1/32 MiG-23MF – Trumpeter

Diskutiere 1/32 MiG-23MF – Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte vielmehr das Thema "wie gut ist sie nun eigentlich?" mit euch diskutieren und ein paar Vorlagen machen.
Zunächst der Gesamteindruck: Sehr positiv. Der "Mad Riveter" harkt wahrscheinlich jetzt Muster in die Wüste der Inneren Mongolei, jedenfalls arbeitet er nicht mehr bei Trumpy. Die Oberfläche ist einfach klasse. Der Bausatz ist vor dem Erscheinen schon ziemlich zerfleischt worden, jetzt wo er vorliegt, hört man zum Thema Genauigkeit nicht mehr soviel. Auch hier schon ein Fazit vorab: viel besser, als ich dachte!
Da man beim Vergleichen von Modellteilen mit Zeichnungen immer das Problem hat, dass man nicht so genau weiss, wem man da trauen soll, habe ich mal drei Zeichnungen ausgewählt, die mir (vorab!) alle drei nicht schlecht erschienen:
1. "MiG-23 Flogger" von Radek Vavrina, R.V. Resin
2. eine Zeichnung von www.airwar.ru
3. das 4+ Heft "MiG-23 Fighter Variants"

hier geht's los mit dem Rumpfvorderteil. Zunächst R.V. Resin:
Länge ist ok, Form der Nase oben gering abweichend, Kabine ca. 5 mm andere Position, Fahrwerksschacht vorne 3mm länger. (Nebenbei: Bugrad bei R.V. zu groß! Das lässt mich am Rest natürlich auch zweifeln)
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
das gleiche mit "airwar.ru". Sehr gute Übereinstimmung vorne, Fahrwerksschacht und Kabine passen, Rumpf bei Trumpy hinten ca. 3mm dicker
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Fazit Rumpfvorderteil: Viel besser als gedacht, kann man bedenkenlos so bauen.

Weiter mit dem Seitenleitwerk. Zuerst R.V: Oben signifikante Abweichung. Wenn man nach dem Bremsschirmbehälter ausrichtet, stimmt die Vorderkante nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Fazit Seitenleitwerk: zwischen ok und korrekturbedürftig ist alles möglich...:confused:

Weiter mit dem vorab am kritischten beäugten Teil: Lufteingangsteile und Keile:

R.V: Trumpy vorne ca. 2mm länger, nach intensiver Fotorecherche bin ich geneigt, zu sagen: zu lang!
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Fazit LET/Keile: hmmmm.. Ich glaube schon, dass sie vorne etwas zu lang sind. Was unstreitig ist, dass die Form des LET von vorne nicht stimmt. Der große "Mr. Song" hat berichtet, dass er es aus Kostengründen nicht mehr 100%ig hingekriegt hat, aber es ist zumindest deutlich besser als auf den Testshots! Warten auf Zactoman und Co.?

Schließlich: Die Tragfläche. Hier habe ich nur R.V. herangezogen, weil die Ergebnisse identisch sind: das sieht sehr gut aus!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Zum (vorläufigen) Schluss noch ein paar vermischte Eindrücke.
Zunächst die Bauanleitung. So wie auf dem Titelbild (auch auf dem Karton) hat sicher noch nie jemand eine MiG-23 gesehen: Fahrwerk UND Stabiflosse raus. Ich hoffe, dass kein Anfänger versucht, das so zu bauen, es gibt tatsächlich nirgends einen Hinweis, wo die Stabiflosse bei ausgefahrenem Fahrwerk zu sein hat!

weiter: man kann das Heckteil abgezogen darstellen, was das schön detaillierte Triebwerk sichtbar macht. dafür gibt es sogar einen Transportwagen! Aber: Nirgendwo steht, was man in diesem Fall mit dem Seitenleitwerk machen soll!

Bei den Unmengen Bewaffnung scheint einiges durcheinander zu gehen, es ist sicher ein Haufen Zeug dabei, was die MF nicht tragen konnte (aber super für die Grabbelkiste!)

Die Abziehbilder gehören (zumindest teilweise) in die Tonne. Das gilt praktisch komplett für die NVA-Kennzeichen. Die taktische Nummer ist komplett falsch, die Hoheitsabzeichen auch (ok, merken nur die ganz harten...). Das JG-9 Wappen ist nett, aber sicher nie an der 564 gewesen (war längst wegen BV ausgesondert). Und über die Kennzeichnung "Aeroshell Fluid 45" und "Mobil Jet Oil" zumindest an der NVA-Maschine hätte ich mich kugeln können... Die kleinen "Stencils", deren Schrift eher klingonisch als russisch aussieht, hatten wir hier schon belächelt.

Für die tschechische Maschine hat man immerhin nach Hinweisen im ARC und LSP einen Korrekturbogen beigelegt. Für die NVA-Variante bleibt nur TOM...

was noch? Ach ja: Die Bugradlenkung ist falsch, es ist die der ML, sehr schade und gar nicht einfach zu korrigieren. Die Bugfahrwerksklappen sehen innen toll aus, sind aber leider falsch. (Ich lass es so...). Das Cockpit ist nicht so schlecht, man sollte aber auf Two Mikes warten.Was ich nicht verstehe, warum Gurtzeug als PE-Teil beigelegt ist, dieses lt. Bauanleitung aber nicht verwendet werden soll. (Es sind Gurte angespritzt). Bessere Lösung ist sicher der neue Eduard-Bogen für den KM-1. Zum Thema Hauptfahrwerk möchte ich mich nicht äußern, da warte ich auf den Bau (und habe jetzt schon Angstschweiss...)

So jetzt möchte ich sehr gerne mit euch diskutieren und Eure Erfahrungen mit diesem Kit hören!

