Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Diskutiere Luftfahrttechnisches Museum Rechlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern Ab 1933 wurde die E-Stelle nach Rechlin in Brandenburg verlegt. Weiß einer ob es da noch was zu...
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

Ab 1933 wurde die E-Stelle nach Rechlin in Brandenburg verlegt. Weiß einer ob es da noch was zu schauen gibt? Kommt jemand aus der Gegend?
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

AirStation.de schrieb:
....nach Rechlin in Brandenburg verlegt.
Soweit ich weiß, liegt Rechlin in Mecklenburg - Vorpommern.

Die meisten Gebäude sind abgerissen, die Hauptwache steht noch. Dort ist auch ein Museeum eingerichtet.
Am Flugplatz in Lärz (er wurde als Außenstelle angelegt für die Flugerprobung der Me262) ist am Wochenende 30./31.7. Flugplatzfest.
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Es gibt noch Ruinen

Ich war zu Silvester in Rechlin. Es gibt noch einige Überbleibsel zu sehen.
Rund um den ehm. Flugplatz stehen noch Bäume, so dass die alte Form noch zu erkennen ist. Wenn man von Rechlin nach Boeck fährt, dann fährt man über das Flugplatzgelände.
Am Feldweg vom Museum nach Rechlin stehen auch noch einige leere, ziemlich zerfallene Gebäude. Davor und daneben befinden sich grosse Betonflächen. Möglicherweise wurden hier früher Flugzeuge geparkt.
Ich habe hier noch eine Luftaufnahme gefunden. Foto ist vom dortigen Segelflugverein.
Für weitere Infos kann vielleicht "rechlin-lärz" weiterhelfen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

unser Museum darf ich auch empfehlen? :)


zugegeben, es gibt auf der Seite nicht viel zu sehen, dafür in unserem Museum aber umso mehr...
zu finden sind wir direkt auf dem Müritzflugplatz Rechlin-Lärz.

zur E-Stelle Rechlin:
1916 gegründet, mit dem Ende des 1. WK "auf Eis gelegt" (Deutschland durfte offiziell ja keine Flugzeuge mehr entwickeln und bauen), heimlich entwickelt Deutschland zusammen mit Russland in Lipetzk aber Flugzeuge.
Am liebsten möchte Deutschland aber alleine Flugzeuge entwickeln - das tut es dann auch wieder ab Mitte der 20er Jahre in Rechlin. Getarnt anfangs als "Luftfahrtverein Waren e. V.", ab 1928 dem Heeresamt unterstellt als "Erprobungsstelle des Reichsverbandes der Deutschen Luftfahrtindustrie".
Erst ab 1935 wird Rechlin dann offiziell "Erprobungsstelle der Luftwaffe".

Die E-Stelle wird Zug um Zug erweitert, es entsteht der kreisrunde Grasplatz (GO 229: Danke für das Foto!) sowie ein weiterer Platz in Roggentin. In Rechlin und Vietzen werden ganze Siedlungen für die Beschäftigten und deren Angehörige gebaut (die vielen kleinen alten Einfamilienhäuser stammen aus der Zeit).
Als weiterer Flugplatz kommt Lärz hinzu (ab ca. 1937), der auch im 1. WK (1917/1918) schon zu ersten Funkmeßversuchen benutzt wurde. In Lärz werden ca 1938-39 zwei feste Bahnen gebaut - die frühere Hauptbahn mit 1500m Länge in Nord-Süd-Richtung und die heute noch benutzte West-Ost-Bahn mit damals etwa 1200m Länge.
Die Nord-Süd-Bahn ist noch Original in weiten Teilen erhalten - sie wird aber nicht mehr benutzt.
Das einzige in Lärz noch erhaltene Gebäude beherbergt unser Museum - früher waren dort Flugleitung, Meteologie und Fallschirmpackerei untergebracht. Alle anderen Hallen und Häuser haben entweder die Russen direkt nach dem Krieg oder das Bundesvermögensamt abgerissen.
Einzig ein gesprengter Bunker steht noch im Wald des Flugplatzes Lärz.

