Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nunja, man sollte nicht unbedingt davon ausgehen, daß die "Fehler" bezüglich der Bauvorhaben aus Anfang der 90er jetzt auch wieder so gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Nunja, man sollte nicht unbedingt davon ausgehen, daß die "Fehler" bezüglich der Bauvorhaben aus Anfang der 90er jetzt auch wieder so gemacht werden.

Denn sonnst wäre Nordholz extrems gefährdet, soviel wird da gerade gebuddelt bzw. wurde in den jüngsten Jahren schon investiert. Mal schauen ob ich das meiste zusammenbekomme:
Das neue Sanzentrum ist fast fertig. Das Mannheim wird gerade renoviert. Der ganze Standort wird gerade mit neuen Kabeln und Rohren versorgt und ist total umgepflügt. ILS etc. wurde erneuert. Lynx-Simulator-Gebäude wird gerade neu gebaut. Das P3-Sim-Gebäude ist gerade fertig und der neue Sim eingerüstet. KFZ-Gebäude ist auch erst vor kurzem neu gebaut worden. Alle Hallen wurden auf P3C-umgerüstet und verlängert. Die große Werft ist frisch renoviert, genauso wurde oder wird bei der Lynx-Werft gebaut. Diverse Taxyways sind renoviert worden und der Taxyway zur Werft hat eine Waschanlage bekommen, damit die P3 nach dem Flugbetrieb über See abgeduscht werden kann. Nicht zu vergessen, der Eingangsbereich wurde gerade erneuert, usw.

Was noch für Nordholz spricht ist die Tatsache, daß es eine 45-Meter-Bahn hat, nicht wie die Meisten mit nur 30 Metern. D.H. hier kann Großgerät landen!!! Und es gibt hier relativ wenig Lärmprobleme!

Mike November, ich kann ja verstehen, daß Du als Hedwig-Holzbeiner den Flugzeugträger ausbauen bzw. behalten möchtest. Aber SH hat die größte Soldaten-pro-Einwohner-Zahl. Ich glaube daher nicht, daß eine Verlegung von Lynxen nach Kiel stattfinden wird. Zumal ja eigentlich eine Verlegung von Kiel nach Nordholz geplant ist und ja schon beschlossen wurde, auch wenn gewisse Politikerkreise in Kiel ganz aktiv immer noch dagegen ankämpfen! Früher war mal im Gespräch die Lynxe nach Wilhelmshaven zu verlegen, damit sie dichter an den Fregatten sind, das würde wiederum gegen Kiel sprechen!
Machen wir uns nix vor! Auch bei dieser Reform, sollte sie denn so hart kommen, werden politische Einflussnahmen stattfinden! Und für die Region Cuxhaven/Nordholz sind bereits ("nur" nach 1990!) folgende Einheiten/Kasernen abgeschaft bzw. geschlossen worden: Grimmershörnkaserne Cuxhaven, Marine-Depot-Oxstedt, Panzerkaserne inkl. Truppenübungsplatz in Altenwalde. Und nicht zu vergessen die Flarak, die ebenfalls in Altenwalde stationiert und um Nordholz herum postiert war. Bis 1994 gab es sogar noch in Cuxhaven selber Reste der Standortverwaltung und in Sahlenburg bis 2000 noch den Marineturm. Heute übrig ist nur noch das MFG3 und die ZAW-Ausbildung in Altenwalde. Diese wird aber wohl demnächst auch zu gemacht!

Aber ich zitiere mal KTzG aus den Kieler Nachrichten:
http://www.kn-online.de/in_und_ausland/politik/160932-Guttenberg-2011-Entscheidung-ueber-Kasernen.html
Zunächst müssten die künftigen Strukturen der Bundeswehr feststehen. Danach «können sich Standortfragen stellen, die - so wie es derzeit aussieht - so dramatisch nicht ausfallen werden, wie es manche an die Wand zeichnen».
Ich persönlich hoffe nur, daß es Nordholz ebend nicht treffen wird, denn noch so einen Schlag wie damals die große Kaserne mit 3.000 Mann in Altenwalde wird Cuxhaven und die Region definitiv nicht überleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Tschonne, lass mir doch meinen Lokalpatriotismus... und vom "Flugzeugträger Schleswig-Holstein" ist ja nun seit Ende der 1980'er Jahre wirklich kaum noch was über...

Leck - Weg
Westerland - Weg
Husum - Weg
Eggebek - Weg
Kiel - Halbiert, demnächst wohl Weg
Itzehoe - Weg
Hohn - Wackelt
Schleswig - Wenigstens den wollen wir dann aber behalten!!!!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Es wird keine Tabu's geben, ein ILS ist da auch kein Argument, selbst wenn es CAT II oder gar III ist. Der Bundeswehr reicht, wenn man sich umschaut, CAT I, ein besseres Equipment wird meist nur installiert, wenn man einen zivil-militärischen Platz hat, etwa in Köln, Manching oder auch Laage.
So weit ich gelesen habe, ist es auch nicht möglich CATIII auf einem Jetflugplatz zu installieren. Laut der Chefin vom Airport Laage wären dafür Beleuchtungen in der Bahnmitte notwendig, die aber durch die Nachbrenner der Triebwerke arg leiden würden.
 
