Euer Urteil zur Schärfe meines CANON EF100-400

Diskutiere Euer Urteil zur Schärfe meines CANON EF100-400 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Ausprobiert hab ich das Tele an meiner 400D. Zum Einsatz wird es später aber nur an meiner 40D...

JetSpotter215

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Ort
AUT
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Ausprobiert hab ich das Tele an meiner 400D. Zum Einsatz wird es später aber nur an meiner 40D kommen, die momentan leider im Service ist.
Ich hab gestern auch am Flugplatz ein paar Bilder um Blende 8 gemacht und muss sagen, dass ich mit der Schärfte zufrieden bin.

@uti: Die Anfangslichtstärke liegt bei 4,5-5,6
Bei den Preisen für Festbrennweiten krieg ich in der Tat Bauchschmerzen. Aber sollte man mit der Qualität seiner Objektive nicht zufrieden sein, wird man wohl oder übel sicher bei einem landen
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Wenn man neu kauft empfehle ich immer darüber nachzudenken, wie lange ich das Teil nutzen will und was ich damit anstellen werde. Deshalb die Empfehlung mindestens zwei Gehäuse und darauf Zooms mit 2,8 ´er Lichtstärke, auch wenn man bei den Preisen Bauchschmerzen bekommt.
Hallo.

Zuerst fand ich den Titel bedenklich, mit einem 400er Objektiv innen im dunkeln Bilder zu machen und dann über Schärfe zu diskutieren. Aber es kam ja noch besser.

@uti.
Machst Du auch Bilder??? 2 Bodies mit Zooms ist ja ok, aber welche gibt es denn mit 2.8er Lichtstärke die man für Airshows oder für Flugzeugfotos gebrauchen kann? Von Canon das 70-200-2.8 ist wohl etwas kurz, oder von Sigma das 120-300-2.8 reicht auch nicht. Hat man das nötige Kleingeld ist das Sigma 200-500-2.8 schon die erste Wahl. Allerdings ist der Preis von 19990€ doch etwas zu hoch für die meisten.
Mich würde doch mal interessieren was Du da für Objektive empfehlen würdest.

Esso75
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich hab gestern auch am Flugplatz ein paar Bilder um Blende 8 gemacht und muss sagen, dass ich mit der Schärfte zufrieden bin.
Na also,dann sei zufrieden und habe spaß dran:TOP:Es gibt nix besseres als raus zugehen und das Objektiv daran zu gewöhnen das es hauptsächlich Flieger knipsen soll.


Viele Grüße
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Dafür gibts aber auch jede Menge "Material"! :D

(Ich möchte aber ungern zwei davon auf einer Airshow rumschleppen müssen...) ;)
:FFEEK:und das bei 38 grad:TD: und nicht zu vergessen die 20 liter Wasser die man noch mit rumschleppt um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten:D
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hallo.

Zuerst fand ich den Titel bedenklich, mit einem 400er Objektiv innen im dunkeln Bilder zu machen und dann über Schärfe zu diskutieren. Aber es kam ja noch besser.

@uti.
Machst Du auch Bilder??? 2 Bodies mit Zooms ist ja ok, aber welche gibt es denn mit 2.8er Lichtstärke die man für Airshows oder für Flugzeugfotos gebrauchen kann? Von Canon das 70-200-2.8 ist wohl etwas kurz, oder von Sigma das 120-300-2.8 reicht auch nicht. Hat man das nötige Kleingeld ist das Sigma 200-500-2.8 schon die erste Wahl. Allerdings ist der Preis von 19990€ doch etwas zu hoch für die meisten.
Mich würde doch mal interessieren was Du da für Objektive empfehlen würdest.

Esso75
Bilder mache ich reichlich. Die ILA ist das beste Beispiel. :FFTeufel:
Ich selbst nutze Technik von Nikon und setze zwei Zooms ein, 2,8/35-70 und 2,8/80-200. Beide stammen noch aus meiner Analog-Zeit mit F-5, jetzt D2-Xs.
Wenn ich es bekomme nutze ich auch noch das 4/200-400. Beide Standard-Zooms reichen völlig aus. Zur Not kann man ja noch Konverter oder Zwischenringe einsetzen. Die klauen nur eine bis zwei Blenden, aber ehrlich ich habe sie noch nie gebraucht. Es kommt, wie gesagt, darauf an was ich machen will. Und gute Technik kostet leider sehr viel Geld, ist auch bei Nikon so. :FFCry:

Gruß Uti
 
Thema:

Euer Urteil zur Schärfe meines CANON EF100-400

Euer Urteil zur Schärfe meines CANON EF100-400 - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    canon 100-400

    Oben