1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC

Diskutiere 1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Bausätze unterscheiden sich lediglich durch die Decals. Phönix D.II Austro-Hungarian fighter WWI, von MAC 1:72 #72036 Phönix D.IIa K.u.K...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Bausätze unterscheiden sich lediglich durch die Decals.

Phönix D.II Austro-Hungarian fighter WWI, von MAC 1:72 #72036
Phönix D.IIa K.u.K. Kriegsmarine Austro-Hungarian fighter WWI, von MAC 1:72 #72038



Geschichte:
Produziert wurde in den Phönix-Flugzeugwerke A.G. Wien, Stadlau. Die Weiterentwicklung der Phönix D.I führte in der D.II zu einem leichteren Rumpf und einer Änderung der Tragflächen, die Motorisierung und Bewaffnung (8,8 mm synchronisiertes Zwillings-MG Schwarzlose) blieben dieselben. 10 Stück gingen an die K.u.K. Kriegsmarine, um die Häfen zu schützen.
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Bauanleitung: S/W, übersichtlich, zur Farbgebung nur Text, Tschechisch, Englisch.

Phönix D.II Bauanleitung Seiten 1 + 4
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Gußast 1 von beiden Seiten
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Gußast 2


Beide Bausätze haben identische Gußäste mit insgesamt 33 Teilen, allerdings nur 28 Teile zu verwenden, Cockpit-Details, Gußäste mit feinen versenkten Gravuren und kaum Gußrückstände.
Ätzteile, Folie für Armaturen alles in verschweißter Klarsichtfolie.
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Phönix D.II Decal für 3 Varianten und Ätzteilsatz, nicht von der Aufschrift Phönix D.IIa irritieren lassen
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Phönix D.IIa Decal lediglich für die Kriegsmarine. Das Rot ist sehr kräftig. Die weiße Farbe ist nur für das Seitenruder vorhanden an den Tragflächenenden muß man sie selbst anbringen.


Die Decals haben eine sehr gute Druckqualität.
Preis: Auf der Wiener Go Modelling 2010 um je 10,- € von einem tschechischen Händler gekauft.

Mein Urteil:
Sehr gut. Das Preis/Leistung-Verhältnis stimmt. Warum die beiden Bausätze nicht in einer Packung gelandet sind, weiß ich nicht. Ich habe eine Vermutung, aber ich nehme nicht an, dass uns Modellbauern das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. :FFTeufel::engel:


Servus aus Wien
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Warum die beiden Bausätze nicht in einer Packung gelandet sind, weiß ich nicht
Nimmt man nur die tatsächlichen Produktionskosten, sind die Decals der teuerste Einzelposten an einem Bausatz. Glaubt man immer nicht, ist aber so. Zudem schlägt jede einzelne Farbe brutal zu buche. Zudem werden die Farben ja nicht wie im Zeitungsdruck gerastert, sondern einzeln angemischt und "voll" gedruckt. Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde es besser, es gibt die Decalvarianten in einzelnen Verpackungen. Bauen kann man eh nur eine, der Rest der Decals wandert in die Ersatzteilkiste, meist auf ewig.

Fazit: Es ist letztlich für den Modellbauer sogar günstiger, wenn er nur für das bezahlen muss, was er tatsächlich braucht.

H
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Nimmt man nur die tatsächlichen Produktionskosten...
Danke für den Hinweis.
Ich weiß nicht, ob MAC zu den großen der Branche gehört aber bei eben den Großen hält sich mein Mitleid ob ihrer Produktionskosten in Grenzen.

Ich finde es besser, es gibt die Decalvarianten in einzelnen Verpackungen. Bauen kann man eh nur eine, der Rest der Decals wandert in die Ersatzteilkiste, meist auf ewig.
Gebe ich dir grundsätzlich recht. Da ich fast nur Österreicher baue sammeln sich eine Menge ungenützter Decals an. Nur im Fall der Phönix D.II & D.IIa wäre es nett gewesen alles beieinander zu haben, dann hätte ich mich immer noch entscheiden können, ob ich eine zweite kaufe.

Ich habe die Phönix D.I, D.II & D.IIa ein Jahr bevor ich sie gekauft habe im Internet zu Preisen zwischen 14,95 € und über 20,- € gesehen. Bei einem Stückpreis von 20,- € hätten diese 3 MAC meine Schmerzgrenze deutlich überschritten. Ich gehe davon aus, mit 10,- € per Stk. ein Schnäppchen gemacht zu haben (Falls nicht, reibt es mir bitte nicht unter die Nase). Zusammen 30,- € geht noch, wären D.II & D.IIa in einem Kit gewesen hätte ich vermutlich nur 20,- € ausgegeben.

Soll/Möchte ich anhand zweier Beispiele ausführlicher werden?... aber ja, denn ich würde gerne deine/eure Meinung lesen:
Um 17,- € und um 19,90 € ist bei der 1:72 Saab 105 von Marivox eine ganze Menge möglich gewesen.
Um 8,49 € bin ich mit zwei 1:72 Oeffag Albatros D.III (mit vielen Decals) von Roden mehr als zufrieden. Das Projekt: eine "Staffel" mit mind. 5 Modellen. Die beiden Roden werden im Vordergrund stehen und für ihre weitaus günstigeren Kollegen von anderen Herstellern kann ich die Decals von Roden sehr gut gebrauchen.
Trotz der Beispiele möchte ich noch einmal betonen, daß ich dir grundsätzlich recht gebe, doch es gibt eben auch verschiedene Interessen und die alle zu befriedigen halt ich eh nicht für möglich.

Fazit: Es ist letztlich für den Modellbauer sogar günstiger, wenn er nur für das bezahlen muss, was er tatsächlich braucht.
Ist letztlich auch mein Fazit.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC

Phönix D.II Decal für 3 Varianten und Ätzteilsatz, nicht von der Aufschrift Phönix D.IIa irritieren lassen
Bin gerade ein wenig am herumstöbern und stoße auf dieses alte Thema und da ich mich gerade intensiver mit dem Thema beschäftige, hier eine kleine Richtigstellung: Die Decals sind für Phönix D II und für D IIa, obwohl auf der Schachtel nur Phönix D II steht.

Komet (?) = Phönix D II (122.22)
Herz mit Band = Phönix D IIa (422.14)
"T" = Karl Teichmanns, Phönix D IIa (422.30)

PS zu Beitrag11: Heute sehe ich das Thema Bausätze viel entspannter - baue gerade an 2 Phönix D I und es werden eventuell noch ein paar mehr werden :wink:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC

Hallo Übafliaga, bin gespannt auf die Phönix!:cool:

Vorsicht bei den Decals von MAC, bei meiner Phönix D.IIa zerbröselten sie in tausend Stücke, bevor ich sie auf's Modell bringen konnte....unbedingt vorher mit Klarlack festigen...:rolleyes:

Liebe Grüsse
swordfish
 
Thema:

1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC

1/72 Phönix D.II & Phönix D.IIa – MAC - Ähnliche Themen

  • Der Flug des Phönix

    Der Flug des Phönix: 06.09.2020 auf 3sat, 18.00 Uhr: https://www.3sat.de/film/spielfilm/der-flug-des-phoenix-100.html Also die richtige Verfilmung. Nicht diese...
  • 18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat

    18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat: Natürlich der Klassiker von 1965 und nicht dieses nachgemachte Konglomerat. Diesen Streifen kann man nicht nachmachen. Er ist auch sehr...
  • Phönix D. X

    Phönix D. X: Zum Ende des Jahres 1918 verstärkten sich die Angriffe ital. Bomber auf Wien und vor allem auf die Hafenstädte der K.u.K. Marine. Darauf hin...
  • 1/72 Phönix D.I – MAC

    1/72 Phönix D.I – MAC: Phönix D.I Austro-Hungarian fighter WWI, von MAC 1:72 #72035 Geschichte: Produziert wurde in den Phönix-Flugzeugwerke A.G. Wien, Stadlau...
  • Fairchild C119 /C81 (Flug des Phönix)

    Fairchild C119 /C81 (Flug des Phönix): Moin Leute! Sicher kennt ihr den Film " Der Flug des Phönix" . Die dort zu sehende Maschine wirft mir seit längerem einige Fragen auf: Ist...
  • Ähnliche Themen

    • Der Flug des Phönix

      Der Flug des Phönix: 06.09.2020 auf 3sat, 18.00 Uhr: https://www.3sat.de/film/spielfilm/der-flug-des-phoenix-100.html Also die richtige Verfilmung. Nicht diese...
    • 18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat

      18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat: Natürlich der Klassiker von 1965 und nicht dieses nachgemachte Konglomerat. Diesen Streifen kann man nicht nachmachen. Er ist auch sehr...
    • Phönix D. X

      Phönix D. X: Zum Ende des Jahres 1918 verstärkten sich die Angriffe ital. Bomber auf Wien und vor allem auf die Hafenstädte der K.u.K. Marine. Darauf hin...
    • 1/72 Phönix D.I – MAC

      1/72 Phönix D.I – MAC: Phönix D.I Austro-Hungarian fighter WWI, von MAC 1:72 #72035 Geschichte: Produziert wurde in den Phönix-Flugzeugwerke A.G. Wien, Stadlau...
    • Fairchild C119 /C81 (Flug des Phönix)

      Fairchild C119 /C81 (Flug des Phönix): Moin Leute! Sicher kennt ihr den Film " Der Flug des Phönix" . Die dort zu sehende Maschine wirft mir seit längerem einige Fragen auf: Ist...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-72-phoenix-d-ii-phoenix-d-iia-mac.60863/

    Oben