De Havilland Vampire F Mk.1

Diskutiere De Havilland Vampire F Mk.1 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Weiter geht es mit der fast unendlichen Geschichte der de Havilland Flieger aus dem Hause CMR
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Weiter geht es mit der fast unendlichen Geschichte der de Havilland Flieger aus dem Hause CMR
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Von mir gebaut der Bausatz CMR 226 de Havilland Vampire F Mk1 in "Swiss Air Force" service
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Erst mal was zum Vorbild:
Die Geschichte der Vampire beginnt schon im Jahre 1942.
Der Erstflug erfolgte, 16 Monate nachdem die ersten Striche gezeichnet wurden, am 29.9.43. Am Steuer sass Geoffrey de Havilland jun.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zwei weitere Prototypen stiessen bald dazu. Die erfolgreichen Testergebnisse bewogen die RAF dazu im Mai 44 vorerst 120 Serienmaschinen zu bestellen. Die Serienproduktion erfolgte bei English Electric da de Havilland mit der Produktion der Mosquito voll ausgelastet war. Die ersten Serienmaschinen erreichten die Staffeln kurz nach Kriegsende.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Im Oktober 45 wurde von der Schweiz eine technische Kommission nach England gesandt, welche die Beschaffung moderner Flugzeuge sondieren sollte.
Im März/April 46 konnte eine schweizer Pilotengruppe verschiedene Flugzeuge probefliegen. Bei der Rückkehr empfahlen die Testpiloten einstimmig die Vampire zu beschaffen.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Umgehend wurde beschlossen 3 Musterflugzeuge ( J-1001 bis 1003) aus der laufenden produktion für die RAF zu bestellen.
Die ersten Flugzeuge wurden am 27 April in Hattfield übernommen und am 5 Mai 46 nach Genf geflogen wo eine Hartbelagpiste zur verfügung stand.
Wenige Tage später erfolgten die ersten Flüge ab Dübendorf.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Am 2 August 46 wurde die J-1001 bei einem Startunfall in Dübendorf so schwer beschädigt das sie abgeschrieben werden musste, glücklicherweise blieb der Pilot unverletzt.
So endete die Geschichte des ersten schweizer Jets nach nur 89 Tagen.
Als Ersatz wurde 1949 die J-1004 geliefert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Noch ein paar Worte zum Bausatz:
Es handelt sich auch hier um einen typischen Vertreter der neusten Generation von Modellen aus dem Hause CMR.
Sauber gegossene Resinteile, bedruckte Ätzteile, und Vacuhauben mit vorgestanzten Masken sind von erstklassiger Qualität.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auch Bauanleitung und Decals sind von gewohnt hoher Qualität, der Decalbogen laässt den Bau aller 4 schweizer Vampire FMk 1 zu.
Neben einer 4 Seitigen Fotobeilage, die auch Fotos der bruchgelandeten J-1001 enthält, liegen auch die grossen Tanks für die Überführungsflüge bei.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Alles in allem, für den Fan der schweizer Luftwaffe, ein unverzichtbares Modell.
Angesichts der Fotobeilage, der hohen Masstabstreue und der Ätzteile ist der etwas höhere Preis durchaus gerechtfertigt.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Tolles Vorbild, klasse gebaut und lackiert.
Wie wäre es auch anders zu erwarten, wie alles was der gute Mosquito uns im FF vorstellt.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Super Modell und vorbildlicher Rollout.:TOP: Die wievielte Vampire ist das von dir? Zeigst du mal alle zusammen?
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Gefällt mir ebenfalls, sowohl das Modell an sich als auch die Auswahl des Vorbildes und die Bauausführung.:TOP: Einzig und allein der Prallschutz an den beiden Leitwerksträgern erscheint mir etwas überproportioniert zu sein. Ist vielleicht ja aber auch nur `ne Frage der Perspektive, aus der man das Modell betrachtet bzw. fotografiert. Schön, dass - wie es auch bei abgestellten Vampires im Original der Fall war - die vier Landeklappen hängen.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Tolles Vorbild, klasse gebaut und lackiert.
Wie wäre es auch anders zu erwarten, wie alles was der gute Mosquito uns im FF vorstellt.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
Danke Dir, obwohl Du damit den Druck wieder ein wenig erhöht hast ;):cool:
Nee Quatsch, freut mich sehr solche Reaktionen zu lesen

Super Modell und vorbildlicher Rollout.:TOP: Die wievielte Vampire ist das von dir? Zeigst du mal alle zusammen?
Danke auch Dir.
Es sind nicht nur Vampire, sondern auch Venom die von CMR kommen.
Bis jetzt fertig:
Vampire FMk1 Schweiz
Vampire FMk3 Norwegen
Venom FB1 Neuseeland
Venom Mk1R Schweiz
Venom MK4 Schweiz
Ich schau mal das ich die Woche Zeit für ein Gruppenfoto finde....


Gefällt mir ebenfalls, sowohl das Modell an sich als auch die Auswahl des Vorbildes und die Bauausführung.:TOP: Einzig und allein der Prallschutz an den beiden Leitwerksträgern erscheint mir etwas überproportioniert zu sein. Ist vielleicht ja aber auch nur `ne Frage der Perspektive, aus der man das Modell betrachtet bzw. fotografiert. Schön, dass - wie es auch bei abgestellten Vampires im Original der Fall war - die vier Landeklappen hängen.
Kann durchaus sein das die Prallschutzteile ein wenig zu gross sind, habs nicht nachgemessen ;)
Die Landeklappen und Luftbremsen liegen glücklicherweise extra bei, sie geschlossen zu bauen würde vermutlich einiges an schleiffarbeit benötigen.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich schliesse mich da den Kollegen gleich an. Alles sehr vorbildlich. Nicht zu viel Text, aber gute Infos zur Maschine, schöne Bilder, schönes Modell.
Bitte weiter so!

:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Suuuper ist er geworden, der erste Luftheuler der Fliegertruppe :TD:

Jetzt solltest Du aber fast noch - schon aus Nostalgie-Gründen - als Vergleich deine erste Realisation hier zeigen :)

Ich denke, das würde auch manchen Zweifel bezüglich der Berechtigung des geforderten Preises ausräumen .....

popeye
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich schliesse mich da den Kollegen gleich an. Alles sehr vorbildlich. Nicht zu viel Text, aber gute Infos zur Maschine, schöne Bilder, schönes Modell.
Bitte weiter so!

:TOP:
Vielen Dank auch an Dich, ich schau zu das ich die Art Rollout beibehalte.

.
Suuuper ist er geworden, der erste Luftheuler der Fliegertruppe :TD:

Jetzt solltest Du aber fast noch - schon aus Nostalgie-Gründen - als Vergleich deine erste Realisation hier zeigen :)

Ich denke, das würde auch manchen Zweifel bezüglich der Berechtigung des geforderten Preises ausräumen .....

popeye
Merci auch für Dein Lob, freut mich das das Modell so gut ankommt

Das kann ich gerne machen, hier ist er: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=18022&highlight=vampire

Damals hab ich den alten CMR Kit verwendet, da ist nicht ein Bauteil identisch mit dem neuen.
 
Thema:

De Havilland Vampire F Mk.1

De Havilland Vampire F Mk.1 - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Den Baubericht und alles Weitere findet ihr und folgenden Link: De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48 Und hier ein paar Bilder...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modell Wie...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle Wie...
  • de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama

    de Havilland Vampire (WZ507) Interactive Cockpit Panorama: The de Havilland Vampire WZ507 is well known to the British air show scene, a rare cold war jet fighter preserved and flown by the Vampire...
  • Ähnliche Themen

    Oben