F-16 Falcon oder Viper

Diskutiere F-16 Falcon oder Viper im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Welchen Namen hat die F-16 eigentlich? Manchmal heißt sie Falcon, manchmal Viper, jetzt habe ich auch noch eine Night Falcon entdeckt. Gibt es da...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Welchen Namen hat die F-16 eigentlich? Manchmal heißt sie Falcon, manchmal Viper, jetzt habe ich auch noch eine Night Falcon entdeckt. Gibt es da einen Unterschied bei den Flugzeugen ?

Danke und grüße von

Klaus
 
#
Schau mal hier: F-16 Falcon oder Viper. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Der offizielle Name ist F-16 Fighting Falcon. Viper ist wohl der Spitzname unter Piloten.
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
So ist das.. "Fighting Falcon" ist der offizielle Name, doch unter den Piloten war sie schon immer die "Viper".

Grüße
Martin
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
jetzt habe ich auch noch eine Night Falcon entdeckt. Gibt es da einen Unterschied bei den Flugzeugen ?

Hallo, das "night" bezieht sich auf die Eigenschaften der Block 40/42 der F-16C. Da diese durch das Weitwinkel-HUD und die Aufnahmepunkte für die Pods neben dem Lufteinlauf für Nachteinsätze bestens geeignet ist. Der Name ist aber eher ein Werbename von Lockheed-Martin, um das Angesprochene besser vermarkten zukönnen. Offiziell ist dies auch eine "Fighting Falcon" :D
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Das gibt es wohl häufiger, dass die Piloten
den Flugzeugen Andere "Spitznamen" verpassen.
Siehe u.a. F-4, A-10, F-18 usw...
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
B-1B offiziell: Lancer, inoffiziell: Bone
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Interessant ist hier das die Super Hornet sowohl Super Bug als auch Rhino genannt wird.

Im Bezug auf die F-16 gibt es auch noch die Desert Falcon, hierbei handelt es sich um die VAE Varianten F-16E/F Block 60.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ja, Rhino für die F-18E/F habe ich auch schon mal gesehen. Ist wahrscheinlich aus Tradition von der Phantom übernommen wurden.

Für die F-16 gab es früher auch mal "Electric Jet" oder "Electric Chicken", da das mit dem Fly-By-Wire noch alles neu war.

Die F-15E Strike Eagle heisst übrigens unter F-15 Crews "Beagle".
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Ja, Rhino für die F-18E/F habe ich auch schon mal gesehen. Ist wahrscheinlich aus Tradition von der Phantom übernommen wurden.
Dieser Name wurde auch gewählt, um die neueren E / F -Modellen von der ursprüngliche F-18A/B/C/D "Classic" Hornet zu unterscheiden, um Verwechslungen, Fehler oder sogar mögliche Unfälle bei Trägerdeck-Operationen ber der US Navy zu vermeiden.
Die neueren E / F -Modellen wiegen fast 20% mehr beim Start und über 30 % mehr bei der Landung gegenüber der "Classic" Hornet . Die US Navy hat beschlossen, diese zwei verschiedene Namen zu verwenden, so dass die Flugdeckmannschaft die Hornet und Super Hornet nicht versehentlich verwechselt, indem Sie die Katapulte und/oder die Fangseile für das falsche Gewicht des Flugzeugs einstellen. In so einem Fall könnte es verheerende Folgen haben für die Besatzung haben, sowohl auf dem Flugzeug als auch am dem Träger. So eine Situation gab es auch in einer Folge der TV-Serie "JAG". :)
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Dieser Name wurde auch gewählt, um die neueren E / F -Modellen von der ursprüngliche F-18A/B/C/D "Classic" Hornet zu unterscheiden, um Verwechslungen, Fehler oder sogar mögliche Unfälle bei Trägerdeck-Operationen ber der US Navy zu vermeiden.
Die neueren E / F -Modellen wiegen fast 20% mehr beim Start und über 30 % mehr bei der Landung gegenüber der "Classic" Hornet . Die US Navy hat beschlossen, diese zwei verschiedene Namen zu verwenden, so dass die Flugdeckmannschaft die Hornet und Super Hornet nicht versehentlich verwechselt, indem Sie die Katapulte und/oder die Fangseile für das falsche Gewicht des Flugzeugs einstellen. In so einem Fall könnte es verheerende Folgen haben für die Besatzung haben, sowohl auf dem Flugzeug als auch am dem Träger. So eine Situation gab es auch in einer Folge der TV-Serie "JAG". :)
Ok.....etwas offtopic, da es ja hier eigentlich um die Viper geht.......aber bei der Navy wird die ursprüngliche F/A-18A/B/C/D nicht als "Classic Hornet", sondern als "Legacy Hornet" und manchmal auch als "Baby Hornet" bezeichnet!

Und bei der Super Hornet ist das Rhino zwar im Staffelpatch einiger Super Hornet Staffeln zu finden, aber selbst hab ich es noch nie erlebt, dass einer der Crews ihre F/A-18E/F Super Hornet als "Rhino" bezeichnet hat.

Unter den Jungs und Mädels der Navy, wird eher eher die Kurzform "Super" verwendet.

Aber eine Verwechslung z.B Aufgrund des Flugzeug-Spitznamen am Katapult oder bei der Landung ist definitiv nicht (mehr) möglich!!

Der Name wird dort nämlich gar nicht verwendet! Entscheidend ist hier das Einsatz-Callsign und die Modex-Nummer am Bug der Maschine.

Alleine über das Einsatz-Callsign erkennt man sofort den Flugzeugtyp, die entsprechende Maschine und die Staffel.

Vor dem Briefing wird die Beladung und somit das Gewicht festgelegt

Beim Briefing bekommt der Pilot seine Maschine (Modexnummer am Bug) zugeteilt und wird über das Gewicht informiert.

Sein Callsign und seine Modex-Nummer ergibt nun sein Einsatz-Callsign.

Bei z.B: "Victory 200", handelt es sich um die F/A-18F Super Hornet CAG Maschine der Jolly Rogers VFA-103 mit der Modex Nummer "200". Beim Einsatz-Callsign "DOG 104" handelt es sich um die F/A-18E Super Hornet mit dem Modex "104" der VFA-143 Pukin Dogs......................

Nachdem der Pilot nun sein Gewicht und sein Einsatz-Callsign bekommen hat, geht der Zettel mit den geplanten Einsatzmaschinen auch an den Air Boss, der Decksmannschaft und zum Shooterteam. Diese müssen ALLE den Zettel unterschreiben!

Vor dem Start am Katapult, bekommt der Pilot sein Gewicht per Tafel angezeigt und muss das Gewicht doppelchecken und an die Shooter zurück geben.

Erst dann gehts los..........:TD: Also keine Chance für ne neue Story einer JAG Folge :FFTeufel:

Viele Grüße Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
(...)
Für die F-16 gab es früher auch mal "Electric Jet" oder "Electric Chicken", da das mit dem Fly-By-Wire noch alles neu war.
Die F-15E Strike Eagle heisst übrigens unter F-15 Crews "Beagle".
Die beiden hab' ich auch noch nicht gehört ;)
Allerdings gab's in die Richtung auch noch den wenig schmeichelhaften Spitznamen "Lawn Dart" :FFTeufel:

Beagle ? Ich dachte eher die nennen das Ding "Mudhen" ;)
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Diese müssen ALLE den Zettel unterschreiben!
Bürokratie aller Orten. Und es gibt tatäschlich leute die behaupten schlimmsten Bürokratenwahn gäbe es beim Bund.
Hat man im Ernstfall überhaupt Zeit zu warten bis alle Unterschrieben haben?

Vor dem Start am Katapult, bekommt der Pilot sein Gewicht per Tafel angezeigt und muss das Gewicht doppelchecken und an die Shooter zurück geben.
Ich nehme an, das Gewicht hat der Pilot bei der Flugplanung berechnet. Gibt es eine art Waage auf einem Träger? So ähnlich wie Waagen für LKW bei Kontrollen auf der Autobahn?

Tut mir leid, sie sind zu schwer. :FFTeufel:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Nachdem der Pilot nun sein Gewicht und sein Einsatz-Callsign bekommen hat, geht der Zettel mit den geplanten Einsatzmaschinen auch an den Air Boss, der Decksmannschaft und zum Shooterteam. Diese müssen ALLE den Zettel unterschreiben!

Vor dem Start am Katapult, bekommt der Pilot sein Gewicht per Tafel angezeigt und muss das Gewicht doppelchecken und an die Shooter zurück geben.

Erst dann gehts los.......... Also keine Chance für ne neue Story einer JAG Folge
Das alles interessiert Murphy nicht und Human Factors "erwischen" auch JEDEN -> Routine ist "tödlich". Wobei ich überzeugt bin, dass möglichstes getan wird um Fehler zu vermeiden.
Aber wenn das alles Wasserdicht wäre, gäbs keine Flugzeugabstürze,
Bahnunglücke ect. pp.
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Bürokratie aller Orten. Und es gibt tatäschlich leute die behaupten schlimmsten Bürokratenwahn gäbe es beim Bund.
Hat man im Ernstfall überhaupt Zeit zu warten bis alle Unterschrieben haben?
Das dachte ich auch.......bis ich in die zivile Luftfahrt eingestiegen bin und nun das LBA und die EASA dafür sorgt, dass ich jede Menge Kugelschreiber im Jahr vernichte.......:rolleyes:

Die Trägerscouts sind echte Profis und ein verdammt gut eingespieltes Team. Der Flugbetrieb auf diesen Trägern läuft vor der Küste der USA genauso streng und geregelt ab, wie bei einem Kampfeinsatz im Golf. Da gibt es keine Ausnahme!

Ich hab die Träger im Kampfeinsatz während der Operation Iraqi Freedom und Operation Enduring Freedom besucht und es nie erlebt, dass auch nur eine Maschine am Katapult stand, ohne dass ihr genaues Gewicht nicht schon lange vorher bekannt war und abgezeichnet werden musste.

Aber es scheint ja auch ein gutes System zu sein, denn die Navy hat schon seit vielen, vielen Jahren keinen Unfall mehr gehabt, bei dem die Fehlerquelle auf einen falsch berechneten Katapultdruck aufgrund falscher Gewichtseingabe zurückzuführen war.
Ich nehme an, das Gewicht hat der Pilot bei der Flugplanung berechnet. Gibt es eine art Waage auf einem Träger? So ähnlich wie Waagen für LKW bei Kontrollen auf der Autobahn?
Nein, er macht nur einen Cross-Check und überprüft die Angaben. Der Einsatz-Offizier gibt den Einsatz, die Bewaffnung und Tankmenge vor. Die Wartung rüstet dann die Maschine auf und berechnet das Gewicht. Das ist aber ziemlich einfach. Man hat genaue Gewichtsangaben über jede Art der Bewaffnung und rechnet diese Werte auf die betankte Fuelmenge und die Anzahl der Crewmitglieder und schon hat man sein Take-off Gewicht. Das ist schon sehr genau und vollkommen ausreichend!

Ob jetzt ein Pilot 70kg wiegt und ein anderer Pilot 90kg, ist vollkommen egal.

Aber es gibt wirklich eine Art Waage auf den Trägern! Hinter dem Cat 1 und 2 und seitlich vom Turm sind Druckplatten im Decksboden verbaut. Aber die werden eigentlich nicht mehr genutzt, da die Berechnung auf dem Papier vollkommen ausreichend ist und sogar noch genauer ist.
Das alles interessiert Murphy nicht und Human Factors "erwischen" auch JEDEN -> Routine ist "tödlich". Wobei ich überzeugt bin, dass möglichstes getan wird um Fehler zu vermeiden.
Aber wenn das alles Wasserdicht wäre, gäbs keine Flugzeugabstürze,
Bahnunglücke ect. pp.
Natürlich wird es immer wieder Abstürze geben! Das kann niemand verhindern.

Wir haben während meiner Zeit im MFG2 auch zwei Maschinen und eine Crew verloren.

Und kurz nach unserem Besuch auf der USS Dwight D. Eisenhower im Feb diesen Jahres, ist eine Hawkeye des Carrier Air Wings ins Meer gestürzt und der Pilot ist dabei ums Leben gekommen.

Der Fehler lag aber nicht in der Gewichtsberechnung und hatte auch nichts mit der Routine zu tun. Ein Flugzeugträger ist nunmal einer der gefährlichsten Arbeitsplätze der Welt und allein der professionellen Arbeit an Deck ist es zu verdanken, dass nicht mehr passiert.

Ich arbeite seit vielen Jahren im Flugbetrieb, aber ich bin immer wieder von dem eingespielten Teams an Bord der Träger beeindruckt! Eine schweizer Uhr ist nix dagegen :FFEEK:

So........jetz aber wieder zurück zum eigentlichen Thema .....

Geht ja hier um die F-16 und nicht über die Navy und deren Hornets :TD:

Viele Grüße Kai
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Die Einsitzer F 15 heisst unter manchen Kutschern Awesome....
Die F 15 E heisst auch manchmal Mud Hen
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.812
Viper vs Fighting Falcon bei F-16.net

Hier ist der passende Bericht dazu:

http://www.f-16.net/articles_article10.html

F-15C's werden auch oft als "Lightgrey's" bezeichnet (aufgrund ihres hellgrauen Anstrichs gegenüber dem dunkleren Anstrich der F-15E).
 
Thema:

F-16 Falcon oder Viper

F-16 Falcon oder Viper - Ähnliche Themen

  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • 4 Sea Falcon für die Korvetten

    4 Sea Falcon für die Korvetten: Hallo, die Marine schafft für ihre Korvetten vier Drohnen des Typs Sea Falcon an. Dazu gibt' s hier ein kurzes Video: .
  • Probleme mit Falcon 4.0 (oder: wie krieg ich's zum Laufen???)

    Probleme mit Falcon 4.0 (oder: wie krieg ich's zum Laufen???): Hoffe mal ich habe das Thema in der richtigen Sparte plaziert .... :rolleyes: Also, folgender Fall: Ich habe mir kürzlich einen neuen Compi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-falcon-oder-viper.60808/

    Oben