Rhode Island ANG Airshow 2010

Diskutiere Rhode Island ANG Airshow 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 26.+27.Juni 2010 fand die Rhode Island Air National Guard Airshow auf dem Quonset State Airport in -natürlich-Rhode Island statt. Quonset bzw...
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Am 26.+27.Juni 2010 fand die Rhode Island Air National Guard Airshow auf dem Quonset State Airport in -natürlich-Rhode Island statt.
Quonset bzw. die nächst größere Stadt North Kingstown liegt ca drei Autostunden nordöstlich von New York City und war so optimal mit einem Urlaub in New York City zu verknüpfen.
Auf dem Platz stationiert ist der 143rd Airlift Wing mit C-130J Super Hercules und das 126th Aviation Regiment der Army National Guard mit UH-60 Black Hawk.
Selbstverständlich präsentierten sich die Gastgeber auch im Flugprogramm mit einem Solo Display der Herc, einer Vorführung mit drei Black Hawks und später in einer sogenannten "Combined Arms Demo", dazu aber später mehr.

Hier stellvertretend eine C-130J
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Der Quonset State Airport liegt auf einer Landzunge in der Narragansett Bay und ist ein Flugplatz für die allgemeine Luftfahrt. Es gibt keine Linienflüge dorthin. Von 1941 bis 1974 war der Platz eine Naval Air Station der US Navy, danach ging er in die zivile Nutzung mit besagtem ANG-Anteil über.

Hier die beiden hier stationierten militärischen Flugzeugtypen bei der Combined Arms Demo.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Dieses Jahr fand die Rhode Island ANG Airshow zum 20.Mal statt. Aufgrund vieler Einsätze und knapper Mittel konnte man aber keine großen Aufschwünge machen.
Zudem finden momentan viele Um- und Neubauarbeiten auf der Basis statt, daher war auch der Platz für die Bodenausstellung etwas eingeschränkt.

Auch vor Ort war eine Bo-105, deren Pilot der einzige Pilot in Nordamerika ist, der eine Qualifikation für Hubschrauberkunstflug hat, dies wurde auch mehrmals vom Sprecher erwähnt. Das Display war allerdings nicht so außergewöhnlich wenn man Bo-105 Vorführungen in Europa kennt.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Mit von der Partie war auch das A-10 East Coast Demo Team von der Moody AFB in Georgia.

Außerdem im Flug zu sehen waren
USAF Thunderbirds
F/A-18 East
C-130J
UH-60
L-39 Vandy-1
Bo-105
P-51 Mustang
und einige Hochleistungskunstflugzeuge die ich jetzt nicht alle einzeln nenne.
Neben den Flugzeugen segelten auch noch Fallschirmspringer der Red Bull Air Force und der US Army Special Operations Command "Black Daggers" zu Boden.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Am Boden stand eine C-5, eine C-17, zwei T-38 Talon, eine F-15C, eine T-43 sowie jeweils eine ortsansässige C-130J und UH-60.
Das war es schon mit den aktiven Flugzeugen.
Viel interessanter waren jedoch die Museumsflugzeuge des Quonset Air Museum, die auch im Static standen und so gut erhalten sind dass man zwei Mal hinsehen musste um zu sehen dass sie leider "tot" sind.
Besonders beeindruckend war eine A-4F in Blue Angels Lackierung, eine F-14A Tomcat, eine A-6E Intruder, eine C-1A Trader sowie eine A-7D Corsair II. Allerdings kann ich von keiner der am Boden stehenden Maschinen Bilder zeigen, da ich davon keine gemacht habe.
Ohne Absperrungen war es unmöglich die Maschinen ohne Personen davor zu fotografieren.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
An beiden Tagen kamen jeweils 50000-70000 Besucher auf den Flugplatz und die Parkorganisation war eine der besten die ich bisher erlebt habe. Flexible, verkehrsmengenabhängige Straßennutzung und viele Einweiser haben ganze Arbeit geleistet.

Hier die Hornet aus Oceana kurz nach dem Start.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Aufgrund der Bahnausrichtung hat man in Quonset am Vormittag noch leichtes Gegenlicht, die Sonne wandert dann über Mittag mehr und mehr in den Rückung des Publikums. Da die Vorführungen an beiden Tagen zur gleichen Zeit stattfanden waren manche Acts eher schwer zu fotografieren.

So zum Beispiel das C-130J Solo Display um 10:40Uhr
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Aufgrund des nicht allzu üppigen Teilnehmerfeldes flog die Hornet ihr Display gleich zwei Mal am Tag. Am Vormittag glänzte es mit vielen Ablösungen.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Als Höhepunkt im (rechnerisch) besten Licht flogen die Thunderbirds um kurz nach drei. Rechnerisch deshalb weil es an beiden Tagen zwar sonnig war, doch so richtig klar wurde es nie. Entweder es lag ein grauer Dunstschleier in der Luft oder es schoben sich Wolken vor die Sonne.
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
schöne Bilder. Warst Du denn auch im Quonset Air Museum drin?
Ende der Neunziger bin ich mal in Rhode Island gewesen und habe mich laaange auf dem riesigen Quonsetgelände verfahren, bis ich das sehr interessante Museum gefunden habe.

