STS-134 Endeavour Shuttle Mission - Mai 2011

Diskutiere STS-134 Endeavour Shuttle Mission - Mai 2011 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nun ist auch die Rotating Service Structure in die Startposition gefahren worden. Alles sieht gut für den Start morgen aus. Wer dem Start...

Blue Angel Fan

Sportflieger
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Der nächste Versuch steht an. Die Astronauten sind gestern wieder am KSC eingetroffen.
Wieso sind sie denn diesmal in der Gulf Stream gekommen, statt in den Jets wie letztes Mal?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wieso sind sie denn diesmal in der Gulf Stream gekommen, statt in den Jets wie letztes Mal?
Eigentlich sollen die Astronauten solch unnötigen Risiken kurz vor einer Mission vermeiden. Nach viel Geschrei erlaubt man ihnen nun aus "Traditionsgründen" einen solchen Einflug per Mission. Kommt es zu wiederholten Startversuchen und sie bleiben nicht am KSC, sondern fliegen nach Houston zurück, fliegt man sie danach mit der Gulf Stream ein.

Alle Startvorbereitungen laufen wie geplant. Die Erlaubnis zum Betanken wurde erteilt. Es gibt derzeit keine Probleme, die den Start aus jetziger Sicht weiter verzögern würden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Einige der neuen HD-Kamera-Perspektiven haben mir beim Start echt gut gefallen, aber sind auch etwas erschreckend, wenn man nun in perfektem Detail sieht, was da so alles raucht und abbricht.:FFTeufel:
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Leider habe ich den Start um Haaresbreite verpasst; naja wenigstens gibt es ja noch die diversen Replays.

Gutes Gelingen der letzten Mission! :TOP:
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Kurz vor Abtrennung der SRB´s sah es für mich irgendwie komisch aus, was der linke SRB da so veranstaltete. So als ob er schon vor Abtrennung beinahe komplett ausgebrannt war, während der rechte munter weiter lief. War das jetzt ein atypisches Verhalten? Wenn nicht, ist´s mir wohl nur noch nicht so aufgefallen bei vergangenen Starts. Ansonsten waren die Kameraperspektiven echt toll. Auch die External Tank Jettison sah wirklich toll und beeindruckend aus.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Kurz vor Abtrennung der SRB´s sah es für mich irgendwie komisch aus, was der linke SRB da so veranstaltete. So als ob er schon vor Abtrennung beinahe komplett ausgebrannt war, während der rechte munter weiter lief. War das jetzt ein atypisches Verhalten?
Mir war da nichts aufgefallen und auch nach den Replays, die ich mir gerade noch mal angeschaut habe, sah alles normal aus. Durch den seitlichen Blickwinkel der Kamera für den HD-Live-Feed mag die Abtrennung aber etwas feuriger als sonst ausgesehen haben. Sonst wird ja immer ein Blickwinkel genutzt, der beide Booster zeigt, da vermischen sich die Flammen bei der Abtrennung stärker mit dem glühend heißen und damit weißen Abgase der Haupttriebwerke, so dass die Flammen sonst weniger auffallen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der erste Tag im All ist jetzt halb durch und die ersten Analysen zeigen keine ungewöhnlichen Vorkommnisse beim Start. Trotzdem wird natürlich das übliche Untersuchungsprogramm durchlaufen. Das Andockmanöver wir morgen gegen 10:15 GMT erwartet, das Abdockmanöver dann für den 30. Mai und die Rückkehr am 1. Juni.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die für den ersten Tag üblichen Inspektionen des Unterbodens, der Raumanzüge, der für das Rendezvous-Manöver benötigten Instrumente, etc.. wurden alle erfolgreich abgeschlossen. Abschließend wurde der Roboterarm des Shuttles am Express Logistics Carrier 3 befestigt, damit das Modul gleich nach den Andocken aus der Ladebucht des Shuttles herausgezogen werden kann.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Andockmanöver ist am Mittag planmäßig über die Bühne gegangen und auch danach lief alles wie es soll. Da diese beiden letzten Missionen vom Zeitplan ähnlich vollgepackt sind, wie die Lagerkapazitäten an Bord der Shuttles, musste man sich auch gleich daran machen, das Shuttle zu entladen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ein paar Kacheln des Hitzeschildes scheinen beim Start doch etwas angekratzt worden zu sein. Eine Auswertung der bei der Annäherung an die ISS geschossenen Bilder zeigt zwar den Schaden, dieser wurde aber als ungefährlich eingestuft. Trotzdem wird man jetzt den üblichen Prozess der genaueren Analyse starten.

den gestrigen Arbeitstag hat mit mit dem Ausladen des Express Logistics Carrier-3 (ELC-3) aus dem Shuttle und seinem Transport an seine neue Zielposition an der ISS. Ansonsten wurden auch die Raumanzüge und einige Fracht in die ISS umgeladen.

