Sonnwendfliegen 2010 - in die Alpen um 4 Uhr UTC

Diskutiere Sonnwendfliegen 2010 - in die Alpen um 4 Uhr UTC im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Servus Fliegerfreunde, nach langer Zeit will ich mal wieder ein paar Bilder von einem Flug zeigen. Am letzten Sonntag veranstaltete unser...
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Servus Fliegerfreunde,
nach langer Zeit will ich mal wieder ein paar Bilder von einem Flug zeigen.
Am letzten Sonntag veranstaltete unser Verein ein, zugegebenermaßen etwas verspätetes, Sonnwendfliegen. Sonnwend selber traf ja leider nicht direkt auf ein Wochenende, aber bei den Fliegern hat es eine besondere Bedeutung und der Flugbetrieb sollte mit Sonnenaufgang beginnen.
Um am längsten Tag des Jahres auch pünktlich mit Sunrise starten zu können, war ein zeitiges aufstehen erforderlich. Am Vorabend wurde schon alle Vorbereitungen getroffen. Um 3:30Uhr MESZ(1:30UTC:eek:) war also Wecken angesagt und eine Stunde später am Flugplatz angekommen war schon eifrig Betrieb der Kollegen. Die ersten Flieger wurden im Mondlicht aus der Halle gezogen.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Der Mond ging langsam unter.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Unser Flieger war dann auch endlich aufgerüstet und startklar. Mittlerweile war es schon 3:10 UTC.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Sunrise war genau um 3:18 UTC. Logisch das der erste Rotax schon warmläuft. Die Minuten bis zum Start ticken runter. Ein letztes Foto der Vereins WT9 Dynamic und dann heißt es einsteigen.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Man kann es auf dem Bild der WT9 ganz gut erkennen, alle Flugzeuge hatten mit den anlaufenden Canopy´s zu kämpfen. Wir hatten dann im Cockpit auch einiges zu tun und ich musste u.a. mit einem Schwamm für klare Sicht sorgen.:FFTeufel: Deshalb leider keine Bilder vom Start - es war eh zu dunkel zum fotografieren. Alle Bilder bis hierher sind mit Stativ gestanden.
Nach dem Start ging es dann schnell auf Höhe um die optimale Sicht auf den Sonnenaufgang zu haben. Hier nochmals der letzte Blick auf den Flugplatz Gundelfingen bevor es dann auf Südkurs ging.
Am Boden kann man auch einen der Segler sehen, die ebenfalls früh starten. Per Funk bekamen wir noch die Startzeit: 3:30 Universal Time Coordinated. Echt cool:cool:
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Es folgte ein grandioser Sonnenaufgang in FL 050. Auf FL 035 deutete es sich schon an.
Vielleicht hat der ein oder andere Lust auf mehr, weiterfliegen wir dann die Tage...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Na bei den anfangsbildern des Tages freut man sich auf mehr:TOP:
Bitte weitermachen:)


Viele Grüße
 
framiger

framiger

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
45
Ort
Grafing b.M
Superklasse!

Tolle Bilder, und prima Idee!

War übrigens letzten Sonntag von Jesenwang aus bei euch in EDMU auf Besuch mit der D-MGAC, die Grafinger Handballmädels beim Turnier am Wochenende anzufeuern. Leider hat's mit dem ersten Platz nicht geklappt :-)

Aber schöner Platz, netter Türmer - ich komme gerne wieder!

Gruß Frank
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Tolle Bilder, und prima Idee!

War übrigens letzten Sonntag von Jesenwang aus bei euch in EDMU auf Besuch mit der D-MGAC, die Grafinger Handballmädels beim Turnier am Wochenende anzufeuern. Leider hat's mit dem ersten Platz nicht geklappt :-)

Aber schöner Platz, netter Türmer - ich komme gerne wieder!

Gruß Frank
Servus Frank,
so klein ist die Fliegerwelt, schade das wir uns gar nicht getroffen/gesprochen haben. Schön wenn es dir gefallen hat, unsere Golf Inda müsste dir eigentlich aufgefallen sein?
Ein Beweisbild hab ich von euch auch gemacht. (Muss gestehen leider nur aus der ferne, war aber zu faul vom Schatten unter der Linde aufzustehen:FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen
framiger

framiger

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
45
Ort
Grafing b.M
Is ja witzig, tatsächlich. Du warst das unter der Linde ?! War ein wenig in Eile, und bin mit unserer Jüngsten gleich zum Handballplatz abgebogen. Eigentlich ein kurzer Weg dahin, aber dennoch schweißtreibend bei 30°C :) Kann das also mit dem "faul sein" gut nachvollziehen ...

Ja, die GI ist mir aufgefallen, stand ein Stück weiter vorn Richtung Halle, oder? Habe auch die Dynamic WT9 beim Schleppen beobachtet, geht ja recht gut mit dem Teil.

Das nächste Mal bringe ich mehr Zeit mit, dann auch zum Flieger-Smalltalk..

Grüssle, Frank
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Is ja witzig, tatsächlich. Du warst das unter der Linde ?! War ein wenig in Eile, und bin mit unserer Jüngsten gleich zum Handballplatz abgebogen. Eigentlich ein kurzer Weg dahin, aber dennoch schweißtreibend bei 30°C :) Kann das also mit dem "faul sein" gut nachvollziehen ...

Ja, die GI ist mir aufgefallen, stand ein Stück weiter vorn Richtung Halle, oder? Habe auch die Dynamic WT9 beim Schleppen beobachtet, geht ja recht gut mit dem Teil.

Das nächste Mal bringe ich mehr Zeit mit, dann auch zum Flieger-Smalltalk..

Grüssle, Frank
Einer der vielen unter der Linde:):TD:
Wenn ich mich recht erinnere war ich bei eurem Abflug mit Stativ in der Nähe der 28 gestanden. Hab aber leider was anderes im Sucher verfolgt. Ich freu mich auf´s nächste mal.

Nach dem "Einschub" jetzt wieder chronologisch weiter mit dem Sonnwendflug.
Sunrise in FL045 um 3:33UTC..
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Das erste Licht des Tages auf der Fläche. Am Welt lag uns nicht nur zu Füßen, sie war teilweise noch im Nebel/Dunst getaucht. Dazu war es noch ziemlich dunkel da unten:TD:.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Nach dem Start in EDMU gingen wir auf Südkurs. Ich hab dann eine Zeit lang keine Fotos mehr gemacht und einfach nur den Flug genossen.
Hier sind wir dann schon weit im Süden angelangt.
Kaufbeuren im Morgenlicht steckt sich unter uns daher.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Auf dem vorherigen Bild schon im Hintergrund zu sehen, hier der Flugplatz von Kaufi. In den Hallen, dürften ein paar Eurofighter und Phantoms stehen...
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Von Kaufbeuren aus, sind die Berge sehr schnell erreicht. Die Stimmung am morgen ist einzigartig.
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Respekt! Sehr schöne Bilder aus einer ungewohnten Tageszeit.:TOP: Noch schöner werden sie mit einem dezenteren Copyright.;)
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Weiter geht´s, leider ist die Zeit im Moment nicht mein Freund.
Friedarrr die Berge
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sonnwendfliegen 2010 - in die Alpen um 4 Uhr UTC

Sonnwendfliegen 2010 - in die Alpen um 4 Uhr UTC - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72

    F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72: Wie im Stammtisch angedroht, kommt hier das Rollout zu meiner F-16 A/MLU in 1:72 von Hobby Boss. Gebaut ist das Modell als Maschine der...
  • Stingers & Fighting Hawks - Spangdahlem Vipers 1994-2010

    Stingers & Fighting Hawks - Spangdahlem Vipers 1994-2010: So, jetzt gehts los mit der 22 und 23 FS und das Ganze in der Zeit der Block 50 Maschinen. Den Anfang macht das allererste Exemplar seiner Art...
  • A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

    A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr: Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben