Euer Urteil zur Schärfe meines CANON EF100-400

Diskutiere Euer Urteil zur Schärfe meines CANON EF100-400 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, Ich habe gestern ein EF100-400 gekauft und würde gern euer Urteil zur Bildschärfe dieses Exemplars hören, denn restlos begeistert bin...

JetSpotter215

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Ort
AUT
Hallo,

Ich habe gestern ein EF100-400 gekauft und würde gern euer Urteil zur Bildschärfe dieses Exemplars hören, denn restlos begeistert bin ich nicht davon.
Anbei das erste Bild, aufgenommen bei 100mm:
In der linken Bildhälfte ist ein 100% Crop bei Offenblende zu sehen, in der rechten Bildhälfte ist um eine Blende abgeblendet.
 
Anhang anzeigen

JetSpotter215

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Ort
AUT
und hier folgt das Testbild bei 400mm:
Links wieder bei Offenblende und rechts um einen Blendenwert abgeblendet.

Bitte um euer Urteil, ob meine Linse ein schlechtes, durchschnittliches oder gutes Exemplar ist.

Danke!
 
Anhang anzeigen
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Könntest Du ein Bild einstellen mit Blende 7.1 und 8??
Aber so würde ich jetz sagen das es in ordnung ist
 

JetSpotter215

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Ort
AUT
Ich habe jetzt leider die Testfotos bei f7.1 / 8 nicht bei mir; könnte ich morgen reinstellen.
Ich kann jedoch vorab sagen, dass die Bilder schon schärfer werden, nur verlängert sich die Belichtungszeit dann deutlich, was ja wiederum die Gefahr von Verwacklungsunschärfe erhöht.

Mit welchen Kameraeinstellungen verwendet ihr diese Linse bei vollen Brennweiteneinsatz?
 

n/a

Guest
Wie stark ist die kamerainterne Schärfung - um die Qualität eines Objektives zu beurteilen, sollte diese ausgeschaltet sein.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Mit welchen Kameraeinstellungen verwendet ihr diese Linse bei vollen Brennweiteneinsatz?
Also ich habe zwar kein Canon objektiv aber mit meinem Sigma 150-500mm habe ich immer blende 7.1 bis 8 drin.
Dazu gesagt,ein formatfüllendes Bild bzw. fast füllend ist immer besser wie ein "Fliegenschiss" am Himmel.
Irgendwo wurde sowas schonmal diskutiert,weiß aber nicht mehr wo:?!
Aber so wie ich das sehe ist das bei Dir in ordnung
Um die schärfe hier im Forum zu beurteilen,was recht schwierig ist müßtes Du evtl. deine test Bilder mit zwischen 100 und 117 kb hochladen,Du hast ca. 60kb. und wenns durch die Forensoftware komprimiert werden die Bilder matschig.Oder gehe mal irgendwo hin und knipse ein Auto,Baum usw. usw.
-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:

JetSpotter215

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Ort
AUT
Kamerainterne Schärfung habe ich vergessen abzustellen (ist bei mir zwar immer auf gering eingestellt, aber eben doch aktiviert), was bedeuten würde, dass die Ergebnisse noch etwas weicher sein würden.
Die Aufnahmen habe ich bei der Mindesteinstellgrenze (1.8m) durchgeführt und dabei einen Backfocus von ca. 1-2cm festgestellt (ist bei den Testfotos berücksichtigt). Bei Flugzeugaufnahmen in größerer Entfernung dürfte das aber keinen Einfluss haben.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
also wenn ich zu Hause im Zimmer Kalender mit 400mm fotografiere, dann werden die Fotos mit dem 100-400 auch immer unscharf... :FFTeufel:

Aber auch beim richtigen Einsatz ist das 100-400 kein Schärfekönig, v.a. nicht im hohen Brennweitenbereich (ab ~300-350mm). Und das trifft so wohl auch die meinsten Zoomobjektive zu. Für knackscharfe Bilder gibt es eigentlich nur die Festbrennweite mit großer Blende.

Um den Kompromiss zwischen Flexibilität, Gewicht, Schärfe und Preis kommt man aber nie herum. Und das ist auch der Grund, weshalb es so viele Objektive auf dem Markt gibt ;)

F_W
 

JetSpotter215

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Ort
AUT
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
(Bewegungsunschärfe kann man bei meinen Testfotos gänzlich ausschließen)
Bewegungsunschärfe ist nur ganz auszuschließen indem Du die Spiegelvorauslösung in anspruch nimmst,also bewegung wirst Du immer haben in der Kamera im Objektiv und Du selbst.
Außer mit der Spiegelvorauslösung und stativ was aber dann meist zb. für Astro oder Makro aufnahmen verwendet wird:TOP:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Und natürlich den Bildstabilisator ausschalten bei Stativaufnahmen!
 

JetSpotter215

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Ort
AUT
@gothic75: Bewegungsunschärfe ist sicher auszuschließen.
Bin wie folgt vorgegangen: Spiegelvorauslösung aktiviert / IS deaktiviert / Kamera+Linse fixiert / Fernauslöser verwendet.

Wie gesagt, ich finde die Bilder dennoch unscharf. Aber wenn ihr meint, dass ein 100-400 nicht besser auflöst, dann muss ich das so akzeptieren.

Ich werde mir jetzt einmal "normale" Fotomotive, die der Anwendung dieses Tele entsprechen, suchen und dort die Schärfe auf Brauchbarkeit verifizieren.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Spiegelvorauslösung
Davon hattes Du leider nichts geschrieben;)
Die qualität der schärfe finde ich in ordnung,Du solltest es im Alltag probieren mit irgendeinen gegenstand und das freihand und nicht irgend ein Kalender wo schriften sowiso unscharf sind.Suche dir ein objekt das Du die Sonne im Rücken hast und probiere es so.Am besten ISO 100,Blende 8,Autofokus und mit volle Brennweite.
Mit diesen Bildern kann man nix anfangen also gehe raus in die freie Natur:TOP:
Ich habe auch zu hause erst rumprobiert und dachte das ich ein mist gekauft hätte und dann flog ein Hubschrauber bei sehr schönen Wetter vorbei und war genau das richtige objekt und ich war/bin sehr zufrieden

Viele Grüße
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ja @Shaker hat recht denn der Stabi gleicht das wandern der Hände/Arm aus, bei Stabi an auf einen Stativ fängt zb. der Mond an zu wandern


Viele Grüße
O.k. bei langsamer Bewegung des Objektes - das macht Sinn.
 

ThomasDEATH Wolf

Berufspilot
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Zustimmungen
15
Ort
Wermelskirchen
O.k. bei langsamer Bewegung des Objektes - das macht Sinn.
Nicht die langsmae Bewegung machts, sondern der eingeschaltete Stabilisator versetzt die Kamera/Stativeinheit in Schwingungen und schon hat man wunderbar verwackelte Bilder.

GReetz

Thomas
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Nicht die langsmae Bewegung machts, sondern der eingeschaltete Stabilisator versetzt die Kamera/Stativeinheit in Schwingungen und schon hat man wunderbar verwackelte Bilder.

GReetz

Thomas
Oh ... :eek:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht!
Aber danke für die Erklärung.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Das schöne an dieser ganzen Diskussion ist die Tatsache, daß irgendwie die Lichtstärke nicht erwähnt wurde, oder hab ich was verpasst. Im Normalfall ist schon der Brennweitenbereich 100-400 Wahnsinn. Je größer dieser Bereich umso schlechter die Lichtstärke. Umso schlechter die Lichtstärke umso schlechter die Bilder. Wenn man neu kauft empfehle ich immer darüber nachzudenken, wie lange ich das Teil nutzen will und was ich damit anstellen werde. Deshalb die Empfehlung mindestens zwei Gehäuse und darauf Zooms mit 2,8 ´er Lichtstärke, auch wenn man bei den Preisen Bauchschmerzen bekommt. Dann hat man aber weniger Probleme mit matschigen Bildern und braucht so´n Stromfresser wie Stabi nicht. Feste Brennweite wäre natürlich das Optimum, dann aber auch nicht über Lichtstärke 3,5 oder 4.
 
Thema:

Euer Urteil zur Schärfe meines CANON EF100-400

Euer Urteil zur Schärfe meines CANON EF100-400 - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    canon 100-400

    Oben