NVA in Afghanistan ?

Diskutiere NVA in Afghanistan ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich weiß,ich rühre hier kalten Kaffee auf. Bin am Wochenende auf dieses gestoßen: http://forum.balsi.de/index.php?topic=5993.0...

Reinhard

Guest
Ich weiß,ich rühre hier kalten Kaffee auf.
Bin am Wochenende auf dieses gestoßen:
http://forum.balsi.de/index.php?topic=5993.0

Zusammenfassung:
frage am: 19.06.09 (12:19) nach NVA-Einsatz in Afghanistan 1979-1989
letzte antwort am: 19.06.09 (12:19)...
"dieser Einsatz hat stattgefunden.
Olaf Göldner
0170-6521116
08207-9583899"

Kommt mir alles etwas seltsam vor, vor allem die allwissende Antwort mit scheinbar vollem Namen, Mobil-und Festnetznummer, mit denen weder Google noch Telefonbücher im Internet was anfangen können.

Hat da jemand irgendwelche Erkenntnisse zu dem Thema ?
 
#
Schau mal hier: NVA in Afghanistan ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich weiß,ich rühre hier kalten Kaffee auf.
Bin am Wochenende auf dieses gestoßen:
http://forum.balsi.de/index.php?topic=5993.0

Zusammenfassung:
frage am: 19.06.09 (12:19) nach NVA-Einsatz in Afghanistan 1979-1989
letzte antwort am: 19.06.09 (12:19)...
"dieser Einsatz hat stattgefunden.
Olaf Göldner
0170-6521116
08207-9583899"

Kommt mir alles etwas seltsam vor, vor allem die allwissende Antwort mit scheinbar vollem Namen, Mobil-und Festnetznummer, mit denen weder Google noch Telefonbücher im Internet was anfangen können.

Na ist doch ganz klar;););) Er war als einziger dabei gewesen:D:D:D:D
Wie wir heute aus dem I-Net wissen, war die NVA ja bei jedem Konflikt in der Welt zwischen 1956 - 1990 aktiv dabei:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:



Aber : reguläre Truppen waren bestimmt nicht in Afganistan, sehr wenige Militärberater ?? das könnte schon möglich gewesen sein.:?!:?!:?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Stellt sich nur die Frage wie "verlässlich" die Erkenntnisse der der Bundesregierung 1981 waren. Die USA hatten ja auch "verlässliche" Erkenntnisse über Massenvernichtungsmittel im Irak.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Siehe Frage 4
(aus einer Kleinen Anfrage)
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/09/007/0900725.pdf

(link aus Reinhards Quelle)
Na wenn ich den Bundestagsbericht lese und mich zurück erinnere was die Bundeswehr 1990 über die NVA wirklich wußte =0, dann würde ich mal "Märchenstunde" dazu sagen. Ok wir hatten vielleicht dort einen Militärattaché an der Botschaft aber viel mehr wird da nicht rumgefleucht sein. Heute kommen unsere Jungs dort leider ums Leben, für nichts. :FFCry:
Na lassen wir lieber diese Diskussion, die führt wieder ins Uferlose.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Nun, wir hatten "normale" Sicherheitskräfte für das Botschaftspersonal sowie ggf. Beobachter / Berater. Inwieweit diese zum MfS oder NVA gehörten, weiß ich nicht. Keine Kampfeinsätze, ggf. Selbstverteidigung.

NVA-Angehörige haben nach gesichterten Erkenntnissen afghanische Offiziersschüler zum Studium in der DDR in Kabul abgeholt und wieder hingeschafft ....

... mit dem Flugzeug, somit fast ontopic :D
 

Reinhard

Guest
"Militärattaché" ist hier wohl das richtige Stichwort. Und die Existenz eines solchen in einem Staat, der die DDR diplomatisch anerkannte, hatte mit kriegerischen Auseinandersetzungen dort eigentlich nichts zu tun.
Aber schmierige Schreiberlinge wissen das heute besser.


was dieser ominöse
"Olaf Göldner" damit zu tun hat, würde mich aus reiner Neugier trotzdem interessieren!


@atlantic,
die NVA soll schon weit vor ihrer Gründung
mit Freiwilligen am Koreakrieg beteiligt gewesen sein. Nachweisen konnte das nach mittlerweile über 50 Jahren, Gauck und weiteren Witzfiguren noch niemand !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Nun, wir hatten "normale" Sicherheitskräfte für das Botschaftspersonal sowie ggf. Beobachter / Berater. Inwieweit diese zum MfS oder NVA gehörten, weiß ich nicht. Keine Kampfeinsätze, ggf. Selbstverteidigung.

NVA-Angehörige haben nach gesichterten Erkenntnissen afghanische Offiziersschüler zum Studium in der DDR in Kabul abgeholt und wieder hingeschafft ....