Gruß Tom
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Danke für die etwas andere Vorstellung dieses kits! Mich interessiert nur eins. Kann ich aus dem was da ist, eine gute und schöne NVA MF machen?
JA! Definitiv!

Du hast ja geschrieben, dass das Instrumentenbrett nicht ganz der MF entsprechen soll. Das da jetzt nicht jede Uhr korrekt ist, damit könnte ich leben.
Ich auch! Der obere Teil ist absolut ok, und an dem kann man eine ML sofort von einer MF unterscheiden. Ob der Bart ein bisschen anders ist, naja... Insofern waren meine Anmerkungen auch nicht so ernst gemeint.

Wie sieht das mit den anderen Teilen aus? Hier wurde ja mal die Nase bemängelt. Aber Du sagst, von der Form her gibt es keine katastrophalen Ausrutscher (A-7 Kanzel)?
Nase habe ich ja gezeigt. Für mich ist das vollkommen in Ordnung.

Was könnte man denn von der Bewaffnung für die NVA nutzen? Könntest Du mal einen Überblick über die im Bausatz befindlichen Waffen geben?
oje, es gibt tatsächlich VIERZEHN Spritzlinge mit Außenlasten! Ich hoffe, ich vergesse keinen:
- R-23R
- R-23T (beide ok an der MF)
-Kh-23M (ok ??, NVA ???)
-R-13M (ok)
- R-13M1 (keine Ahnung, könnte aber ok sein. NVA?)
-R-3R (keine Ahnung)
- R-24T (zumindest in der NVA nicht an der MF, ich glaube, das ging nicht)
- R-24R (dito)
- UB-32A/57 (könnte ok sein. NVA?)
- UPK-23/250 (Afghanistan?)
- RBK-250 Bomben (keine Ahnung)
- RB-250 (keine Ahnung)
- S-24B (keine Ahnung)
- RBK-500 (keine Ahnung, sicher nicht NVA)
- B-8M1 (keine Ahnung, sicher nicht NVA)
- R-60 ok
Ich kenne die MF aus eigener Anschauung mit R-23R / T, UB-16 (nicht dabei) in der Variante 5 (DHS Tag) bzw. R-23R/ T und K-13 (oder R-13?) in Variante 6 (DHS Nacht). Später (nach meiner Zeit) auch mit R-60 (2 bzw. 3). Die Russen haben die MiG-23 Jägerversionen in Afghanistan exzessiv zum Erdkampf eingesetzt, insofern könnte bei den Luft-Boden-Waffen einiges möglich sein. Hier aber bitte Unterstützung von den Experten!

Gruß Tom
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Was soll da noch mal falsch gewesen sein?
Genau darüber möchte ich mich noch nicht äußern. Das Hauptfahrwerk besteht aus derartig vielen Teilen, dass es unmöglich ist, im nicht zusammengebauten Zustand die Maßstabstreue zu beurteilen. Die Diskussionen in den englischsprachigen Foren waren meiner Meinung nach z.T. neben der Sache. Vielleicht ist es ja ok? ;)

Falls noch nicht gezeigt - zeig mal!
Sind die Tanks für die Tragflächen mit dabei?
bitte sehr: (Spritzling ist 2x vorhanden)
Eine MF mit Unterflügeltanks habe ich noch nie gesehen (heißt natürlich nicht, dass es nicht ging. Jedenfalls konnten - wenn es überhaupt ging - die Pylone nicht geschwenkt werden)

übrigens beinhaltet der Kit schon einige ML-Teile. Gefunden habe ich:
- Wärmepeiler
- IFF-Antennen
- Instrumentenbrett (das ist zusammen mit dem Wärmepeiler ein extra Beutel, der total nutzlos ist! Ich will sowas nicht bezahlen! :mad:)
- Bugfahrwerksklappen
- Staurohr

Meine Theorie ist daher, dass die ML nur ein anders Leitwerk und (bestenfalls) ein anderes Bugfahrwerk haben wird (vielleicht mit dem Hydraulikzylinder der MF, das wäre doch toll! :TD:) Ich bin gespannt, wie das mit dem hauptfahrwerk wird, denn trotz umfangreicher Recherche und Dutzenden von "Close-up's" beider Typen habe ich nicht so recht rausgefunden, ob das ML-Fahrwerk nur anders befestgt (oder der Hauptaktuator) ist, oder ob es wirklich eine andere Form hat.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.628
Ort
Шпремберг
Hier im ARC Forum hat jemand das Modell oob gebaut. Sieht echt Hammer aus :TOP: Wenn dann noch ein paar Zurüstsachen auf dem Markt sind, steht einer schönen NVA Kiste ja nichts mehr im Weg!
 

blumikus

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Moin,

danke für die Vorstellung. Sieht schon mal sehr interessant aus. Kann man also bedenkenlos kaufen, Super. :TOP:


Quelle: ICH

Vergleich der beiden Hauptfahrwerke...
Andymon
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
So wie auf dem Titelbild (auch auf dem Karton) hat sicher noch nie jemand eine MiG-23 gesehen: Fahrwerk UND Stabiflosse raus. Ich hoffe, dass kein Anfänger versucht, das so zu bauen, es gibt tatsächlich nirgends einen Hinweis, wo die Stabiflosse bei ausgefahrenem Fahrwerk zu sein hat!
Ich hab's gewusst: http://www.ipmsusa2.org/reviews2/aircraft/kits/trumpeter_32_mig23mf/trumpeter_32_mig23mf.htm :?!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.554
Ort
Potsdam
Thema:

1/32 MiG-23MF – Trumpeter

1/32 MiG-23MF – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

    1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

      1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...

    Sucheingaben

    ub 32

    ,

    mig-23 mf trumpeter 132 bauanleitung

    ,

    mig-29 132 trumpeter nva

    Oben