Wie meine Vorgänger schon berichtet haben, ist vor allem die Hauptwache (beherbergt das andere Museum) mit ein paar Nebengebäuden erhalten. Flugzeughangars existieren keine mehr, nur ein paar Gebäude (wie auf dem Foto von GO 229 zu sehen) wurden von den Russen belassen und verfallen jetzt.
Die vielen Betonflächen - das meiste davon dürfte aus der Sowjet-Zeit stammen.
Um den kreisrunden Rechliner waren vier Gebäudekomplexe angesiedelt: Gruppe-West, -Nord,-Ost und -Süd.
Auf der Luftaufnahme von GO 229 ist innerhalb des Kreises direkt unter den Buchstaben "ehem." ein "rechteckiger" Wald zu erkennen: dort befand sich einst die Gruppe Süd mit u.a. Triebwerkstestständen. Es existieren praktisch nur die Fundamente - bei einem Besuch dort und an anderen Stellen sollte man sehr vorsichtig mit alten Gruben und eingefassten Löchern im Boden sein. Sie sind häufig "ziemlich gut getarnt" und ziemlich tief. Wer da reinfällt, kommt an den glatten Betonwänden schlecht hoch und rufen hilft in der einsamen Gegend auch nicht viel. Anschaulich machen das einige Wildschweine und Rehe...

Weiterhin ist auf GO 229s Luftaufnahme ausserhalb des Kreises, fast in der Bildmitte am Müritz-Ufer, die Ablauframpe für die Seeflugzeuge der E-stelle zu sehen. Ein Flugzeugteil, genauer der Rumpf eines Do-24 Flugboots, ist 1991 dort aus Müritz gefischt worden und erhalten geblieben - auf dem Gelände des Technik-Museums in Speyer.

Zur Erprobungsstelle gehörte auch der sog. Bombengarten - ein Gebiet östlich des Flugplatzes. Auch heute noch ist es eine einzige Kraterlandschaft, nur inzwischen bewaldet. Ein paar interessante Hinterlassenschaften gibts es dort in Gestalt einiger umgestürzter Winkelmann-Beobachtungstürme, eines Stücks Autobahn und den "Weissen Häusern".

Am Sonntag gibt es, wenn gewünscht, noch ein paar weitere Infos mit Kartenmaterial.

Ansonsten kann ich nur 3,5 DMEs Hinweis unterstreichen: am 30./31. Juli 2006 findet in Lärz das alljährliche Flugplatzfest statt mit BW, US Airforce usw. Für alle FFer machen wir vom Museum, wenn gewünscht, eine "kleine" Ortsbegehung eines Teils der E-Stelle.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
E-Stelle in Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern

Genial :TD: erst mal vielen Dank!
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Da ich unsere neueste Aquisition nicht unter dem Thema "Verschrottung..." einordnen möchte, mache ich hier ein neues auf:

Voraussichtlich am 21. Mai 2006 werden wir die 61+05 als neues Ausstellungsstück für unser Museum erhalten:) :) :) .

Lange und mitunter zähe Verhandlungen haben nun zu einem schönen Ende geführt - es fehlen nur noch zwei "formale" Voraussetzungen (Unterschrift des Verkäufers und Geld überweisen:p ), damit das MFG 3 grünes Licht bekommt, um die Maschine zu uns überführen zu können.

Dabei gebührt allen Beteiligten, allen voran dem MFG 3 und den Sponsoren, ein großer Dank, dass dies möglich geworden ist:TOP:
Ausdrücklich möchte ich mich dabei auch beim"Verkäufer" bedanken, der mich immer hat spüren lassen, dass er die Aufstellung in unserem Museum unterstützt und ihm eine Verschrottung eigentlich zuwieder ist.:TOP:

Geplant ist, dass die 61+05 zusammen mit einer weiteren Atlantique und der Do-24 gemeinsam auf der ILA ein Display fliegt. Danach entschwindet die Do-24 nach Köln, die beiden Atlantiques kommen zu uns. Über dem Müritzflugplatz werden sie zu zweit ein Display fliegen, dann landet die Rückhol-Atlantique und die 61+05 fliegt alleine ein kleines Display, bevor sie dann landet und vor das Museum rollt.