... mit dem Flugzeug, somit fast ontopic :D
Sicher ist, das das Sicherheitspersonal der Botschaften der DDR vom MfS gestellt wurde. Weiterhin wurden Afghanen durch das MfS in der DDR (wie auch aus diversen afrikanischen Staaten) ausgebildet.
Alles Andere (wie NVA Angehörige in Libyien, Agypten usw. im Kampfeinsatz) gehört in das Märchenbuch der Geschichte.
Gruss Mike
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Weiterhin wurden Afghanen durch das MfS in der DDR (wie auch aus diversen afrikanischen Staaten) ausgebildet.
Auch durch die NVA, nur der vollständigkeithalber. Zudem gab es den Militärischen Nachrichtendienst der NVA, also nicht immer wo das Volk "Stasi" ruft, ist auch MfS drin ;)
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Richtig Veith, ich meinte damit nur die Ausbildung durch das MfS im Bereich des Nachrichtendienstes und der MOWSD.
Gruss Mike
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Solchen Spiegelartikeln aus dieser zeit begegne ich persönlich mit höchster Vorsicht. Man behauptete ja auch 1981 in gleichem Magazin,es befänden sich 2000 NVA Militärs in Angola.
Witzigerweise taucht diese Frage seit kurzem verstärkt in diversen Foren auf speziell in Fallschirmjägerforen.

Mtr ist persönlich ein ehemaliger MfS Angehöriger bekannt,der von sich behauptet, in russischer Uniform in AFG gewesen zu sein.

Welcher HA er zugeordnet war,entzieht sich meiner derzeitigen Kenntniss.(HA XXII ?)

Allerdings wird das selbst von Leuten bestritten ,welche das eigentlich wissen müssten ( KDRe LstR 40/FJB 40, GO Streletz etc).

Was nichts heißen muss,da das MfS bekanntlich ein "Staat im Staate" war.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Solchen Spiegelartikeln aus dieser zeit begegne ich persönlich mit höchster Vorsicht. Man behauptete ja auch 1981 in gleichem Magazin,es befänden sich 2000 NVA Militärs in Angola.
Witzigerweise taucht diese Frage seit kurzem verstärkt in diversen Foren auf speziell in Fallschirmjägerforen.

Mtr ist persönlich ein ehemaliger MfS Angehöriger bekannt,der von sich behauptet, in russischer Uniform in AFG gewesen zu sein.

Welcher HA er zugeordnet war,entzieht sich meiner derzeitigen Kenntniss.(HA XXII ?)

Allerdings wird das selbst von Leuten bestritten ,welche das eigentlich wissen müssten ( KDRe LstR 40/FJB 40, GO Streletz etc).

Was nichts heißen muss,da das MfS bekanntlich ein "Staat im Staate" war.
Zum Thema zu empfehlen:
"Mielkes Alphateam"
Dieter Heinze
ISBN3-939404-88-8

Als Kenner der Materie, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, das MfS besaß einen eigene Einheit, die auch "fallschirmjägerisch" ausgebildet und ausgerüstet war.
Sie war direkt der AGMfS unterstellt. Angeglieder war sie dem Wachregiment.
Gruss Mike
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Mike du meinst die AGM/S HA XXII, Terrorabwehr.

Richtig ,die besaßen alle eine FJ Ausbildung.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Mike du meinst die AGM/S HA XXII, Terrorabwehr.

Richtig ,die besaßen alle eine FJ Ausbildung.
Das waren die Springer über Eilenburg. Hatten die 'eigene' An-2s, oder waren die aus Strausberg geborgt?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Das waren die Springer über Eilenburg. Hatten die 'eigene' An-2s, oder waren die aus Strausberg geborgt?
Richtiger ist aus Rote Jahne.
Die sogenannte "Dynamo Kette" war mit 7 AN-2, Eigentum des MfS, wurde aber logistisch und technisch von der VFS14 in Strausberg betreut.
In der FF extra Nr12 findet sich ein ausführlicher Artikel zum ASK Vorwärts und SC Dynamo.
Gruss Mike
 

nox99

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
zuHause
Hallo Jungs,

ihr könnt er Aussage ruhig glauben.....
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Kollegen (Klasse Nachrichtenspezi!) gearbeitet, der ein ehemaliger NVA Offizier war. (Fallschirmjäger und Einsatz beim Nachrichtendienst der NVA danach Militärakademie in Moskau und Stabsoffizier)
Er hat heute noch ausgezeichnete Kontakte in alle Kreise der Bundeswehr sowie zu anderen heutigen und ehemaligen "bewaffneten Organen"
Während seiner Zeit war er mehrfach an Brennpunkten eingesetzt. (So seine Aussage)

Gruss nox
 
Thema:

NVA in Afghanistan ?

NVA in Afghanistan ? - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva in Afghanistan

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-in-afghanistan.60793/

    ,

    nva-soldaten in afghanistan

    ,
    Auslandseinsätze der nva
    , NVA Einsatz Afghanistan, nva afghanistan, mfs ha xxii, nva auslandseinsätze, Waren NVA Soldaten in Afghanistan , afghanistan 1990 NVA, NVA Soldaten in Afghanistan, nva in afgahnistan, Fallschirmjäger der Ddr kann die brd lahmlegen, ddr bürger in Afghanistan, ddr soldaten in afghanistan, ddr truppen in Afghanistan, forum.balsi.de/index.php, afghanistan krieg nva, nva soldaten in afganistan, nva fallschirmjager in Afghanistan, nva im Afghanistan Krieg , https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-in-afghanistan.60793/page-3, nva in "afganistan", Mi-24 der DDR in Afghanistan, nva ddr fjb lstr 40
    Oben