Englischsprachige Software für die TU-204

Diskutiere Englischsprachige Software für die TU-204 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die TU 204 wird doch auch mit englischsprachiger Avionik bzw. Software angeboten. Gibt die Stimme des Computers dann auch die Höhen in Meter oder...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Die TU 204 wird doch auch mit englischsprachiger Avionik bzw. Software angeboten. Gibt die Stimme des Computers dann auch die Höhen in Meter oder dann international in Fuß an? Oder hat man sich auch bei der russischen Ausführung für die internationalen Angaben in Fuß entschieden?

Gibt es irgendwo ein Video wo man die Stimme hören kann? Würde mich mal interessieren, für was für eine Stimme man sich entschieden hat.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ich habe Deine Frage an einen "Kollegen" der Vladivostok Avia weitergereicht. Gemäß seiner Aussage gibt es wohl bei der Tu204-300 diese Call-outs aus dem EGPWS, analog und vergleichbar mit den Airbus-Systemen.
Bzgl. der Höhenangabe in m/ft denke ich, dass hier beide Möglichkeiten vorhanden sind. Die Tu-204 wird ja auch von nicht-russischen Airlines geflogen. Auch bei Airbus werden ja Service Bulletins angeboten, um die Flughöhe in Metern anzeigen. Dies ist meines Wissens bei den russischen Airlines eine Behördenforderung.

Good morning Andre
I can answer your questions – I worked as the avionics-engineer on Tu-204-300 almost 3 years.
Only TCAS or EGPWC generate the synthetic computer voice on Tu-204-300. Both units are manufactured by big company as Honeywell, Thales etc therefore code words/commands the same as on other A/C in world.
Please take into account that Tu-204 have some modifications: Tu-204-100; Tu-214; Tu-204-120; Tu-204-300 and, if I remember correctly, Tu-204CE with R-R engines. All modification can have the various avionics equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die MiG-29 gab es bei der Luftwaffe sogar mit deutschen Callouts ("Äkron" hieß das System, glaube ich)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Noch eine kleine Ergänzung / Verifizierung von der VLK:

As I know the all new versions of Tu-204 are equipped with TCAS and EGPWS. Old versions (manufactured in the nineties) maybe haven’t it.
Majority of installed TCAS and EGPWS manufactured by Honeywell. Computer voice is male and English. Altitude provide in feet (only voice, on displays all indication in meters).
 
Thema:

Englischsprachige Software für die TU-204

Englischsprachige Software für die TU-204 - Ähnliche Themen

  • Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge

    Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge: "Wegen Software-Problemen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) will die Lufthansa am Montag am Frankfurter Flughafen 22 Flüge streichen. Dies...
  • Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern

    Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern: Moin! Da es hier im Forum einige Luftfahrt-Historiker gibt, die betroffen sein könnten, möchte ich hier mal auf eine Problematik aus der...
  • GOTO PPL Software

    GOTO PPL Software: Hi Gibt es die Möglichkeit bei der Software GOTO (Peters Software) Teile als PDF auszudrucken ? Würde mir gerne etwas Papier mit in den Urlaub...
  • Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten

    Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten: Servus liebe Forumsgemeinde, Welche aktuell in Deutschland erhältlichen (zivilen, leistbaren) Drohnen erkennen selbstständig anhand von GPS und...
  • interessanter englischsprachiger Artikel über unsere LRÜ

    interessanter englischsprachiger Artikel über unsere LRÜ: http://www.acig.org/artman/publish/article_381.shtml
  • Ähnliche Themen

    Oben