Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls"

Diskutiere Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, ein 60er-Jahre-Bausatz von Monogram wurde in den 80er Jahren von Revell neu aufgelegt: die Grumman Albatros in 1:72. Der sehr paßgenaue...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo,
ein 60er-Jahre-Bausatz von Monogram wurde in den 80er Jahren von Revell neu aufgelegt: die Grumman Albatros in 1:72. Der sehr paßgenaue Bausatz
weist erhabene Nieten sowie als nettes Feature ein einziehbares Fahrwerk auf.
Mit den Decals könnte sowohl eine Bundesmarine- sowie eine US-Maschine dargestellt werden. Ich entschied mich aber anders:
Dieses Rollout beschäftigt sich mit der Grumman HU-16 Albatros der berühmten "Flying Bulls"-Flotte, die N29853. Leider ist die Albatros nicht in Salzburg im Hangar 7 beheimatet, sondern im fernen Amerika. Wie alle Maschinen der Flotte ist die Albatros bestens gepflegt und wird auf besonderen Events, wie etwa das Red-Bull-Airrace (sofern es in den USA stattfindet) vorgeführt.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Die Lackierung war recht aufwendig: silbernes Rumpfunterteil, weiße Bereiche im oberen Rumpf und den Tragflächen, ein metallisch glänzendes blau für Bereiche des Seitenleitwerkes und der Zierstreifen am Rumpf. Außerdem metallisch blanke Zierstreifen an den Rumpfseiten. Diese habe ich mit Bare Metal Folie dargestellt. Farben habe ich von Revell verwendet. Das Blau ist eine eigene Mischung nach dem Blau auf den Red-Bull-Dosen. Hier ist das Fahrwerk ausgeklappt. Leider ist es nicht allzu stabil...
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Der Bulle wurde mittels Schablone aufgebrusht. Auch das Rot ist eine Eigenmischung aus Revellfarben. Die Glaskanzel am Bug ist selbstgemacht. Der Bausatz wies nur eine "massive" Radarnase auf.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Die Decals am Heck habe ich selbst hergestellt. Das Rot vom Schriftzug könnte noch ein bißchen kräftiger sein, aber hier mußte ich auf klares Decalpapier ausweichen. Ein Versuch mit weißem Papier ist gescheitert, da sich die Buchstaben nur sehr schwer ausschneiden ließen (sah nicht so gut aus).
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
...die Nietne mögen etwas übertrieben erscheinen, aber ich finde trotzdem, es hat was; ein Hauch von Nostalgie bei diesem alten Bausatz.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
ok, ein bißchen Spachtelarbeit hätte der Rumpf-Flügel-Übergang vertragen können. Aber ich wollte die Nietenstruktur durch schleifen nicht zerstören.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen

Black-Box

Guest
@Bergfalke

Genau mein Ding. Den Bausatz konnte ich vor ein paar Monaten in der E-Bucht ergattern. Die Lackierung gefällt mir, ist auf jeden Fall nicht alltäglich zu sehen. Das Alter solcher Bausätze macht es natürlich nicht leicht. Will man anspruchsvoller bauen, ist eine Neugravur natürlich unerlässlich, und dann lässt sich auch schmerzfrei mit Spachtel und Schleifpad arbeiten, denn dann sind die Kesselnieten ja sowieso zu beseitigen.

Aber auch OoB ist dir der Bau durchaus gut gelungen. Mann muss halt auch mal über ein paar Lücken hinwegsehen können.....
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Bergfalke,
gefällt mir echt gut was du aus diesem Klassiker des Modellbaus gefertigt hast.
Die Lackierung ist dir besonders gut gelungen.:TOP::TOP:
Im letzten Jahr hatte Revell diesen Bausatz als begrenzte Auflage für einen Baumarktkette wieder aufgelegt. Leider habe ich keinen ergattern können.
Gruss Mike
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Schick,

und schon wieder jemand, der dieses schönes Modell ergattert hatte.

Ich hoffe, Trumpeter macht die Ankündigung noch wahr dieses Jahr und bringt den Vogel in 1:48.:HOT:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hu-16

Hallo Bergfalke,

deine HU-16 gefällt mir gut, denn diese Lackierung sieht man sonst nicht (auf Modellen). Trotz der Nieten sind auch feine Übergänge prima gelungen, ebenso der Auftrag der Bare metal-Folie.

MfG Silverneck
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Danke Euch allen für Euer Lob!:):)

@ Black Box: Genau, ich habe bewußt oob gebaut, damit der historische Charme des Bausatzes erhalten bleibt.
@ MikeKo: Welche Baumarktkette war das denn? Und in welcher Decalvariante haben sie die Albatros rausgebracht?
@goshawk: 1:48...da würd ich vielleicht auch noch schwach werden...Gäbe ein nettes Paar ab (würde ich dann wieder im Red-Bull-Outfit machen;)
Den Bausatz zu ergattern war eigentlich nicht schwer; ich hab einfach hier im FF eine Suchanzeige gestartet, und ein paar Tage später lag die Grumman
bei mir auf dem Tisch. Funktioniert echt super hier!:HOT:
@ Silverneck 48: Die Bare-Metal-Folie hat sich zuerst etwas geziert, die Streifenform anzunehmen (und dann auch noch auf dem Modell zu haften!). Ich habe den Eindruck, dass "Ultrabright Chrome" von all diesen Folien am schlechtesten haftet. Vielleicht hab ich aber auch nur einen "Montags-Bogen" erwischt... Die Decals haben trotz Weichmacher auch nicht sonderlich gut gehaftet (hab entdeckt, daß ein RB-Logo sich ein wenig abgelöst hat. War wahrscheinlich wegen der Hitze an dem Tag als ich die Fotos machte. Mein Pappendeckel-Flugfeld hat sich leider auch ein bißchen verformt:rolleyes:
 
Thema:

Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls"

Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls" - Ähnliche Themen

  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Neuauflage der Grumman Albatross

    Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
  • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

    W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
  • 1/144 Grumman HU-16C/D Albatross – Amodel

    1/144 Grumman HU-16C/D Albatross – Amodel: Von der Firma Amodel gibt es eine weitere HU-16C/D Albatross im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

    W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine: Hallo und Guten Abend, um mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen sag ich mal: Da mach ich mit. Ich habe zwar sehr wenig Zeit zu bauen und...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Neuauflage der Grumman Albatross

      Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
    • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

      W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
    • 1/144 Grumman HU-16C/D Albatross – Amodel

      1/144 Grumman HU-16C/D Albatross – Amodel: Von der Firma Amodel gibt es eine weitere HU-16C/D Albatross im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
    • W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

      W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine: Hallo und Guten Abend, um mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen sag ich mal: Da mach ich mit. Ich habe zwar sehr wenig Zeit zu bauen und...

    Sucheingaben

    Grumman Albatross Salzburg

    ,

    grumman albatros 1:72

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/grumman-hu-16-albatros-der-flying-bulls.60895/

    Oben