Der heutige Arbeitstag, der auch im All schon vor ein paar Stunden begonnen hat, beginnt damit, dass die Shuttlebesatzung das AMS-2 mit dem Roboterarm des Shuttles aus der Bucht zieht und in eine Übergabeposition bringt. Sobald die ISS-Besatzung dann auch aufgestanden und einsatzbereit ist, übernimmt diese dann das AMS-2 und verbringt es zu seiner Zielposition. Die unterschiedlichen Aufstehzeiten von Shuttle- und ISS-Besatzung ist übrigens in den ersten Tagen normal, es dauert halt auch im All etwas, bis die unterschiedlichen Wachphasen angeglichen sind. Heute geriet dabei der Zeitplan fürs Wecken durch einen Ausfall einiger Kommunikationsverbindungen etwas durcheinander, der traditionelle "Weck-Song" konnte erst mit 30 Minuten Verspätung ertönen.

Danach wird man dann eine Reihe von Interviews geben und am Nachmittag den ersten Außeneinsatz am morgigen Tag vorbereiten.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Schade, dass man diesmal wohl nicht aus Süddeutschland den Verband beim Überflug am Nachthimmel beobachten kann.
 

luki

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Basel
Landung

Ich bin vom 28. Mai - 13. Juni in Florida und wir hatten geplant am 1. Juni das KSC zu besuchen.

Nun ist ja an diesem Tag die Landung geplant.

Kann mir jemand sagen, von wo man die Landung sehen kann und ob das Visitor Center an einem Landetag überhaupt offen ist.

Mfg
Luki
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Ich bin vom 28. Mai - 13. Juni in Florida und wir hatten geplant am 1. Juni das KSC zu besuchen.

Nun ist ja an diesem Tag die Landung geplant.

Kann mir jemand sagen, von wo man die Landung sehen kann und ob das Visitor Center an einem Landetag überhaupt offen ist.

Mfg
Luki
****
Ich habe die Landung von STS 133 gesehen und so wahnsinnig viel kannst du nicht sehen. Zumindest nicht aus Titusville selber. Da die Landung von STS 134 für 2:32 am geplant ist, wirst du sicherlich noch viel weniger sehen können da es Nacht ist. Das einzig wirklich interessante an der Landung ist der "doppelte" Sonic Boom, welchen man 5-10 Minunten vor der Landung hört. Ein paar Minuten später siehst du ein winzig kleines Flugzeug, welches in einer Art Platzrunde immer weiter Richtung Boden fliegt und dann siehst du es irgendwann hinter Bäumen etc. verschwinden. Es kommt auch immer darauf an ob auf Runway 33 oder 15 gelandet wird

Es ist tagsüber ungefähr so als wenn du aus 10 KM entfernung ein Passagierflugzeug kreisen und landen siehst. Nicht wirklich spektakulär. Das Visitor Center ist übrigens auch noch ca. 8 KM von der Piste entfernt und nachts natürlich zu.

Diese Info hier habe ich aus einem anderen Forum:

"Night Landings are another thing entirely. DO NOT ATTEMPT TO SEE A NIGHT LANDING, because you will be terribly disappointed. I have tried this, and there is nothing to see, since the Shuttle has no landing lights, nor even navigation blinkers. You can see the Shuttle Training Aircraft making landing passes an hour or more before the Shuttle landing, but it has navigation blinkers. When you hear the twin sonic booms, turn on the TV, because TV cameras have Infra-Red lenses. It's what the locals do."

Sorry für die schlechten Nachrichten.


lg
 
RhineHornet

RhineHornet

Berufspilot
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
41
Ort
Karlsruhe
Süddeutschland von "Oben"!

Schade, dass man diesmal wohl nicht aus Süddeutschland den Verband beim Überflug am Nachthimmel beobachten kann.
Laut heavens-above.com kann man beide möglicherweise nach dem Abdocken über Deutschland am 30. bzw. 31. Mai ganz früh morgens sehen:

http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=49.005&lng=8.386&loc=Karlsruhe&alt=116&tz=CET&Date=55710.9166666667

Habe noch ein cooles Foto gefunden, auf so eins habe ich schon lange gehofft, jetzt hat es geklappt! Es zeigt die Endeauvour kurz vor dem RPM Manöver, fotografiert direkt von "oben" aus der ISS, im Hintergrund der Oberrheingraben, mit Karlsruhe sichtbar am ganz rechten Bildrand (gut sichtbar der Rheinhafen) und der Ramstein Airbase direkt an der Spitze des Seitenleitwerks! Endlich, meine Heimat aus dem Orbit gesehen, mit einem Shuttle im Vordergrund...
:HOT:

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-27/hires/iss027e032624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Außeneinsatz wurde wegen eines defekten Sensors zur Messung der CO2-Konzentration im Raumanzüge Chamitoffs nach etwa 5,5 Stunden abgebrochen. Wie die verbliebene Arbeiten des Außeneinsatzes nun im nächsten Außeneinsatz fertiggestellt gebracht wird, muss jetzt geplant werden.
 
Thema:

STS-134 Endeavour Shuttle Mission - Mai 2011

STS-134 Endeavour Shuttle Mission - Mai 2011 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben