Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Möchte es hier nicht weiter ausweiten, da der Guttenbergthread schon geschlossen wurde. Aber um das kurz zu erklären. Die Reform kostet viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Möchte es hier nicht weiter ausweiten, da der Guttenbergthread schon geschlossen wurde. Aber um das kurz zu erklären.
Die Reform kostet viele Arbeitsplätze bei der BW, einerseits Berufssoldaten, sowie eine Menge Zeitsoldaten. Auf der anderen Seite betrifft es auch Zivilstellen.
Das sind Arbeitsplätze die nicht eins zu eins in der Wirtschaft geschaffen werden.
Bei Opel haben sich Guttenberg als Wirtschaftsminister und andere Politiker gesträubt, Arbeitsplätze abzubauen. Jetzt wird die Reform mit allen Mittel durchgeboxt, auch wenn es ca. 30000 Arbeitsplätze kostet. Nur eine Schätzung ohne Abbau in der Rüstungsindustrie. Ich bezweifel das der Ansatz der Reform im Ganzen richtig war, aber mit neuem Minister, kurz vor der Umsetzung, wird es nicht besser. Dies ist für die Bediensteten nicht gerade der goldene Weg.
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
... bei Opel hätten sie wieder Jesus auferstehen lassen.
Ist er doch schon!?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
Bei Opel haben sich Guttenberg als Wirtschaftsminister und andere Politiker gesträubt, Arbeitsplätze abzubauen.
Ist zwar mächtig Off-Toppic! Aber sorry, dabei liegst du leider sehr falsch! Herr "von und zu" hat nicht für Opel gekämpft! Ich kenne mich damit ein wenig aus, denn ich verdiene mit Opel mein Geld! ;)

So, und nun zurück zum Thema!
Sicherlich ist der Arbeitsplatzabbau beim Staat gravierend. Um genau zu sein, ist ja der Staat der größte Arbeitsplatzabbauer der letzten Jahre! Nur, die Personalkosten im Staatsbereich sind halt aber auch viel zu hoch!
Und diese Arbeitsplätze müssen natürlich durch die Steuern der in der Wirtschaft tätigen Erwerbstätigen gedeckt werden. Nur das Verhältnis stimmt nicht mehr (der Staat macht halt Miese ohne Ende) also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Reduktion der Staatsbediensteten (gleich welcher Art) oder Steuern erhöhen!
Eine dritte Möglichkeit(Stergeldverschwendung eindämmen) klappt ja schon deswegen nicht, weil die Fehlentscheider ja in der Regel nicht zur Rechenschaft gezogen werden können!

Nur ich denke das trotzdem der teure Wasserkopf dennoch im Verhältnis weniger geschrumpft werden wird! Und genau das zeigte sich ja auch schon durch Äußerungen zum Ministeriumsumfang von Herrn Guttenberg!
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Der "Neue" hat erst gestern in einem Interview mit einem Radiosender gesagt, das er sich zunächst einmal "einen Überblick" verschaffen will, um anschließend zu entscheiden, wie die Reform vorangehen solle........

Er betonte dabei aber auffällig deutlich, wie gut die Reform doch vorbereitet sei....

Mal schauen.....

Für so manche "Obristen" ist das doch DAS gefundene Schlupfloch, um doch noch mal ein wenig "nachzubohren".....
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Die Entlassung Otrembas ist nicht ungewöhnlich.....
Nahezu jeder Politiker, der in eine neue Position aufrückt, umgibt sich mit Leuten "seines Vertrauens"....

Otremba galt letztlich zudem als "umstritten".....da ist es nicht verwunderlich, das TDM zuerst einmal "klare Verhältnisse" schaffen will....zudem ist dies ein sehr gutes Zeichen an alle anderen..."entweder, ihr spielt mit, oder........"

Vorgestern hat TDM in einer Pressekonferenz erwähnt, das er die gesamte Bundeswehrreform erneut auf den Prüfstand holen will-sowohl die Zahlen (die Truppenstärke ist ihm wohl noch zu hoch, da die Finanzierbarkeit auf der Grundlage von 165.000 Soldaten zzgl. SpoFöGrp,FlgBerBMVG basierte), als auch die daraus resultierende Aufstellung gefällt ihm wohl nicht....mal schauen....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Wir werden ja sehen was dabei rum kommt. Ich bin ja mal gespannt, ob er am Abschneiden alter Zöpfe, sowie der Behandlung des Wasserkopfes festhält.

Wobei ich persönlich schlimmes ahne...

Übrigens neustes Gerücht der bodengebundenen Luftwaffe:

Aufstellung einer deutsch-niederländischen FlaRak-Brigade im Raum Rostock ausschließlich mit Config 3 Geräten, weil die deutschen 2+ Systeme an Polen gehen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Werden die wieder verschenkt, oder verkauft man sie dieses Mal?
Verschenkt ?? Wir haben noch nie etwas verschenkt. Die werden auch dieses mal wieder einen Euro pro Stück kosten, und wir uns hinterher die Beschwerden über den Abnutzungsgrad anhören dürfen.
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Übrigens neustes Gerücht der bodengebundenen Luftwaffe:

Aufstellung einer deutsch-niederländischen FlaRak-Brigade im Raum Rostock ausschließlich mit Config 3 Geräten, weil die deutschen 2+ Systeme an Polen gehen.
Ironiemodus an:
Warum nicht gleich nach Ooirschot oder sonstwohin in Holland? Die DF-Brigade geht doch auch teilweise nach Frankreich. Mann könnte ja auch gleich das AG-51 über die Grenze nach Karup verlegen und zum DA/GER combined Fighter/Recce Wing zusammenlegen. Und die PzgrenBrigade 41 über die Grenze nach Stettin als deutsch/polnische Division, die Gebirgsjäger nach Österreich, und die PzBrig 12 nach Pilsen. Alternativ auch die LLbrig 26 nach Belgien zum Para Regiment. Was kann man da an Infrastrukturkosten sparen, indem wir alles mit anderen zusammenlegen und so weitere Kasernen zumachen können......
Ironie aus
wieder Verzweiflungsmodus an
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ironiemodus an:
Warum nicht gleich nach Ooirschot oder sonstwohin in Holland?
Dieses Gerücht stammt nicht aus Deutschland, sondern von der holländischen FlaRak-Truppe. Das Problem der Holländer ist, dass sie ihren Streitkräfteumfang von derzeit knapp 37000 Mann nochmals um 10000 reduzieren müssen. Also teure Kasernen schließen und zusammen mit den deutschen eine Kaserne betreiben. Ich denke mal, dass Ostdeutschland billiger ist als Holland. Platz für Wohnwägen gibts da ohne Ende :D
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Angeblich soll TDM die Reformpläne mit Details und Standorten bis zur Sommerpause des BTs veröffentlichen. Wir können uns auf spannende Wochen bis zum Sommer freuen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Super, wieder weiter warten :rolleyes:

Naja ich hab ja sonst eh nix besseres zu tun :FFTeufel:
 

exil35

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
M
Also wirds ca. August???

Cool, geh ja nur zwei Wochen später von der Uni weg...Zwei Wochen vorlaufzeit genügen ja um ne Wohnung zu kündigen, der Freundin zu sagen, wo wir zwei Wochen später Wohnen werden, das mit ihrem Arbeitgeber klären und sich am neuen Standort ne Wohnung zu suchen.

Ich zitiere meinen alten Hörsaalleiter:"Flexibility is the key to airpower"...:FFTeufel:

P.S.: Ich will mich eigentlich gar nicht beschweren. Gibt Kameraden die schlimmer dran sind als ich.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
P.S.: Ich will mich eigentlich gar nicht beschweren. Gibt Kameraden die schlimmer dran sind als ich.
Ohja, wenn man wüßte was derzeit z.B. in den Jetverbänden abgeht. Lustig ist das wahrlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben