Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nach meiner Info, wird/könnte es Altenstadt bald nicht mehr geben. Es werden schon Leute verlegt. Wieviele Bier hattest du heute schon?:D:D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Auch könnten Synergieeffekte mit der LL/LTS in Altenstadt hergestellt werden.
Nach meiner Info, wird/könnte es Altenstadt bald nicht mehr geben. Es werden schon Leute verlegt.


Ich werde die Gerüchteküche mal gezielt anheizen :FFTeufel:
Dem JaboG 32 wurde angeblich bereits mitgeteilt, daß genau 16 Tornado ECR erhalten bleiben werden. In der Diskussion ist momentan eine Zusammenlegung mit dem LTG61 inkl. der Springerschule Altenstadt am Standort Lechfeld. In diesem Zusammenhang wurde die kürzlich geräumte Schwabstadlkaserne gerade von einer Kommission begutachtet, die den Aufwand für die Sanierung und Weiterverwendung prüfen soll. Man darf gespannt sein...
(natürlich alles nur Spekulation, bis auf die offenbar bereits beschlossene Reduzierung des ECR-Bestands und die tatsächlich erfolgte Begutachtung von Schwabstadl).
Wieviele Bier hattest du heute schon?:D:D

Lechfeld ist mit Abstand der flächenmäßig größte Luftwaffenplatz und fast beliebig erweiterbar, auch ein Großteil des Umlandes gehört hier dem Bund.
Spekulative Verlegung des nicht aufgelösten LTG61 nach ETSL? Wird nie passieren!

Genauso könnte man sagen, ein LTG wird nach Fürsty verlegt.:FFTeufel:
 

3l3ctric

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Ort
Düren
3. JaboG 33 Büchel - Auflösung nach Nutzungsende Tornado, speziell wenn die Sonderwaffen verschwinden sollten.
Hey,

bin mir net sicher aber sollte in Büchel 2013/14 Eurofighter bekommen? Also als letztes Geschwader...

Könnte mir Vorstellen das es Später nur noch 2-3 Aktive Kampfgeschwader geben wird wenn es so weiter geht ^^

Gruß
 

Schmierkarsten

Sportflieger
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Im Grünen Herzen Deutschlands
Hey,

Könnte mir Vorstellen das es Später nur noch 2-3 Aktive Kampfgeschwader geben wird wenn es so weiter geht ^^

Gruß
Besorg dir mal den sog. "Kresse-Erlass" (BMVg FüL II ?), insbesondere im Update steht was sich die Lw angesichts der Haushaltslage/ -progosen noch leisten kann. :eek:

Bevor du anfängst zu lesen: Hinsetzen und Taschentücher bereithalten!:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Also Neubrandenburg aufzulösen ist in der momentanen Situation, auch in zukünftiger, eher sinnfrei. Wie bzw. von wo aus sollen denn die Transporte für Afgahnistan abgefertigt werden???
Ich bin dafür eigenständige Staffeln zu schaffen die individuell und flexibel verlegbar sein sollten. 2 JaboG allerdings besser ausgerüstet und 2 weitere JG´s sollten ausreichen. Bei den Transporteinheiten sehe ich es nicht so eng, 1 großes Geschwader könnte langen.
:FFTeufel:
Es dürften sich auch andere Fliegerhorste finden, die Transportaufgaben durchführen könnten. Warum nicht einen Fliegerhorst nutzen auf dem schon fliegende Einheiten stationiert sind. Schau dir nur mal Holzdorf an, da ist auch genügend Platz.
 
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Eine große deutsche Tageszeitung mit vier Buchstaben spekuliert auch immer mal wieder gerne :FFTeufel: deshalb passt ein Online-Artikel von heute hier ganz gut rein:

Demnach hat ein Experte aus dem BmVg eine knallharte Sparliste erarbeitet:

1. sofort 15 Transall stilllegen und die Zahl der A-400M reduzieren.
2. statt der geplanten 122 nur noch 80 NH-90 Hubschrauber kaufen.
3. nur noch 40 statt 80 "Tiger" Kampfhubschrauber beschaffen
4. schnellstmöglich 100 Tornados ausmustern
5. auf die letzten 37 Eurofighter, die noch ausgeliefert werden sollen,
verzichten.
6. 21 Sea-King Hubschrauber außer Dienst stellen.

Mit diesen Maßnahmen ließen sich angeblich 9,33 Mrd. Euro (und einiges an Personal und Standorten) einsparen......

