1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell

Diskutiere 1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die aktuelle Wiederauflage des altbekannten Bausatzes hat nun den Weg in die Händlerregale gefunden. Fairchild A-10A Thunderbolt II Art.Nr...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die aktuelle Wiederauflage des altbekannten Bausatzes hat nun den Weg in die Händlerregale gefunden.

Fairchild A-10A Thunderbolt II

Art.Nr. 04054 / Preis ca. € 7,00

Gelungenes Deckelbild... :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Inhaltlich gibt es keine Überraschungen - hier der Überblick über die drei Spritzlinge zzgl. dem Glasteil:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Mit dem beiliegenden Decalbogen können wahlweise zwei Maschinen im "neuen" grauen Outfit markiert werden:

  • A-10A 23rd Wing "Flagship of 75th Fighter Squadron", Pope AFB 1995
  • A-10A 81st Fighter Squadron, AB Spangdahlem 2006

Die Decals entsprechen m.E. leider nicht so ganz der aktuell gewohnten Revell-Qualität - insbesondere die Wappen, Hoheitszeichen und Formationsleuchtstreifen erscheinen etwas "verwaschen" - leider sind auch die "SP" (Nr.35/36) ein wenig mißlungen/verdruckt/ungleich...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Bauanleitung ist im typischen Revell-Stil gehalten, Farbangaben natürlich wieder mit "Mischanleitung" - ein Auszug...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Spritzling B:

Die - leider nur "geraden" - Triebwerksauslässe (u.r.) sollten wenigstens aufgebohrt werden...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Spritzling C

Die elektronischen Außenlasten sind vermutlich z.T. nicht mehr ganz zeitgemäß für die darstellbaren Maschinen - ein Manko, welches auf der Tatsache beruht, daß die Bausatzform eben über 20 Jahre alt ist.

Hier hätte vllt. ein kleiner, aktualisierter Zusatzspritzling Abhilfe schaffen können (so macht es z.B. Dragon bei seinen Uralt-Kits)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das Klarsichtteil für das Canopy - ein wenig "massiv" geraten, in der Gesamtform durchaus annehmbar...

Das Tiefziehen einer neuen Kanzel kann aber nicht schaden... ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Bausatzform ist wie bereits erwähnt nicht neu - sie stammt grundsätzlich vom alten LS-Kit ab, wobei aber die Anordnung der Bauteile an den Spritzlingen bereits vor langer Zeit völlig verändert wurde. Die Feinheit der versenkten Gravuren und weitere kleine Details des grandiosen LS-Bausatzes sind leider schon damals verloren gegangen...

Der LS-Bausatz ist/war formtreuer, was sich ganz besonders auf die Triebwerksgondeln bezieht - hier stimmte die abgerundete Form der Einläufe und die "Bananenform" der Auslässe.

Auch das Fahrwerk war im LS-Kit wesentlich feiner in der Darstellung - hier ein Beispiel für die leider sehr verwaschenen Gravuren und das eher spielzeughafte Bugfahrwerk (welches übrigens viel! zu hoch ist)... :D

Die für aktuelle A-10 fehlenden Elektronik-Komponeneten an den Seitenleitwerken müssen in Eigenregie hergestellt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Tragflächen und Rumpfunterteil - deutliche LS-Kopie, aber in der Detaillierung leider sehr grob geraten.

Das "Markenzeichen" der A-10, die GAU-8 Kanone , ist leider nur als plumper "Plastikstumpen" dargestellt - diesen könnte man immerhin ausbohren, besser noch durch eine Kanüle ersetzen... :!:

Der "PavePenny" ist wohl auch etwas schräg geraten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ein bischen Spaß muß sein...

Hier noch das gebaute Modell auf der Bauanleitung - man beachte die Höhe des Fahrwerkes....A-10A "Country" :D:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Mein persönliches Fazit:

Diese Wiederauflage ist ein reines Sammelobjekt... :cool:

Der Decalbogen - wenn er denn ordentlich gedruckt wäre - kann für einen LS- oder Dragon-Kit verwendet werden, um eine aktuelle (graue) A-10 zu markieren. Wobei es entsprechende Decals für "graue" A-10 (allerdings noch mit farbigen Wappen) bereits im Heller-Kit gegeben hat :!:

Den Rest in die "Ersatzteilkiste" einlagern bzw. aufgrund des recht gelungenen Deckelbildes in die Schauvitrine stellen... :TD:

Der LS-Kit hat die für den Maßstab feinste Oberflächendetaillierung (im Sinne von zierlich), der Dragon-Kit dagegen die umfangreichste. Die Darstellung der unterschiedlichsten Oberflächendetails beim Dragon-Kit ist schon als sehr gut zu bezeichnen.
Dragon bietet zusätzlich eine komplette Cockpitwanne inkl. Sitz und dem Bereich dahinter, modernere Aussenlasten sowie echte, offene Fahrwerkschächte (Letzteres gilt auch für den ansonsten suboptimalen Heller-Kit)...

Dragon und Heller verfügen darüber hinaus über ein geteiltes Canopy (Frontscheibe/ Schiebehaube).

Eine ideale Lösung für eine richtig schöne 144er A-10 könnte also auch ein umfangreiches "Kit-Bashing" sein! :!:


Einen kleinen Vergleich der existenten 144er A-10 Kits habe ich bereits 2006 hier gepostet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Danke für die Vorstellung.

Was mir die Tage noch aufgefallen ist - das Höhenleitwerk hat einen leichten, negativen Winkel. Auf sämtlichen Bildern ist es jedoch gerade (bis zu meinen A-10 Büchern habe ich mich deswegen nicht durchgeräumt).

Das Bugfahrwerk ist wirklich ziemlich grob geraten, wenn ich Deine Kommentare so lese, dann sollte die Jagd nach einem Original LS-Bausatz in der Bucht wohl die Sache wert sein.

Gruß
Thorsten
 
Thema:

1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell

1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • 1/144 A-10A "Desert Hog" – Dragon

    1/144 A-10A "Desert Hog" – Dragon: Hallo zusammen! Ich möchte euch den Thunderbolt-Kit von Dragon vorstellen. Zum Original muss ich wohl nichts mehr schreiben, es ist ja den...
  • Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft

    Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft: "Swim Out...." Hier nun der offizielle Roll- bzw. Swimout der fertig gestellten OA-10A Catalina :) Diese Maschine flog ca. 1950 - 1952...
  • Ähnliche Themen

    Oben