Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?

Diskutiere Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Jungs, ich versuche gerade dieses komische deutsche WW1-Violett für eine Albatros anzumischen. Als Ausgangsfarbe ist Gunzes H39 Purple...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Jungs,

ich versuche gerade dieses komische deutsche WW1-Violett für eine Albatros anzumischen.
Als Ausgangsfarbe ist Gunzes H39 Purple vorhanden, ist aber im Farbton zu kräftig. Leider habe ich momentan keine anderen Gunze Acrylfarben hier, um den Farbton etwas weniger poppig-bunt zu mischen.
Sind Gunze Acrylfarben (Aqueous Hobby Color) nach eurer Erfahrung mit den überall erhältlichen Revell Aqua Colors problemlos mischbar?

Gruß Arno
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ja, ohne Probleme. Revell Aqua vertragen ohne Probleme Alkohol als Verdünner. Ich würde das Gemisch dann zum Einstellen der Spritzfähigkeit mit dem Gunze Aqua Verdünner (NICHT!!! mit Mr Thinner!!!) oder Tamyia X20A oder Ethanol=Spiritus oder Isopropanol verdünnen. Wasser oder Fensterreiniger nur, wenn du gar nix von den oberen Sachen hast.

H
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Hans,
Isopropanol nehm ich sowieso immer zum Verdünnen.
Dann werde ich mir heute die Revellfarben besorgen und meine Violett-Mischorgie fortsetzen:rolleyes:.

Eigenartiger Farbton, dieses Violett, kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das "tarnend" wirkt - oder gabs im WWI etwa mehr violette Pflanzen in der Landschaft...:D:D:

Gruß Arno
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Versuch macht kluch

Inzwischen hab ichs mal versucht, mit negativem Ergebnis.

Anscheinend sind Gunze u. Revell Aqua doch nicht so ohne weiters mischbar. Die Revellfarbe bildet kleine "Kügelchen" in der Gunzefarbe, fast wie winzige Fettaugen! :FFEEK:
Verdünnt hatte ich mit Iso und ein klein wenig Wasser.
Schuster, bleib bei deinem Gunze sag ich da nur.
Jetzt kann ich die Soße wegkippen und von vorne Anfangen...:mad:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich jetzt extra noch mal nachgemischt. Ich hab Gunze Sky, RLM 70 und RLM 65 genommen und mit Revell Aqua abgetönt. Verdünnt mal mit Spiritus, mal mit dem neuen Aqua Color Mix. Nix passiert, keine Unverträglichkeit, nix. Nur ein paar Luftbläschen sind an den ganz dünn ausgezogenen Stellen zu spät geplatzt und haben Ränder ergeben. Wieder mal eines der unauflöslichen Rätzel des Modellbauuniversums...wahrscheinlich funktioniert nur ein einziger Farbton bei allen Modellbauern gleich....Farbe 42.

H
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Bei mir wars Gunze H39 Purple mit etwas Revell 36 Karminrot. Minutenlang gerührt und geschüttelt, sieht man nach dem öffnen des Fläschchens an der Wandung und im Deckel nach kurzer Zeit rote Farbkügelchen.

Die Revellfarbe war übrigens sehr dickflüssig, fast pastös.
Ist das immer so?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Revell Aqua Colors sind in der Tat häufig sehr pastös.

Was das verdünnen angeht, so ist Revell beim verdünnen mit Alkohol durchaus empfindlich. Je nachdem was man an alkoholischen Verdünnern verwendet, kann es funktionieren oder auch nicht und dann direkt ausflocken.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Wolfgang,
womit verdünnst du denn? Der Aqua Color Verdünner ist ja ziemlich teuer, habe soeben 4,50 € für 100ml bezahlt...:FFEEK:
 

n/a

Guest
@A.G.I.L
Ja und was ist da dabei ein Problem. Bei Gunze kostet der Verdünner genau so viel. So eine Flasche reicht bei mir fast ein Jahr. Nur habe ich keine Probleme bei den Farben beim Verdünnen. Auf solche Spielchen mir billigeren Alternativen laß ich mich nicht ein. Was die Revell Aqua angeht in Sachen Verdünnen mit Iso, so hab ich auch festgestellt das die Farbe hinterher im Eimer war. Auch das man die Aquas auch mit Wasser verdünnen kann schlug bei mir fehl. Da Revell keine FS Farbtöne hat, hat sich die Frage nach Revell erübriegt.

Gruß Maeks
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Maeks,
bei Gunze kann ich aber problemlos Isopropanol verwenden, dass man in jeder Apotheke bekommt.

Das die Revell Aquas nur nach RAL und nicht FS sind, finde ich auch sehr schade, der Lack ansich ist super (mit der richtigen Verdünnung jedenfalls...:FFTeufel:)
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Was das Verdünnen angeht, denke ich auch, daß sich Revell Aquas und Gunze nicht vertragen. Halt mal Deine Nase da rein .... ;)
Gunze riecht nach Allohol und Revell eigentlich nach nix. Nun bin ich kein Lackchemiker, aber ich behaupte jetzt einfach mal, die Farben sind unterschiedlich aufgebaut :red: Deswegen verdünne ich Gunze mit Isopropanol aus der Apotheke (so ein halber Liter hält ewig) und Revell mit Wasser (für kleine Pinselarbeiten) oder Sidolin Fensterreiniger (für die Airbrush). Habe da so meine Faustregel, 2 Teile Sidolin und 3 Teile Farbe. Muß aber nicht immer funktionieren. Revell mit Spiritus oder Iso zu verdünnen klappt genauso wenig, wie Gunze mit Wasser. Beide Farben zusammenkippen würde ich nicht riskieren, dafür sind mir die Gunze-Farben einfach zu teuer.
Aber, wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit den Farben. Hans hat da wohl andere.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Was genau passiert denn bei dir, wenn du Revell Aqua mit Alkohol in Verbindung bringst? Vielleicht reagieren die Aquas je nach Farbton anders (auch wenn ich mir das nur schwer erklären könnte...).

H.
 
Thema:

Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?

Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar? - Ähnliche Themen

  • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

    Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
  • Frage zu Gunze Hobby Color

    Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
  • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

    Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
  • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

    Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
  • ??? Gunze Metallic Farben ???

    ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...
  • Ähnliche Themen

    • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

      Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
    • Frage zu Gunze Hobby Color

      Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
    • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

      Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
    • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

      Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
    • ??? Gunze Metallic Farben ???

      ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...

    Sucheingaben

    gunze farben revell mischen

    ,

    lepold

    ,

    revell farbe mischen mit Acrylfarbe

    ,
    aqueus Revell Aqua color mix
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/gunze-acrylfarben-mit-revell-mischbar.61003/
    Oben