Über einige Fotos hier im Forum würde ich mich sehr freuen, wenn Du auch vor Ort gewesen bist.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Top

An beiden Tagen kamen jeweils 50000-70000 Besucher auf den Flugplatz und die Parkorganisation war eine der besten die ich bisher erlebt habe. Flexible, verkehrsmengenabhängige Straßennutzung und viele Einweiser haben ganze Arbeit geleistet.

Hier die Hornet aus Oceana kurz nach dem Start.
Schön, dass im FF mal Bilder von dieser Show zu sehen sind! Ich habe zwar Verwandtschaft ca. 20 Autominuten von diesem Platz entfernt, aber ich habe es noch nie geschafft, am richtigen Wochenende dort zu sein ... :rolleyes:

Was die Parkplatzorganisation betrifft, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich war vor ein paar Jahren an einer ähnlich grossen Show in Portsmouth, und als ich am morgen sah, dass alle Parkplätze sich auf demselben, riesigen Tarmac befanden, dachte ich mir schon, "da kommste abends nie weg". Denkste - obwohl alle (!) Fahrzeuge durch dieselbe, einspurige (!) Ausfahrt gelenkt wurden, war ich 15 Minuten, nachdem ich in mein Auto gestiegen bin, auf dem Highway! Da stand doch tatsächlich einer bei der Ausfahrt, der sich die Autonummern ansah, und einem entsprechend dem Staat auf der Nummer auf dem kürzesten Weg zur entsprechenden Highway-Auffahrt leitete! Bei drei möglichen Routen war schon nach fünf Minuten Autofahrt von der grossen "Automasse" nichts mehr zu spüren. Kurzum - perfekt! (Ok, zugegeben - die US Strassenverhältnisse sind bei weitem grosszügiger als unsere hier in Europa ...)
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
schöne Bilder. Warst Du denn auch im Quonset Air Museum drin?
Nein, wie gesagt, die Museumsmaschinen standen im Static Display. Daher war im Museum selber wahrscheinlich nicht mehr viel zu sehen.
Ob es offen war oder nicht kann ich nicht sagen.

Nachdem ich aus Fairford wieder zurück bin kann ich hier noch ein paar Bilder nachlegen.
Die gemeinsame Leistungsdemonstration von zwei Hercules, drei UH-60 und einer Sherpa wurde von viel Pyrotechnik unterstützt.
Hier ein Black Hawk
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Das A-10 Demo Team East nutzt bei Überführungsflügen diese bunt bemalten Travel Pods - fast ein wenig schade dass sie bei der Flugvorführung nicht angebaut sind.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Nun mal ein paar Bilder von etwas über das sich jeder Luftfahrtfotograf freut - Ablösungen!

Angefangen mit dem Start von Thunderbird Nr. 6
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Immer gut für dieses Phänomen ist ja die F-18, einmal beim Dedication Pass...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Zumindest anhand der Bewertungen sehe ich dass anscheinend Interesse an den Bildern vorhanden ist. Also lege ich jetzt noch ein paar der Propeller nach.

Zuerst die P-51D Mustand "Bald Eagle", die leider nur am Samstag geflogen ist.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rhode Island ANG Airshow 2010

Rhode Island ANG Airshow 2010 - Ähnliche Themen

  • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

    "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • Cessna 172 auf Island vermisst

    Cessna 172 auf Island vermisst: Eine Cessna 172 mit drei Touristen an Bord wird seit gestern (4.2.2022) auf Island vermisst. Das Flugzeug war unterwegs von Reykjavik zum...
  • Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden

    Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden: Hallo Leute, hier mein letztes Modell von Roden und mein Versuch wieder ein klein wenig dazu zu lernen. Ein Cessna Nachbau, der recht...
  • Rhodesische frühe Hunter

    Rhodesische frühe Hunter: Ich habe folgendes Problem: Bei der Academy Hunter liegen zwei verschiedene Öffnungsmöglichkeiten für die Kanonen bei, einmal die "normalen" wie...
  • Ähnliche Themen

    • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

      "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
    • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

      Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
    • Cessna 172 auf Island vermisst

      Cessna 172 auf Island vermisst: Eine Cessna 172 mit drei Touristen an Bord wird seit gestern (4.2.2022) auf Island vermisst. Das Flugzeug war unterwegs von Reykjavik zum...
    • Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden

      Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden: Hallo Leute, hier mein letztes Modell von Roden und mein Versuch wieder ein klein wenig dazu zu lernen. Ein Cessna Nachbau, der recht...
    • Rhodesische frühe Hunter

      Rhodesische frühe Hunter: Ich habe folgendes Problem: Bei der Academy Hunter liegen zwei verschiedene Öffnungsmöglichkeiten für die Kanonen bei, einmal die "normalen" wie...

    Sucheingaben

    Staudacher

    Oben