Girt bar

Diskutiere Girt bar im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Halbzeitpause ;) Zeit, zu fragen, ob mir jemand schreiben kann, ob's für "girt bar", also das Dingens an der Notrusche von Passagierflugzeugen...

Alina

Flugschüler
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Toskana Deutschlands
Halbzeitpause ;)

Zeit, zu fragen, ob mir jemand schreiben kann, ob's für "girt bar", also das Dingens an der Notrusche von Passagierflugzeugen (Wikipedia: "girt bar (a metal bar attached to the door end of the slide)", auch einen deutschen Fachbegriff gibt?!

Mit Gruß ins Forum :)
 
#
Schau mal hier: Girt bar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Auf alle Fälle rastet sie an beiden Enden in die "Schildkröte" ein :D
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
In einem Lufthansa-Flugbegleiter-Manual steht "Rutschenstange (girt bar)".

Gruss
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Habe dafür noch nie ein deutsches Wort gehört. Aber frei übersetzt sage ich jetzt mal Notrutschenstange
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Wörtlich übersetzt Einfassstange oder Einfassriegel.
(Girt = einfassen und bar = Stange / Riegel)

Klingt aber doof, daher Girt bar;-)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hier eine recht anschauliche Erläuterung im Zusammenhang mit der Girt Bar, die hier als slide bar bezeichnet wird :-)

Gruss
 
Anhang anzeigen
Thema:

Girt bar

Girt bar - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los

    Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los: Airbus DS Video anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Projekt Starts:
  • WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII

    WB2023BB-Aero Subaru Fuji FA 200-1/72-ARII: Dieses Modell wollte ich schon immer verwirklichen. Es hat einen persönlichen Bezug zu Bienenfarm EDOI. Fünfmal bin ich in dieser Maschine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    girt bar

    Oben