Das Do 31 Programm

Diskutiere Das Do 31 Programm im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Do 31 ist bekanntlich weltweit das einzige, je gebaute Transportflugzeug mit Strahlantrieb, das senkrecht starten und landen konnte. Der erste...

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Die Do 31 ist bekanntlich weltweit das einzige, je gebaute Transportflugzeug mit Strahlantrieb, das senkrecht starten und landen konnte. Der erste senkrechte Start dieser einzigartigen Maschine erfolgte am 22. November 1967.

Da das Do 31 Programm aus unserer Sicht ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Luftfahrtgeschichte ist, haben Dipl.-Ing. Karl Kössler und ich eine nicht-kommerzielle Internetseite aufgebaut, auf der wir Fakten, Tatsachen und Fotos zum Do 31 Programm publizieren. Dabei greifen wir ausschließlich auf Originaldokumente, wie Testaufzeichnungen und Flugbücher zurück.

http://www.do31.de

Natürlich sind weitere Informationen, Geschichten und Fotos, sowie allgemeine Feedbacks höchst willkommen. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion!

Beste Grüße,
Sabine Winkle

(C)opyright Do 31 Foto: Pressearchiv DracoMedia (Inhaberin: Sabine Rita Winkle)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Das Do 31 Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Tolles Projekt & INFO

Moin moin Sabine Winkle !

Auf jedenfall ein ganz Tolles Projket mit dem Ihr beie euch beschäftigt.

Das passt auch bei mir persönlich rein, den die Do31 wurde ja auch von der Erprobungsstelle 61 Erprobt (heute WTD61).

Werde auf jedenfall Euer Projekt verfolgen.

Wünsche euch auf jedenfall viel Glück :HOT::HOT:beim Gelingen.

mfg.AG52-P

PS: Nbenbei Herr Dipl.-Ing. Karl Kössler ist mir sehr jut bekannt aus dem Buch von Ihm

TRANSPORTER -er kennt sie schon! 1937 - 1945 ist auch für mich ein sehr jutes Buch was die Ju52 Betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Das Projekt wurde auch in der DDR sehr aufmerksam verfolgt. Da gibt es noch jede Menge Material in den alten "Fliegerjahrbüchern der DDR" und "Fliegerkalendern der DDR".
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Kompliment, sehr schöne Seite über die Do 31

Gruß
Hans-Jürgen
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Vielen Dank für die schnellen, ersten Beiträge!

Reinhard, hast Du evtl. Kopien, die Du uns zumindest für intere Zwecke zur Verfügung stellen könntest? Das wäre sehr interessant!

Best Grüße,
Sabine
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Kann jemand sagen, wie groß die Zuladung bei Max-Fuel war und ob das MTOW für Senkrechtstart das gleiche war für normale Starts?

Das würde mich mal interessieren:engel:
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Zuladung bei Max-Fuel?

Interessante Frage! Ich werd's zeitnah klären und dann hier posten.

Beste Grüße aus dem sonnigen Süden,
Sabine
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Tolle Seite

Moin moin!

War geade jute 1,5 Stunden auf Euere Seit gewessen, für mich Prsönlich sehr juteINFO, da kann man sich ja richtig rein versetzten bei dem Projket, das ich leider auch net Live sehen konnte, da ich zu dem Zeit Punkt noch zu klein wae.

MFG.Martin
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Ich habe mir auch mal ausgiebig die schöne und sehr informative Seite angesehen.:TOP:
Vielen Dank für diese sehr ausführlichen Informationen über ein Flugzeug dessen Poster in meiner Kindheit über meinem Bett gehangen hat!!!

Wie Inovativ dieses Flugzeug zu seiner Zeit war kann mann auch hier sehen: Es hatte schon einen "Fluxkompensator":rolleyes: http://www.do31.de//img/walkaround/20.jpg <- War natürlich nur ein Witz...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Übrigens: Tolles Flugzeug, tolle Homepage:red:
Ein Traum wäre, an das POH zu kommen.
Das wäre auch die einzig seriöse objektive Quelle zu meinen vorigen Fragen.

Wie weit der Entwurf bereits Ende der 50ern war, zeigt in meinen Augen die Bell-Boeing V-22, die erst seit einigen Jahren im Truppendienst steht.
Wobei die V-22 der DO-31 wahrscheinlich haushoch überlegen wäre...
Was aber kein Wunder wäre, bei durstigen Jettriebwerken aus den 50ern und effizienten Turboprops aus dem neuen Jahrtausend....

Grüßen aus dem sonnigen Hamburg
Sönke
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Ganz Tolle Bilder

Moin moin Wiesbadener!

Ganz Tolle Bilder von dir :HOT::HOT::HOT:, als du diese Bilder gemacht hast war ich mal gerade 10 Jahre alt gewessen, BITTE weiter so machen mit der Flugzeug-Zeitgeschichte von dir.


mfg.Martin
 
Thema:

Das Do 31 Programm

Das Do 31 Programm - Ähnliche Themen

  • MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets

    MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets: 22 Uhr, danach noch eine Doku mit Thema Sputnikschock. MDR Zeitreise | MDR.DE
  • Das Artemis Programm

    Das Artemis Programm: Die NASA bzw. Jim Bridenstine hat für das neue amerikanische Mondlandeprogram den Namen Artemis ausgewählt. Artemis ist die griechische Göttin des...
  • Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm

    Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm: BBD verkauft die Dash 8 Q400-Baureihe an Longview Aviation Capital. Das ist die Mutter von Viking Air. Damit schrumpft BBDs Aerospace-Bereich...
  • Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

    Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288: Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red: Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den...
  • Das Apollo-Programm

    Das Apollo-Programm: Nach mehr als 33 Jahren nach der ersten Mondlandung investiert NASA nun mehr als US$15.000, um zu beweisen, dass die sechs Apollo-Mondlandungen...
  • Ähnliche Themen

    • MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets

      MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets: 22 Uhr, danach noch eine Doku mit Thema Sputnikschock. MDR Zeitreise | MDR.DE
    • Das Artemis Programm

      Das Artemis Programm: Die NASA bzw. Jim Bridenstine hat für das neue amerikanische Mondlandeprogram den Namen Artemis ausgewählt. Artemis ist die griechische Göttin des...
    • Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm

      Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm: BBD verkauft die Dash 8 Q400-Baureihe an Longview Aviation Capital. Das ist die Mutter von Viking Air. Damit schrumpft BBDs Aerospace-Bereich...
    • Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

      Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288: Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red: Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den...
    • Das Apollo-Programm

      Das Apollo-Programm: Nach mehr als 33 Jahren nach der ersten Mondlandung investiert NASA nun mehr als US$15.000, um zu beweisen, dass die sechs Apollo-Mondlandungen...
    Oben