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
moinmoin zusammen,

wenn man das alles hier so liest..................Unglaublich
Wozu überhaupt noch eine Luftwaffe? Costa Rica hat auch keine.
Ok war nix, aber ist doch wahr:HOT:
Was haben Klaus und ich:TD::TD: und noch 1.998 Mann geackert um ihm LeKG 41 jeden Tag 40 (in Worten vierzig!!) Ginas der Nato als "Klarstand" zu melden...
So ist es halt. Andere Zeiten, andere Sitten.

Gruß aus Hamburg

Norbert
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Ich sag mal kurz was zum LTG63 Hohn.
Im Moment steht einiges auf ganz langsam vorwärts an dem ich dort beteiligt bin (nix militärisches eher publikumswirksam). Vorletztes Wochenende habe ich am Rande des Ostfahrzeugetreffens in Ribnitz-Damgarten das Gerücht gehört Hohn und Jagel zusammen zu legen. Da würde sich dann eher Jagel anbieten.
Andererseits was bringen 2 Transportverbände im Norden?
Daher ein anderes aufgeschnapptes Gerücht: ein LTG (62 oder 63) wandert Richtung Süd/Osten. Nur wohin konnte der Gerüchtesprecher auch nicht sagen.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Die längste Bahn im Süden hätte Erding :D - aber das würde sogar das spekulieren übersteigen :D - aber das LTG61 wurde ja auch in ETSE aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfg5_24er

mfg5_24er

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
11
Ort
Visselhövede
Hmm, Lynxe aus Nordholz gingen dann wohl nach Kiel, da der Standort wesentlich günstiger im Unterhalt ist als Nordholz und für die Aufnahme der Lynxe kaum Baumaßnahmen erforderlich wären. Das Oberland ist ja noch in Bundeseigentum, da müsste man nur die Pächter aus den Hallen werfen.

...und warum die P-3 eigentlich nicht nach Hohn ziehen?
...Ich persönlich hoffe nur, daß es Nordholz ebend nicht treffen wird...
Warum nicht die Aufklärer von Jagel nach Nordholz holen (die muessen doch nicht LW bleiben, die Marine fliegt auch ueber Land :FFTeufel:) und die Helis nach Kiel, so blieben beide Standorte erhalten.
Uebrigens, soweit ich ich weiss hat doch die ehemalige mil. Seite vom Oberland Leerstand, die zivile Seite kann man doch belassen - ging in dern 80er und 90er auch. Die Lynxe kann man in die alten Do-Hallen stellen. Waschen und Warten auf dem Unterland (wo ´ne Sea King reingeht, passt auch ein Lynx). Wenn SAR in der Ostsee von Nordholz aus kein Thema ist, kann man auch die Wilhelmshavener Fregatten von Kiel aus fuettern.

Und als Unterkunft die "schicken" Luxuswohnungen, die alte Wache steht ja noch und ein Zaun ist schnell gezogen. Nur das dann all´die schoenen Lokalpolitikertraeume im A... waeren. :FFTeufel:

Wie gesagt, reine Spekulation.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die längste Bahn im Süden hätte Erding :D - aber das würde sogar das spekulieren übersteigen :D - aber das LTG61 wurde ja auch in ETSE aufgestellt.
mmmmmh....die Südbahn in Manching ist länger ( 9646 vs 8254 ft )

Gruß Klaus
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Tschonne, lass mir doch meinen Lokalpatriotismus... und vom "Flugzeugträger Schleswig-Holstein" ist ja nun seit Ende der 1980'er Jahre wirklich kaum noch was über...