Viele Grüße
mollihunter
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Tja, jetzt hat auch die Bundeswehr ihr Sanierungsprogramm
"Power 8"

Ob das die Lösung ist?? :?!
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Tja, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...

Sollte das mit den Sea King stimmen: 21 Sea King vorhanden - 21 Sea King = 0 Sea King...

Aber was mich am meisten wundert, ist dass sämtliche Zeitungen diese Meldung ebenfalls bringen und sich auf die Blöd stützen.

Seit wann glaubt man denn, was die Blöd schreibt?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Eine große deutsche Tageszeitung mit vier Buchstaben spekuliert
Is ne allgemeine Pressemeldung:


Bundeswehr soll 9,3 Milliarden einsparen

007.07.10|Politik

Berlin - Die Regierung plant drastische Einsparungen bei der Bundeswehr. Laut eines Zeitungsberichts sollen 9,3 Milliarden Euro bei Waffen und Gerät gekürzt werden.
http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/bundeswehr-soll-milliarden-einsparen-832010.html
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.821
Ort
Cuxhaven
Also Neubrandenburg aufzulösen ist in der momentanen Situation, auch in zukünftiger, eher sinnfrei. Wie bzw. von wo aus sollen denn die Transporte für Afgahnistan abgefertigt werden???
Ganz einfach von den Basen aus, von denen es derzeit auch durchgeführt wird. U.A. von Nordholz aus!

Schaut doch endlich mal über den Tellerand der Luftwaffe hinaus!


Wie Sinfrei der Artikel mit den angeblichen Streichkonzert der BW ist, zeigt z.B. die Abschaffung der Transportfähigkeit auf See z.B. vom EGV aus. Kein Kingb bzw. kein Ersatz, keine Transportverlegung auf See. Denn das kann der CH nicht übernehmen! Und der Lynx ist zu klein!
Ganz zu schweigen, daß irgendeine Institution die SAR/See-Aufgaben übernehmen muss. Welche es natürlich ja auch nicht umsonst machen würde!

Außerdem wird die Stillegung von 8 Fregatten vorgeschlagen und der Schnellboote. Wohlbemerkt wir haben "nur" 15 Fregatten, die jetzt schon total mit Auslandseinsätzen ausgelastet sind! Die Korvetten sind nicht einsatzfähig!
Sollten wir diese Fregatten abschaffen, dann frage ich mich warum dann keine Sea-Lynxe auf dieser Streichliste stehen?
Und vor allem, wer denn in Zukunft die Anti-Pirateneinsätze etc. durchführen soll??? Die P3C Orion ersetzt dort ja im Wechsel eine Fregatte, nur das sind auch nur 8 Maschinen.
Eine Teil-Stillegung der Trall würde doch zu einer weiteren Reduzierung der völlig ausgelasteten Transportfähigkeit führen!
Auch werden nur See- und Luftfahrteinheiten auf dieser Liste erwähnt, wo sind Fahrzeuge/Panzer/Geschütze und vor allem Verwaltung und überzählige Stäbe?

So und nun mein Fazit zum Schluss: Das ist alles Quatsch, denn warum sollte der Presse ein komplettes Dossier der offiziellen Strukturkommission vorliegen!!!!???!! Warum schon jetzt und vor allem ein Papier, welches mit Sicherheit eingestuft ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
So und nun mein Fazit zum Schluss: Das ist alles Quatsch, denn warum sollte der Presse ein komplettes Dossier der offiziellen Strukturkommission vorliegen!!!!???!! Warum schon jetzt und vor allem ein Papier, welches mit Sicherheit eingestuft ist!!!
Weil sich in jedem Ausschuß und in jeder Kommission mindestens 1 Hampelmann findet der sein Maul nicht halten kann und der Presse irgendwas zuspielt. Je geheimer desto eher.
Aber in diesem Fall denke ich auch daß noch absolut gar nichts sicher ist, auch nicht die vermeintlich sicheren Dinge (und Plätze).

Gruß vom Wolf
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
1. sofort 15 Transall stilllegen und die Zahl der A-400M reduzieren.
2. statt der geplanten 122 nur noch 80 NH-90 Hubschrauber kaufen.
3. nur noch 40 statt 80 "Tiger" Kampfhubschrauber beschaffen
4. schnellstmöglich 100 Tornados ausmustern
5. auf die letzten 37 Eurofighter, die noch ausgeliefert werden sollen,
verzichten.
6. 21 Sea-King Hubschrauber außer Dienst stellen.
Viele Grüße
mollihunter
zu 1. Das mit dem Stillegen geht ab Freitag los - da is nämlich das Spritkonitngent für dieses JAhr aufgebraucht..

zu 2. Jetzt heißt´s Faßberg oder Niederstetten, wie ja schon oft gesagt wurde. Und Holzdorf is bald Heer :p

zu 3. Damit kann man in Roth noch die Bo ausfliegen...

zu 4. Schleswig hat eh nur noch eine Staffel und Lechfeld gibt auch eine ab. Büchel kann man gleich ganz zu machen.

zu 5. In Wittmund is eh Baustopp, da kommen die Sparmaßnahmen gerade rechtzeitig - hach, es war soooo schön da :(

zu 6. Marine fährt Boot...
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Wohl wahr, wohl wahr...

Bei dem ganzen Elend, kann ein wenig Galgenhumor nich schaden.
Aber die Standortwahl für jeden Einzelnen gestaltet sich einfacher und vielleicht geht es dann auch endlich mehr in Richtung Standortsicherheit - wenn man nicht so viele Standorte hat, kann man auch nciht so oft versetzt werden.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht, in jeglicher Hinsicht.
Gruß
Mirko
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Auch werden nur See- und Luftfahrteinheiten auf dieser Liste erwähnt, wo sind Fahrzeuge/Panzer/Geschütze und vor allem Verwaltung und überzählige Stäbe?
Laut dem Gerücht sollen auch nur noch 280 statt der 400 Puma beschafft werden. Auch der Talarion soll komplett gestrichen werden und stattdessen auf die Heron-Familie gesetzt werden.

Aber wie hier schon geschrieben, es sind bisher alles nur Gerüchte. :rolleyes:
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
und 7. der letzte machts Licht aus! Bei dem Streichkonzert (egal wie nun wirklich) könnte man heulen. Sollen den Laden doch einfach ganz dicht machen und die ´68 hätten dann doch gesiegt. Armes Deutschland




zu 1. Das mit dem Stillegen geht ab Freitag los - da is nämlich das Spritkonitngent für dieses JAhr aufgebraucht..

zu 2. Jetzt heißt´s Faßberg oder Niederstetten, wie ja schon oft gesagt wurde. Und Holzdorf is bald Heer :p

zu 3. Damit kann man in Roth noch die Bo ausfliegen...

zu 4. Schleswig hat eh nur noch eine Staffel und Lechfeld gibt auch eine ab. Büchel kann man gleich ganz zu machen.

zu 5. In Wittmund is eh Baustopp, da kommen die Sparmaßnahmen gerade rechtzeitig - hach, es war soooo schön da :(

zu 6. Marine fährt Boot...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Angeblich soll am 29.07. ein wenig mehr offizielle Klarheit bestehen. Zumindest was die Luftwaffe angeht.

Nächste Woche kommt irgendein FDP-Bundestagsabgeordneter nach Penzing. Da werden dann noch die letzten, noch vorhandenen Cents in eine tolle Präsentation und bunte Begrüßungskärtchen gesteckt...
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Beim ,,Tag des Luftransports'' vor 5 Jahren am 18.06. in Wunstorf war auf der Pressekonferenz vor Eröffnung der Veranstaltung bereits die Rede davon, dass das LTG 63 im Rahmen der Einführung des A-400M aufgelöst werden soll. Insofern gehe ich mal davon aus, dass in Hohn irgendwann Schicht im Schacht ist - einerseits; andererseits wurde damals der Presse nämlich auch verkündet, dass der A-400M voraussichtlich ab 2010 von Wunstorf aus in den Einsatz fliegen würde. Wie wir wissen, kam alles ganz anders.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Dann ist Vorsicht geboten wenn ein FDP-Abgeordneter einschwebt, es wird versprochen und gelogen das sich die Balken biegen. Denen ist doch unsere Armee völlig wurscht, gibt doch keine Anschlußpöstchen so wie in der Wirtschaft. :FFCry:
 

Retro

Kunstflieger
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
Dann ist Vorsicht geboten wenn ein FDP-Abgeordneter einschwebt, es wird versprochen und gelogen das sich die Balken biegen. Denen ist doch unsere Armee völlig wurscht, gibt doch keine Anschlußpöstchen so wie in der Wirtschaft. :FFCry:
Dann muss die Deutsche Bundeswehr eben von der Hotelbranche lernen, eine Großspende an die FDP und diese regiert im Sinne des Spenders.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben