F-104 Instrumente

Diskutiere F-104 Instrumente im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe letztens diese beiden Prachtstücke von einem ehemaligen Piloten erhalten. Seitlich an den Instrumenten sind Aufkleber mit der...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo,

ich habe letztens diese beiden Prachtstücke von einem ehemaligen Piloten erhalten. Seitlich an den Instrumenten sind Aufkleber mit der Aufschrift "German F-104 F MSMS" angebracht. Dass die Instrumente aus der F-104 F stammen, ist somit klar; jedoch was bedeutet das Kürzel MSMS ?
Da meine Unterlagen in der Hinsicht wenig hergeben, wäre ich auch über weitere Angaben oder Abbildungen zur Instrumentierung der F-104 F sehr erfreut !:)

Gruss,
Kai
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-104 Instrumente. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kapplah

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
130
Zustimmungen
238
Ort
FFB
Mag sein, dass die Instrumente auch für die modifizierten 104G(S) zugelassen sind. Hast Du ein Foto von der Beschriftung? Kann es sein, dass es nicht MSMS, sondern ASA/Ms heisst?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo,

ich habe letztens diese beiden Prachtstücke von einem ehemaligen Piloten erhalten. Seitlich an den Instrumenten sind Aufkleber mit der Aufschrift "German F-104 F MSMS" angebracht. Dass die Instrumente aus der F-104 F stammen, ist somit klar; jedoch was bedeutet das Kürzel MSMS ?
Da meine Unterlagen in der Hinsicht wenig hergeben, wäre ich auch über weitere Angaben oder Abbildungen zur Instrumentierung der F-104 F sehr erfreut !:)

Gruss,
Kai
Hallo !

F 104 F ist wohl klar. MS = Military Sale

Klaus
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Kai,

zunächst die Abkürzung:
MSMS steht für -Mutual Security Military Sales-, die Werterstattungshilfe
des damaligen MAP- Programms der USA.
Die ersten -F´s waren nämlich eigentlich -D´s.
Die wurden modifiziert, u.A. mit Aufwärtsschleudersitzen C-2, dementspr.
keine absprengbaren Bodenluken und andere Kabinendächer, ohne Radargeräte, etc.
Sie hatten auch keine LN3, PHI und solche Dinge, sondern die normale
D-Instrumentierung. Anbei zwei (schon ältere, sorry) scans.
Im F40, Nr. 25 und Nr. 45 sind auch nochmal die Layouts zu sehen, wenn
Du die nicht hast, schick ich Dir scans davon, sag einfach Bescheid.

Die beiden Instrumente sind einmal ein Course Indicator ID351 o.v., der den Kurs von oder zu einem VOR-radial anzeigt und eben auch einen Gleitwegsender anzeigen kann, wie eine ILS-Anzeige.
Der andere ist ein RMI ID250, der eine rotirende Kompassrose hat, die vom
Gyrocompass angetrieben wird. Der eine zeiger zeigt dann die relative
Richtung zum angewählten TACAN an, der andere den ADF. Die ADF Anlage
war in den deutschen 104 aber nur sehr kurz verbaut, so dass der Zeiger dafür einfach aus war.

Zeig doch bitte mal ein Foto der Typenschilder, vielleicht habe ich
noch direkte Unterlagen darüber.

erstmal beste Grüsse :),
Michael
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
So, hier nun auch der Uhrenladen des Sozius :)

Beste Grüsse, Michael
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin allerseits,
noch zur Ergänzung::)
das Radarsichtgerät war in beiden Cockpits der -F nicht eingebaut und
im aft Cockpit war auch der standby-compass oben drauf .

Beste Grüsse, Michael

@Kai: gern geschehen
 
Thema:

F-104 Instrumente

F-104 Instrumente - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • F-104G Rundinstrumente: External Fuel und Internal Fuel, 2-Zeiger Instrumente

    F-104G Rundinstrumente: External Fuel und Internal Fuel, 2-Zeiger Instrumente: Suche die im unteren Cockpitpanel der F-104G, rechts außen sitzen Anzeigeinstrumente, 2-Zeiger - Rundinstrumente: 1 x für External Fuel und 1 x...
  • F-104 Hauptinstrumentenbrett

    F-104 Hauptinstrumentenbrett: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Seit einigen Jahren betreibe ich die Flugsimulation am PC, d.h. ich bin dabei ein Cockpit zu bauen...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • F-104G Rundinstrumente: External Fuel und Internal Fuel, 2-Zeiger Instrumente

      F-104G Rundinstrumente: External Fuel und Internal Fuel, 2-Zeiger Instrumente: Suche die im unteren Cockpitpanel der F-104G, rechts außen sitzen Anzeigeinstrumente, 2-Zeiger - Rundinstrumente: 1 x für External Fuel und 1 x...
    • F-104 Hauptinstrumentenbrett

      F-104 Hauptinstrumentenbrett: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Seit einigen Jahren betreibe ich die Flugsimulation am PC, d.h. ich bin dabei ein Cockpit zu bauen...

    Sucheingaben

    aufkleber flugzeug f-104

    Oben