Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Diskutiere Luftfahrttechnisches Museum Rechlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum Postest Du die Bilder hier bitte auch?!

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
 

L188

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
235
Ort
Frankfurt
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

MiG 17 ex German Airforce ?
 
Anhang anzeigen

L188

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
235
Ort
Frankfurt
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

MIL8 TB, ist das wirklich 94+10?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

@L188: ja, es ist wirklich die 94+10 oder 827, siehe auch hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=17747

Die MiG-21 ist die "292" oder 23+96, Werk-Nr. 4719, irgendwo gibt es hier auch einen Bericht über Zerlegung und Transport, habe ihn nicht gefunden, dafür aber selbst geschrieben:?! :D

Zur MiG-17 haben wir keine genauen Infos: bei MiG, Su & Co wird sie evtl. als 07 ausgewiesen. Es ist eine glatte 17 (ohne NB), die lange in Hoyerswerda auf dem Sockel stand.

Hat man Dich auch in die atlantic hineingelassen?

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
CrewIV-XII

CrewIV-XII

Sportflieger
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
21
Zustimmungen
3
Ort
Nordholz und umzu
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Kirsche schrieb:
nochmal von der anderen...
der Einbauort befindet sich in Flugrichtung rechts. Wer kann genaueres sagen?
Schön wärs - Betriebsstunden.....

Hier kann (konnte) man ablesen wieviel Spaß die Besatzung hat(te). :TD:

Im Ernst. Die hier abgelesenen Zahlen werden in das Bordbuch übertragen und geben Auskunft über die im Flug erreichten G-Belastungen an verschiedenen Stellen der LFZ Zelle.

Falls ein Atla TX das noch besser weiß - go for it.

B.
 

L188

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
235
Ort
Frankfurt
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Hat man Dich auch in die atlantic hineingelassen?

Viele Grüße

rechlin-lärz[/QUOTE]


Danke für die Antwort.
War sehr früh in Rechlin und es war niemand da, habe so nicht probiert in die 61+05 zukommen

Grüße

L188
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

Endlich habe ich mal, dem Regen am WE sei Dank, den Weg in dieses kleine aber recht feine Museum geschafft. Und ich muß sagen - mehr als ich erwartet hatte!
Die Lage und die Historie ist ja weiter oben schon ausführlich von RECHLIN-LÄRZ beschrieben worden, deshalb möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eigehen. Das Museum gliedert sich in verschiedene Bereiche wo jeweils die einzelnen Zeitabschnitte behandelt werden, zuzüglich einer Lufthansa Sonderausstellung. Die Gebäude wurden und werden gut in Schuß gehalten bzw. gebracht.
Von den Ausstellungen stelle ich keine Fotos ein, die sollte man sich unbedingt selbst ansehen. Ein paar Außenaufnahmen möchte ich Euch aber nicht vorenthalten.
Als erstes direkt am Eingang eine Z-37.....Kennung nicht ersichtlich....
 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

...Dann einer meiner Lieblinge am Himmel, eine SU-22UMK3 ehemals NVA aus Laage Wk-Nr. 175 323 670 02, ex. BW 25-48...:HOT
 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

...Blick in den Fahrwerksschacht - der Zahn der Zeit nagt leider im Außenbereich schneller als einem lieb ist...
 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

...aber egal, die Exponate machen insgesamt einen guten Eindruck und sind hier besser aufgehoben, als auf irgendeinem Bauernhof zum ausschlachten für's Traktor-Pulling zu warten :mad:
Der Blick in das Cockpit ist nicht mehr sehr lohnenswert, da z.T. schon etwas "kanibalisiert" aber dabei ist mir dieses Tiel in der Bildmitte aufgefallen, das auf beiden Seiten der Kanzel etwa in der Mitte plaziert ist, dessen Funktion ich mir aber nicht erklären kann :?! ...
 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

...Jetzt noch ein kleines Highlight. Ein Wartburg 353 des Flughafens Schönefeld als FOLLOW ME....:TD:
Ich war etwas schockiert wie klein der war...
 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

... da in Rechlin früher viel mit Kunststoffen und der gleichen gebaut wurde, war ja mal ein großes Schiffbaukombinat, wurden hier auch diese kompletten NAßZELLEN zusammengebaut die dann als Module, fix und fertig in den verschiedensten Schiffen verbaut wurden...
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

Das Thema wurde hierhin verschoben, weil sich der Thread mehr zu einem Museums-Thread entwickelt hat und daher hier richtig aufgehoben ist.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Hallo,

ich führe das Thema jetzt einmal weiter, auch wenn der Titel nicht (mehr) ganz passt.
Ich habe mich am Samstag auf den Weg nach Lärz begeben und wurde (neben der Atlantic, MiG-21U-600, Mi-8TB und MiG-17) von zwei (für mich) neuen "Exponaten" überrascht.
Zum einen der Rumpf von G.91R 32+99 mit LeKG 41 Wappen (die "2" wurde mit der "5" übermalt). Andere Teile außer einem Flügel habe ich nicht gesehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    budjonny mütze

    ,

    Flugleitung E-Stelle Rechlin

    ,

    flugplatz rechlin museum

    ,
    Rechlin
    , Rechlin-Lrz, lärz weisse häuser, Gotha P 60C, rechlin bunker, gotha nachbau rechlin, wetter lärz 14 tage, rechlin E stelle museum, rechlin museum diebstahl, Lärz weiße Häuser, stark turbulent, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrttechnisches-museum-rechlin.60872/page-5
    Oben