1D Mark II

Diskutiere 1D Mark II im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen! Ich habe da mal eine frage an die spotter die noch mit der 1D Mark II spotten. Ich könnte so einen kasten sehr günstig...

sonikEOS

Flugschüler
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Heinsberg
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine frage an die spotter die noch mit der 1D Mark II spotten.

Ich könnte so einen kasten sehr günstig bekommen. und da ich bisher immer mit meiner 1000D gespottet habe, und die ansprüche ein wenig gestiegen sind, ich aber kein vermögen in eine kamera investieren möchte, frage ich mich nun, ob so eine 1D mark II überhaupt zum spotten geeignet ist.

Ich habe von vielen leuten gehört das die der absolute mist für plane spotting sein soll. Das kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen.

Bin aber auch leider vergebens auf der suche nach spottern die noch mit der MKII spotten.

Deshalb hoffe ich auf eure hilfe!

MFG
Dennis
 
#
Schau mal hier: 1D Mark II. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Hol die lieber ne 1D MkIIN oder ne MkIII :TOP:
 

sonikEOS

Flugschüler
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Heinsberg
naja dafür habe ich das geld aber nicht ;)

Die dinger kosten ja selbst gebraucht noch um die 1500 euro oder so ...

die mk2 könnte ich für 500 euro bekommen ... allerdings warte ich noch auf eine nachricht wieviele auslösungen das ding hat ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.285
Ort
BY
zum "spotten" braucht man keine MkII, da reicht ein Fernglas. Zum Fotografieren ist sie schon besser geeignet :D
"sehr günstig" ist natürlich auch immer relativ, wie teuer und wie viele Auslösungen?

Ich habe/hatte meine MkII seit 2004 'in Betrieb' und sie hat mich nie im Stich gelassen. Super Autofokus (sicherlich himmelweiter Unterschied zur 1000er...) für knackscharfe Aufnahmen, und ein äusserst stabiles Gehäuse. Trotz 'nur' 8MP gab es da auch sehr schöne Poster bis 50x75cm.
Die IIn hat nur eine neues Display, am weiteren Innenleben der Kamera hat sich nichts geändert, die IIIer 10MP (2MP machen das Kraut nicht fett...) und einen etwas in Verruf geratenen AF.
Wenn der Preis passt, und man nicht mehr MP braucht, ist die Anschaffung also schon eine Überlegung wert.

F_W
 

greentech

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
49
Ort
Graz - Steiermark - Österreich
Du mußt bedenken dass du bei deiner jetzigen 1000D einen Crop-Faktor von 1.6 hast. Die 1D hat einen Faktor von 1.3.
D. h. du wirst stark an Brennweite verlieren (ja ich weiß Brennweite ist nicht richtig, es ändert sich ja nur der Bildwinkel)
Aus einem 400mm an der 1000D wurden 640mm, bei der 1D werden es "nur" 520mm.
 

sonikEOS

Flugschüler
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Heinsberg
hey danke für die antworten..

Ja das mit dem crop faktor passt schon .. schieße momentan mit einem 500mm tele durch die gegend .. von dessen ablichtungen ich echt begeistert bin.. habe mir deutlich schlechteres davon erwartet ...

Naja und da ich auch recht oft auf airshows bin (nächste woche fairford RIAT) und ich auch des öfteren eine schnelle bildfolge brauche (1000D hat glaub ich nur 3,5 bilder pro sek.) und einen guten AF brauche, muss halt was besseres her .. ob neu oder gebraucht ist mir eigtl. recht egal.

Und da ich nicht umbedingt eine MK IV brauche oder sonst was .. dachte ich mir, bzw hoffe ich das die MK2 reicht .. :)

btw @ Tomcatfreak ... BÄÄÄHHH .. purer neid über deinen carrier besuch... ich fahre nach england um ne superhornet zu erwischen... und du gleich auf nen flugzeugträger ... tzüüüh :D
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Dafür bekommt er auch ne 50D. Und wenn man nicht das Profigehäuse braucht, dann bietet die im Ergebnis mehr. (Garantie z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ich war mit einer mkII und mkIIN auf der Ronald Reagan und sie haben beide absolut einwandfrei funktioniert.
ich nehme mal an auch andere Kameras - ob nun Canon oder nicht - würden auf Flugzeugträgern funktionieren. :D

@TO
guck doch mal im DSLR-Forum nach der 1D Mk.II u.ä., da bekommst Du ein Gefühl für Angebot und
Nachfrage sowie die Preise (auch von anderen Gehäusen).
Eine 1D Mk.II wäre für 500,- Euro schon günstig, dafür sollte aber auch alles damit stimmen.

Grüsse
 

sonikEOS

Flugschüler
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Heinsberg
guten morgen!

Jap ... habe mich dann letztendlich für eine MKII entschieden.

Habe ein sehr gutes angebot bekommen und dann halt auch direkt zugeschlagen.

Der body hat zwar an den ecken ein paar lack schäden .. aber sowas stört mich nicht ... das ding muss immerhin klicken.. und nicht aussehen wie neu ;)


Sagtmal .. wie kommt ihr alle auf die träger .. will da auch mal hin :HOT:
jaja schon klar .. wahrscheinlich muss man da fotos in einer passenden zeitung releasen und ein wenig vitamin b haben ... aber man! ich will auch mal! :engel:


Danke schonmal für eure tipps und unterstützung!

MFG
Dennis
 

sonikEOS

Flugschüler
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Heinsberg
eeeehm ... leute .. noch schnell ne frage ..

wenn ich durch den sucher schaue, und mein objektiv drauf habe (egal welches) kann ich quasi die 2 striche vom spiegel sehen .. is das normal ? Oo

und dann noch ne weitere frage .. angeblich soll ja Mode "P" eine art automatischer mode sein der ISO wert automatisch bestimmt ..

allerdings will der nicht so ganz bei mir .. jedenfalls stellt er den ISO nicht um etc ... also wenn ich nun was etwas weniger belichtetes fokusiere oder so
 

greentech

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
49
Ort
Graz - Steiermark - Österreich
und dann noch ne weitere frage .. angeblich soll ja Mode "P" eine art automatischer mode sein der ISO wert automatisch bestimmt ..

allerdings will der nicht so ganz bei mir .. jedenfalls stellt er den ISO nicht um etc ... also wenn ich nun was etwas weniger belichtetes fokusiere oder so
"P" steht grundsätzlich für Programmautomatik, da werden Verschlusszeit und Blende automatisch bestimmt, aber nicht die ISO-Einstellung!
Für den ISO-Wert gibts normalerweise eine eigene Auto-ISO Funktion welche getrennt ein- aus- bzw. umzuschalten ist.

Zu deinen zwei Strichen im Sucher kann ich dir nix sagen, hab ich noch nirgends gesehen. Vielleicht ein einblendbares Gitternetz fürs genaue ausrichten der Kamera? Hat sowas die MkII?

Grüsse
Thomas
 
Thema:

1D Mark II

1D Mark II - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Drrone TB2 Markiert Seeziel

    Drrone TB2 Markiert Seeziel: Am 8. Oktober 2023 führte Aselsan, das führende Verteidigungsunternehmen der Türkei, einen Live-Test des USV Albatros-S (ausgestattet mit einem...
  • 79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide

    79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide: Auch dieses Jahr war wieder herrliche Spaetsommersonne, viele Besucher, gute Laune und vor allem viele internationale Fallschirmspringer darunter...
  • Ähnliche Themen

    Oben