(Momentan) kann ich nicht viel mehr sagen bezüglich genauem Zeitpunkt und Dauer/Art des Displays ausser einem:

Ich freue mich sehr, wenn viele von Euch aus dem Forum an dem Tag zu uns kommen, um gemeinsam zu feiern!!!

Bis bald und viele Grüße

rechlin-lärz
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Ich gratuliere Dir und dem Team ganz herzlich zum Erwerb! Ich denke, dass ist für die Freunde der Brigitte der Überraschungscoup schlechthin! Ein weiterer Grund, zum Flugplatzfest vor Ort zu sein!
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Atlantic in Lärz

Ein Traum wird wahr !!!!!:HOT

Werde natürlich am 21.5 vor Ort sein !

Vielen Dank an die Sponsorn und das MFG 3.

Gruss micha
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Freut mich für euch und insbesondere für die Region.
:TOP:

B.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Hallo Thomas,
ich freue mich für Euch, das es nun doch geklappt hat. :TOP:
Jeder Flieger steht in einem Museum besser, als vor einer Schrottpresse. Damit möchte ich gleich eine Koje für die Übernachtung beim Flugplatzfest bestellen. :D
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Flugschreiber schrieb:
Hallo Thomas,
ich freue mich für Euch, das es nun doch geklappt hat. :TOP:
Jeder Flieger steht in einem Museum besser, als vor einer Schrottpresse. Damit möchte ich gleich eine Koje für die Übernachtung beim Flugplatzfest bestellen. :D
Äh ja, ich bitte auch!
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Auch die Oldenburger Fraktion gratuliert allerherzlichst! Ist da überhaupt noch Platz bei euch?!?

Bei der Schlafplatzreservierung für das Flugplatzfest sind wir natürlich auch mit dabei (ich denke, ich spreche hier auch im Namen von Kosmodian und Barnstormer)!

Schönes WE,

Hans Spaß!
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Flugschreiber schrieb:
Hallo Thomas,
ich freue mich für Euch, das es nun doch geklappt hat. :TOP:
Jeder Flieger steht in einem Museum besser, als vor einer Schrottpresse. Damit möchte ich gleich eine Koje für die Übernachtung beim Flugplatzfest bestellen. :D
Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe :TD: Und wenn ich letztes Jahr richtig zugehört habe, ist da platz für acht Mann !?
Wir sehen uns am 21.05. :HOT
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Atlantique

Moin!

Glückwunsch!
Heute war ich in Nordholz und habe mir die dort ausgestellte Atlantique angesehen.Habe auch Bilder gemacht,leider habe ich´s nicht hingejkriegt sie hier reinzusetzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Glueckwunsch!

Mensch Rechlin, herzlichen Glueckwunsch!

Das ist doch absolute Spitzenklasse!

Vielleicht kommt ja bald auch eine F-86 Mk.5 zu Euch, naemlich meine!? Wir hatten ja schon mal darueber gesprochen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Damit möchte ich gleich eine Koje für die Übernachtung beim Flugplatzfest bestellen.
Bestell doch eine Koje in der Atlantic, die haben ja auch welch im LFZ :D
 

n/a

Guest
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Bestell doch eine Koje in der Atlantic, die haben ja auch welch im LFZ
ja sehr zu empfehlen, vor allem saubequem:FFTeufel:
 
Thema:

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    budjonny mütze

    ,

    Flugleitung E-Stelle Rechlin

    ,

    flugplatz rechlin museum

    ,
    Rechlin
    , Rechlin-Lrz, lärz weisse häuser, Gotha P 60C, rechlin bunker, gotha nachbau rechlin, wetter lärz 14 tage, rechlin E stelle museum, rechlin museum diebstahl, Lärz weiße Häuser, stark turbulent, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrttechnisches-museum-rechlin.60872/page-5
    Oben