1/72 F-16I Sufa – Kinetic

Diskutiere 1/72 F-16I Sufa – Kinetic im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Kinetic hat ja in 1/48 bereits weite Teile der F-16-Familie als Bausätze realisiert. Nun kam in Form einer F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) das...
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Kinetic hat ja in 1/48 bereits weite Teile der F-16-Familie als Bausätze realisiert. Nun kam in Form einer F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) das Erstlingswerk in 1/72 der noch recht jungen Firmaheraus. Kürzlich versuchte sich auch Hasegawa an einer F-16I in 1/72 (Bausatzvorstellung HIER IM FF).
Kinetics F-16I ist in hellgrauen Plastik gespritzt und verfügt über versenkte Panellinien, die allerdings nicht sonderlich fein sind. Dem Bausatz liegt eine umfangreiche Bewaffnungs- und Sensorenpalette bei. Insgesamt wollen mehr als 210 Teile verbaut werden.

Das Deckelbild des erstaunlich grossen Kartons:
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Spritzling C:
Enthält einen Grossteil des Rumpfes, der mit einem recht tiefen Lufteinlauf aufwarten kann.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Spritzling B (zweimal enthalten):
Dieser Spritzling enthält auch die grossen, 600 Gallonen fassenden Tanks. Der Unterrumpftank (300 gal) und die kleineren Unterflügeltanks (370 gal) sind leider nicht enthalten.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Bewaffnung:
Dieser Spritzling liegt zweimal bei. Es handelt sich dabei um die gleichen Spritzlinge die auch in Skunkmodel Workshops israelischem Waffenset in 1/72 enthalten sind (dort jedoch viermal). Eine ausführliche Vorstellung erfolgte HIER IM FF.

Folgende Waffen und Sensorbehälter sind in diesem Bausatz jeweils zweimal enthalten:

Obere Reihe(links nach rechts):
AN/AAQ-28 Litening
Delilah Marschflugkörper
AN/AXQ-14 Datenlink-Behälter (für AGM-142 Popeye and GBU-15)
Python 4 Luft-Luft-Lenkwaffen

Untere Reihe (links nach rechts):
Rafale Spice gelenkte Bomben (907kg Mk84 Bomben)
AGM-142 Popeye Marschflugkörper

Dabei ist zu beachten, dass die F-16I die AGM-142 nicht nutzt (nur die Test- und Erprobungsstaffel flog damit). Diese grossen Lenkwaffen werden von den F-15I eingesetzt. Der Datenlink-Behälter ist jedoch auch für GBU-15 geeignet (die im Bausatz allerdings nicht enthalten sind) und die auch von F-16I genutzt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die grosse Haube verzerrt recht wenig und ist schön klar.
Eine Formentrennnaht gibt es nicht. Einfachere Handhabung und Entformung wurden also der Vorbildtreue vorgezogen (hat Hasegawa auch gemacht).
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Abziehbilder enthalten Staffelmarkierungen (je zwei Maschinen der "Negev" und "Bat" Staffeln) und umfangreiche Wartungshinweise, wurden von Sky’s Decals entworfen und von Cartograf gedruckt!
Sky’s Decals ist schon seit einiger Zeit im Bereich der Aftermarket-Abziehbilder tätig und hat sich auf israelische Vorbilder spezialisiert. Cartograf hat den Ruf, der derzeit beste Drucker von Abziehbildern zu sein. Man hat hier also feinste Aftermarket-Qualität direkt aus der Box.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wartungshinweise für Bewaffnung und Ziel- und Navigationsbehälter.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Stencils für die Bewaffnung, wie sie auch in Skunkmodels Waffenset enthalten sind. Zum Teil überdecken sich die Decals mit dem Stencils auf dem Bogen in Post #10.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Bemalungsanleitung:
Markierungsoptionen gibt es für vier Maschinen aus zwei Staffeln.

F-16I #408 der No. 253 "The Negev" Squadron, 2007
F-16I #422 der No. 253 "The Negev" Squadron, 2007

F-16I #425 der No. 119 "The Bat" Squadron, 2007
F-16I #451 der No. 402 "The Bat" Squadron, 2007

Die Farbhinweise sind für die Gunze-Farbsysteme GSI Creos Aqueous Hobby Color und Mr. Color.
Wer noch andere Staffeln sucht wird bei Isradecals und Sky’s Decals fündig, die beide eigene, noch umfangreichere Sets für die F-16I anbieten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Ein Auszug aus der Baunleitung:
In 13 Schritten soll man hier zur fertigen Sufa kommen. Die Bauanleitung ist dabei leicht verständlich, wenn auch geradezu minimalistisch.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Ein paar Detailaufnahmen:
Zunächst die Cockpitwanne mit erhabenen Details (und Auswurfdellen!).
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die Gravuren an der Rumpfoberseite:
Versenkt dargestellt, sind sie doch ziemlich „weich“ geraten.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Detail der Tragflächenunterseite mit üblen Auswerferdellen (jeweils links der Pylonenaufnahmelöchern)
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Das Instrumentenbrett des Piloten, welches dem Original recht nahe kommt.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Fazit:
In der Box gesehen muss man sagen, dass Kinetics erster Versuch in 1/72 durchaus ordentlich ist. Auch wenn die Gravuren nicht auf Hasegawa-Niveau sind, wirklich schlimm sind sie auch nicht. Zu den Stärken gehören das schöne Cockpit, die umfangreichen Aussenlasten (hallo, Hasegawa!:rolleyes:) und die sehr guten Abziehbilder.

Meinen Bausatz habe ich von direkt von LuckyModel (KLICK!) bezogen, wo er $22,99 US (derzeit rund 16,50 EUR) kostet.

Zur Passgenauigkeit kann ich noch keine Angaben machen. Ich hoffe allerdings, demnächst die Sufas von Hasegawa und Kinetic nebeneinander aus der Box zu bauen. Dann sollten auch etwaige Formfehler (die bei den grossen Schwestern in 1/48 vorhanden sind) zu erkennen sein. Aus der Box möchte ich mir dazu noch kein Urteil erlauben.


Im Vergleich von Hasegawa und Kinetic schon in der Box kann man schon folgende Vorteile für die jeweiligen Bausätze erkennen.

Vorteile bei Hasegawa:
+ Gravuren – die sind doch deutlich feiner!
+ Instrumentenabdeckung des WSOs – sieht bei Hasegawa formgetreuer aus
+ Unterrumpftank und kleine Untertragflächentanks

Vorteile bei Kinetic:
+ Cockpit – sowohl Sitze wie auch Instrumentenbretter und Seitenkonsolen sind bei Kinetic schöner
+ Bewaffnung – da zieht Hasegawa eindeutig den Kürzeren.
+ Abziehbilder – Kinetic hat das bessere Design (Hasegawa mit kleineren Fehlern zum Beispiel im Falken der Negev-Staffel) und auch den besseren Druck
+ Navigations- und Zielbehälter – die muss man bei Hasegawa dazukaufen (im hauseigenen Waffenset :rolleyes:)
+ „Bierdosen“-Radarwarner in die Tragflächen integriert – hier zeigt sich das Alter der Hasegawa-Form
+ modernere Kanonenöffnung
+ besserer Lufteinlauf

Zu Bewaffnung, Tanks und den Navigations- und Zielbehältern wäre noch anzumerken, dass die realen Vorbilder mit sehr unterschiedlichen Ausrüstungen fliegen. Mal ohne Tanks, mal ohne Zielbehälter, mal andere als die von Kinetic vorgesehen Waffen (z.B. GBU-10, -15, -31, -38, AIM-9L,...). Beide Bausätze lassen also realistische Ausrüstungszustände zu.

Zuletzt muss man sagen, dass der Kinetic-Bausatz auch wesentlich günstiger ist. Rund $23 US (etwa 16,50 EUR) bei Kinetic und eine UVP von 2600 jap. Yen (etwa 23,20 EUR) bei Hasegawa in Japan und satte 31,49 EUR für den Hasegawa-Import durch Faller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 F-16I Sufa – Kinetic

1/72 F-16I Sufa – Kinetic - Ähnliche Themen

  • F-16I Sufa

    F-16I Sufa: Bin gerade in der vorbereitung für den Bau der F-16I von Kinetic 1:48. Wie sieht es mit der Cockpitfarbe der Sufa aus. Ist dieses fast komplett...
  • Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron"

    Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron": Moin Leute, ich habe mich diesmal entgegen meiner Gewohnheiten einmal keinem Luftwaffen-Projekt gewidmet, sondern etwas gänzlich anderem…...
  • W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

    W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa: Hallo, ich wage es diesmal auch, ist ja eigentlich wirklich schon ziemlich viel Zeit, dass sollte machbar sein... Ich starte hier im 1/48 mit...
  • F-16I "Sufa" Hasegawa 1:48

    F-16I "Sufa" Hasegawa 1:48: Ich habe in den letzten Tagen meine F-16I vervollständigt und heute in die pralle Sonne gestellt:
  • 1/72 F-16I Sufa – Hasegawa

    1/72 F-16I Sufa – Hasegawa: Nachdem Hasegawa zuvor aus ihrer 1/48 F-16D eine F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) mit den zusätzlichen Teilen aus Plastikspritzguss gemacht hatte...
  • Ähnliche Themen

    • F-16I Sufa

      F-16I Sufa: Bin gerade in der vorbereitung für den Bau der F-16I von Kinetic 1:48. Wie sieht es mit der Cockpitfarbe der Sufa aus. Ist dieses fast komplett...
    • Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron"

      Kinetic F-16I Sufa "The Negev Squadron": Moin Leute, ich habe mich diesmal entgegen meiner Gewohnheiten einmal keinem Luftwaffen-Projekt gewidmet, sondern etwas gänzlich anderem…...
    • W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

      W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa: Hallo, ich wage es diesmal auch, ist ja eigentlich wirklich schon ziemlich viel Zeit, dass sollte machbar sein... Ich starte hier im 1/48 mit...
    • F-16I "Sufa" Hasegawa 1:48

      F-16I "Sufa" Hasegawa 1:48: Ich habe in den letzten Tagen meine F-16I vervollständigt und heute in die pralle Sonne gestellt:
    • 1/72 F-16I Sufa – Hasegawa

      1/72 F-16I Sufa – Hasegawa: Nachdem Hasegawa zuvor aus ihrer 1/48 F-16D eine F-16I Sufa (hebr. für „Sturm“) mit den zusätzlichen Teilen aus Plastikspritzguss gemacht hatte...

    Sucheingaben

    f-16i 172

    ,

    f-16

    ,

    f-16i hasegawa 172

    ,
    Kinetic f-16 172
    , Kaman sufaa, kinetic 172, kinetic f-16i 172, f-16i 172 kinetic
    Oben