Unterschied Flaps / Slats

Diskutiere Unterschied Flaps / Slats im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallöchen, ich hoffe, ich habe das Thema an anderer Stelle hier nicht überlesen. Kann jemand einem interessierten Studenten der Luft- und...

tibiatff

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallöchen,

ich hoffe, ich habe das Thema an anderer Stelle hier nicht überlesen.

Kann jemand einem interessierten Studenten der Luft- und Raumfahrt erklären, wo der Unterschied zwischen Flaps und Slats ist?

Vielen Dank.
MfG.
Tibor
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Flaps sind Landeklappen und die Slats sind Auftriebshilfen.
 

tibiatff

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Flaps sind an der Flügelhinterseite, Slats sind an der Flügelvorderseite.
Das ist doch anscheinend auch nicht so ganz eindeutig, oder? Bei der Boeing gibt es z.B. bei der 737 auch Leading Edge Flaps, also Flaps an der Vorderseite.

Gibt es eine eindeutige Definition für Flaps und Slats?

Grüße.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Die Wirkweise ist ebenfalls eine ähnliche: Man vergrößert die Wölbung des Flügels, dadurch wächst der Unterschied zwischen Unter- und Oberseite, was den Auftrieb erhöht — damit aber auch den Widerstand.
Slats sind vor allem dazu da, eine Ablösung der Strömung zu verhindern, zum einen durch eine größere Wölbung, zum anderen durch Schlitze, durch die Luft auf die Flügeloberseite gedüst wird. Bei der 747 und A380 sind die Slats innen am Flügel allerdings ohne Schlitz, sondern sollen nur die Wölbung erhöhen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Slats sind vor allem dazu da, eine Ablösung der Strömung zu verhindern, zum einen durch eine größere Wölbung, zum anderen durch Schlitze, durch die Luft auf die Flügeloberseite gedüst wird.
Ob sie nun Dieses als Hauptaufgabe haben -> ?? Sicher ist aber, dass dieser Schlitzt zwischen Slat und Flügel eben markant für einen Solchen sind und erst dadurch zum Slat wird.
Zwar wird etwas vom Druckunterschied eingebüst, allerdings wird die Grenzschicht auf der Oberseite dadurch angeblasen, was der Strömung auf der Oberseite wieder Energie zuführt und diese länger bzw. wärend höheren Anstellwinkeln am Flügel hält.

Boeing hat bei der 737 diese Krüger-Flaps an der Vorderseite, diese bilden keinen Spalt aus. Die 747 hat dann noch variable camber flaps, das sind Composite-Panele die nach vorne ausgefahren werden und dabei gebogen, sieht wild aus und man meint immer, die reissen gleich auseinander. :FFEEK:

Der A380 hat nun innen wohl diese "Slats" ohne Spalt -> Droop Nose

weiterer Vorteil dieser Auftriebshilfen an der Vorderkante -> die Profilform ändert sich und der Einstellwinkel wird geringer oder andersrum: bei gleicher Fluglage und anströmende Luft ans Flugzeug ändert sich der Anstellwinkel.
Deswegen gibt es Sicherheitseinrichtungen, die das Einfahren der Slats bei hohen Anstellwinkeln untersagen und andersrum gehts auch, die 737 hat eine Auto-Slat Funktion, hierbei werden bei hohen Anstellwinkel und nahendem Stall die Slats automatisch weiter ausgefahren um den Anstellwinkel zu verringern.

eigentlich haben Flaps keine Spalte die die Strömung auf der Oberseite anblasen, aber an der hinterkante der meisten Flugzeuge wird das System eben Flaps genannt, obwohl die meisten eine Fowler-klappe (A330 Fowlerklappe) oder ein ganzes Fowler-System benutzten (3-Teilig bei B747 / B737
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Flaps sind immer hinten, Slats immer vorne. Das ist die einfache Variante.
"Flaps" sind auch die "ältere" weil einfachere Lösung.
Das stimmt so nicht:D und wäre damit falsch

Also es gibt z.B. ( 707 ; 747; und............)

1. Flaps am hinteren Teil des Flügels
2. Leading Edge Flaps am vorderen Teil
3. Leading Edge Slats am vorderen Teil
( so entspricht es der amerikanischen Schreibweise )


Leading Edge Flaps oder Slats unterscheiden sich darin daß die Slats noch einen Luftspalt zwischen sich und der Flügelnase haben, LE Flaps haben dies nicht.

Die 707 ( oder ihr milit.Ableger ) hat je Seite 2 x 5 LE-Slats + 3 LE-Flaps sowie je eine Outbord Flap, Inbord Flap und Fillet-flap:TOP::TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
"Leading Edge Flaps" ist ein mir nicht geläufiger Terminus. Google sagt, das er in der Tat kaum verwendet wird.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
"Leading Edge Flaps" ist ein mir nicht geläufiger Terminus. Google sagt, das er in der Tat kaum verwendet wird.

Na das erklär mal den Boeing-Amis:TD: die die besch.... T.O. der E-3A geschrieben haben.:D:D:D
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gibt bei der 737 auch zwei Lämpchen, die sagen "LE Flaps Transit" und "LE Flaps Ext".

Bei der F-16 bezeichnet man die Nasenklappen ("Vorflügel" wäre hier IMO das falsche Wort) auch als "LEF".
 
Thema:

Unterschied Flaps / Slats

Unterschied Flaps / Slats - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unterschied-flaps-slats.60861/

    ,

    slats and flaps

    ,

    flaps slats

    ,
    slats flaps
    , flaps flugzeug, slaps flugzeug, flaps slaps, slats und flaps, slats, unterschied slaps and flaps, slat und flap, slat und flap flügel, flaps und slats, was heißt im flugzeug flap, vorflügel Flapps ubterschied, slats flugzeug, was heißt flaps 10, flugel flaps wolbung auftrieb, slats einfahren, flaps funktion, funktionsweise slats und flaps
    Oben