...
    • Boeing B-29A Superfortress "Heavenly Laden" von Fujimi 1:144

      Boeing B-29A Superfortress "Heavenly Laden" von Fujimi 1:144: Hier der Rollout zur fertiggestellten B-29A Superfortress inkl. Mini-Dio :) Der Bausatz stammt von Fujimi und ist im Maßstab 1/144...was...
    • YB-29 Superfortress auf dem Europäischen Kriegsschauplatz

      YB-29 Superfortress auf dem Europäischen Kriegsschauplatz: Die immer mal wieder aufkommenden Frage, ob Boeing B-29 Superfortress während des Zweiten Weltkriegs in Europa eingesetzt wurden, läßt sich...
    • 1/48 B-29 Superfortress – Revell/Monogram

      1/48 B-29 Superfortress – Revell/Monogram: Ich möchte Euch heute mal einen alten Veteranen unter den 48er Bausätzen vorstellen: Monograms B-29 Superfortress - dieses Jahr mal wieder neu...
    • B-29 Superfortress Units Of the Korean War

      B-29 Superfortress Units Of the Korean War: In seinem neuen Osprey-Titel „B-29 Superfortress Units Of the Korean War“ (ISBN 1-84176-654-2, ca. 18 €) widmet sich Robert F. Dorr einem eher...

    Sucheingaben

    b-29

    Oben