Leck - Weg
Westerland - Weg
Husum - Weg
Eggebek - Weg
Kiel - Halbiert, demnächst wohl Weg
Itzehoe - Weg
Hohn - Wackelt
Schleswig - Wenigstens den wollen wir dann aber behalten!!!!
Ist doch im Rahmen der globalen Erwärmung und der damit ansteigenden Meeresspiegel nur die logische und vorausschauende Konsequenz.:FFTeufel:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Das etwas, was auch immer gestrichen wird ist klar und einen Standort auf dem zwei oder mehrere Systeme/Muster stationiert sind lange nicht das schlechteste, aus meiner Sicht auch wünschenswert bevor darauf verzichtet wird. Aber darüber machen sich eben andere gedanken, hoffe ich zumindest :TD:
Wie schön wäre es doch jeden Platz zu erhalten, wenn da nicht die lieben Finanzen wären :rolleyes: Von mir aus mit je nur einer Staffel und nur 20 LFZ, viele Arbeitsplätze blieben erhalten, der Bäcker, Metzger, ja auch gebaut werden würde in Zukunft, aber...........naja!
Anderweitig sehe ich eben die Infrastruktur als wichtiges Argument, nicht unbedingt was ein Flugzeug etc. am aktuellen Platz noch kann oder wie lange es jenes noch ausführen wird. Von daher sollten aus meiner Sicht die großen Standorte und Anlagen zumindest erhalten bleiben. Neuburg ist zwar der kleinste von allen, aber strategisch und speziell in sachen QRA betrachtet ideal.
Ansonsten hätte ich auch später gerne die Neuburger Eurofighter in Lechfeld gesehen. Und wenn ich regelmäßig die vielen Transall´s über die Alpen in den Süden fliegen sehe denke ich doch das ein LTG auch im Süden bleibt oder verlegt wird. Bei den Jetgeschwadern könnten wir uns in der Zukunft von den traditionellen Rollen/Namen verabschieden.
Am besten dann vier große Jagdbombermarineaufklärungstransportgeschwader mit Hubschrauber:D:FFTeufel::TD:
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ich dachte, hier werden Wetten/Spekulationen gesetzt...?

Wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind:

ALLE fliegenden Systeme SOFORT zur Luftwaffe!

Damit dieses ewige "von ganz unten bei der Lufwaffe bis ganz hoch zur Luftwaffe, dann rüber zum Heer, von ganz oben beim Heer bis ganz runter beim Heer" sowie die ganzen Animositäten endlich mal aufhören...

Die Lw hat eh die (Schreibtisch)-hoheit über alle fliegenden Systeme..
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Das etwas, was auch immer gestrichen wird ist klar und einen Standort auf dem zwei oder mehrere Systeme/Muster stationiert sind lange nicht das schlechteste, aus meiner Sicht auch wünschenswert bevor darauf verzichtet wird. Aber darüber machen sich eben andere gedanken, hoffe ich zumindest :TD:
Wie schön wäre es doch jeden Platz zu erhalten, wenn da nicht die lieben Finanzen wären :rolleyes: Von mir aus mit je nur einer Staffel und nur 20 LFZ, viele Arbeitsplätze blieben erhalten, der Bäcker, Metzger, ja auch gebaut werden würde in Zukunft, aber...........naja!
Anderweitig sehe ich eben die Infrastruktur als wichtiges Argument, nicht unbedingt was ein Flugzeug etc. am aktuellen Platz noch kann oder wie lange es jenes noch ausführen wird. Von daher sollten aus meiner Sicht die großen Standorte und Anlagen zumindest erhalten bleiben. Neuburg ist zwar der kleinste von allen, aber strategisch und speziell in sachen QRA betrachtet ideal.
Ansonsten hätte ich auch später gerne die Neuburger Eurofighter in Lechfeld gesehen. Und wenn ich regelmäßig die vielen Transall´s über die Alpen in den Süden fliegen sehe denke ich doch das ein LTG auch im Süden bleibt oder verlegt wird. Bei den Jetgeschwadern könnten wir uns in der Zukunft von den traditionellen Rollen/Namen verabschieden.
Am besten dann vier große Jagdbombermarineaufklärungstransportgeschwader mit Hubschrauber:D:FFTeufel::TD:

Wie lautet denn dann die Abkürzung? :confused:

JaMAufTraG? :FFTeufel:

Man könnte auch noch zwei weitere Pylons an den A-310 schrauben, dann könnte man wie bei der Nimrod Sidewinder etc dran hängen. Dann brauchten wir nur vier Flieger, die würden dann A-310 MRTTCA ( Multi Role Tanker Transport Combat Aircraft) heissen. Was braucht man mehr??? :FFTeufel:

Im Ernst, ich hoffe das wir eine Luftwaffe erhalten die noch diesen Namen verdient! Man könnte ja auch auf die Idee kommen alles TSK's zusammen zu legen! Dann ist's aus mit der Luftwaffe!
 
Zuletzt bearbeitet:
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Ich sag mal kurz was zum LTG63 Hohn....Andererseits was bringen 2 Transportverbände im Norden?
Daher ein anderes aufgeschnapptes Gerücht: ein LTG (62 oder 63) wandert Richtung Süd/Osten. Nur wohin konnte der Gerüchtesprecher auch nicht sagen.
Ich nehme an, das LTG 63 wandert zu LTG 62 (was ja dann so ziemlich nach Süd/Osten bedeutet); das LT-Geschwader ganz im Süden war ja schon länger nicht mehr für A400M vorgesehen...

Je nach Kassenlage könnte man ja dann alle restlichen LT-Mittel incl. der Hubschrauber nach Wunstorf bringen... Man sollte mal ausrechnen, was da insgesamt hinpassen würde und - schwupps hat man die Zielstruktur... das wäre dann allerdings nicht mehr design to budget sondern design to airfield :)

Gruß an alle Zocker und alle Aufrechten:TD:

strike_r
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben