Britische Tornado-Sensoren

Diskutiere Britische Tornado-Sensoren im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Zu dieser Version habe ich einige Fragen die die Waffenleit- und Visiereinrichtung betreffen. Wie heißt diese Version und seit wann gibt es diese?

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Zu dieser Version habe ich einige Fragen die die Waffenleit- und Visiereinrichtung betreffen.

Wie heißt diese Version und seit wann gibt es diese?
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Dieser Sensor ist unter dem Rumpf, wie heißt er und was macht er?
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Unter dem linken Rumpfbug befindet sich dieser Sensor.
Wie heisst er und was macht er?
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Vorn sieht es aus, man kann die Klappe wohl zur Seite schieben.

Weiß jemand was genaues?
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo,
es müsste sich um einen Tornado GR4 handeln. Der Pod auf der rechten Seite ( Steuerbord) ist der LRMTS ( Laser Range Finder and Marked Target Seeker), also Laser-Beleuchter, -Beleuchtungsfinder und -Entfernungsmesser.
Backbord müsste sich das FLIR ( Forward Looking Infra-Red) befinden. Für die Navigation bei Nacht, vor allem im Tiefflug genutzt.
 

tritium

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
48
Zustimmungen
6
Ort
BW
Wie meine Vorredner teils schon geschrieben haben:

Auf der linken Seite befindet sich ein FLIR zu Navigationszwecken, das bei den britischen Tornados mit dem Gr.4-Upgrade Mitte der 90er Jahre eingebaut wurde.

Rechts befindet sich der Laser Range Finder and Marked Target Seeker (LRMTS). Er wurde schon bei den Gr.1-Modellen eingebaut. Wie der Name schon andeutet, dient er als Laser-Entfernungsmesser und zum Anzeigen von Markierungslasern, ählich dem AN/AAS-35(V) Pave Penny Pod an der A-10. Damit kann man Laserspots von anderen Flugzeugen oder Bodentruppen erkennen und im Cockpit anzeigen, aber NICHT selbst erzeugen. Dass das als Designater-Pod nicht gut funktionieren kann sieht man schon an dem nach unten sehr stark eingeschränkten Sichtfeld. Für diese Aufgabe hat GB den TIALD-Behälter beschaft.

Edit: rechts-links-Schwäche gefixt... (Danke Friedarrr für den Hinweis!)
 
Zuletzt bearbeitet:

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Männers, mit links und rechts verwirrt ihr mich jetzt aber ........

Ich versuche es mal zusammenzufassen.

rechts: FLIR
- Navigation, Tiefflug, Nachtflug

links: LRMTS
- Laserentfernungsmesser
- Laserzielbeleuchter (für Paveway-II Bomben)
- Beleuchtungsfinder (von externen Markierungslasern)

@ tritium, der Tornado Gr.4 hat gar keinen internen Laserzielbeleuchter sondern muss einen TIALID-Pod ranhängen um Paveway-II Bomben einzusetzen?
Befindet, befand sich LRMTS beim Gr.1 an der gleichen Stelle?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Männers, mit links und rechts verwirrt ihr mich jetzt aber ........

Ich versuche es mal zusammenzufassen.

rechts: FLIR
- Navigation, Tiefflug, Nachtflug

links: LRMTS
- Laserentfernungsmesser
- Laserzielbeleuchter (für Paveway-II Bomben)
- Beleuchtungsfinder (von externen Markierungslasern)

@ tritium, der Tornado Gr.4 hat gar keinen internen Laserzielbeleuchter sondern muss einen TIALID-Pod ranhängen um Paveway-II Bomben einzusetzen?
Befindet, befand sich LRMTS beim Gr.1 an der gleichen Stelle?
Die Seiten hat er verwechselt!

Das Infrarotlinks .. kam erst mit dem GR. Mk4 und die Kanone raus...
Rechts war der Laserentfernungsmesser/Ortungsgerät (Ferranti/BAE) schon "immer" drin!!

Rindvieh war da schon richtig!
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
So?

links (ohne Fenster): FLIR im Gr.4 = statt Kanone im Gr.1
- Navigation, Tiefflug, Nachtflug

rechts (mit Fenster): LRMTS
- Laserentfernungsmesser
- Laserzielbeleuchter (für Paveway-II Bomben)
- Beleuchtungsfinder (von externen Markierungslasern)


Warum dann TIALID?
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Hallo,
es müsste sich um einen Tornado GR4 handeln. Der Pod auf der rechten Seite ( Steuerbord) ist der LRMTS ( Laser Range Finder and Marked Target Seeker), also Laser-Beleuchter, -Beleuchtungsfinder und -Entfernungsmesser.
Backbord müsste sich das FLIR ( Forward Looking Infra-Red) befinden. Für die Navigation bei Nacht, vor allem im Tiefflug genutzt.
Siehe Markierung oben.
 

tritium

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
48
Zustimmungen
6
Ort
BW
Da hab ich ja wieder was angerichtet...das Seitenwirrwarr sollte jetzt behoben sein...

sierrabravo schrieb:
@ tritium, der Tornado Gr.4 hat gar keinen internen Laserzielbeleuchter sondern muss einen TIALID-Pod ranhängen um Paveway-II Bomben einzusetzen? Befindet, befand sich LRMTS beim Gr.1 an der gleichen Stelle?
Zu Beidem: Exakt.
LRMTS zeigt der Besatzung nur, wo jemand anderes hinzielt und stammt noch aus der GR.1-Zeit. Hier mal ein Seite mit Tornadobildern von Desert Storm:
http://www.aeroflight.co.uk/pics/gulfwar/gwtornados1.htm
Auf manchen Fotos ist der LRMTS zu sehen, das FLIR fehlt hier noch, kam ja erst ein paar Jahre später.

Zum Beleuchten für GBUs ist der TIALD notwendig. Auch dazu ein Bild eines GR.4 mit LRMTS, FLIR und TIALD:
http://www.airliners.net/photo/UK---Air/Panavia-Tornado-GR4A/1705912/L/&sid=1bf1b0bded88d6befaac1bea2226dde8

Interresant auch, dass es bei Desert Storm nur wenige Tornados mit TIALD gab, die für anderen Maschinen mit nur LRMTS die Beleuchtung übernommen haben (wofür es wohl auch gedacht war).
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
V3

links (ohne Fenster): FLIR im Gr.4 (Gr.1 hier mit Kanone)
- Navigation, Tiefflug, Nachtflug

rechts (mit Fenster): LRMTS im Gr.1 und Gr.4
- Laserentfernungsmesser
- Beleuchtungsfinder (von externen Markierungslasern)

extern, Aussenlast: TIALD am Gr.1 und Gr.4
- Laserzielbeleuchter (für Paveway-II Bomben und GBUs)


check?

Also, falls zutreffend:
Tornado Gr.4 erhielt ein FLIR und verlor stattdessen die Kanone. Demnach konnte ein Gr.1 nächtens nicht im Tiefflug operieren?
 
Thema:

Britische Tornado-Sensoren

Britische Tornado-Sensoren - Ähnliche Themen

  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991

    Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991: Dass die britischen Tornados im zweiten Golfkrieg, also ab Januar 1991 über dem kuwaitischen und irakischen Luftraum keine beneidenswerten...
  • Britische Tornados: Tanks, Triebwerke and more

    Britische Tornados: Tanks, Triebwerke and more: Tornado Tanks and more :confused: Sicherlich ist das Thema schon mal behandelt worden, aber ich find es hier nicht. Es gibt dazu derzeit einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Tornado GR1

    ,

    gr4 neue aussenlast

    Oben