Simulation/Realität

Diskutiere Simulation/Realität im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Welche angehenden Piloten? Anwärter auf PPL oder Leute mit fertigen Type-Ratings? Was wird getestet? Seitenwindlandung oder Reaktion auf...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Komisch, dass viele angehende Piloten erstmal im Simulator getestet werden. Die Grundlagen kann man hier auch in fliegerischer Hinsicht erlangen. Sicher ersetzt ein Simulator nicht die reale Erfahrung, aber er kann auch beim Fliegen selbst bei der Vorbereitung helfen.
Welche angehenden Piloten? Anwärter auf PPL oder Leute mit fertigen Type-Ratings?
Was wird getestet? Seitenwindlandung oder Reaktion auf Systemversagen?

Simulatoren sind großartig, aber das richtige "Fliegen" lernt man nicht am Computer. Dafür ist die Cessna oder der Segelflieger am besten. Man kann sicherlich einen Airbus im Full-Flight Simulator fliegen lernen, aber der FFS unterscheidet sich deutlich vom heimischen PC.
 
#
Schau mal hier: Simulation/Realität. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Welche angehenden Piloten? Anwärter auf PPL oder Leute mit fertigen Type-Ratings?
Was wird getestet? Seitenwindlandung oder Reaktion auf Systemversagen?

Simulatoren sind großartig, aber das richtige "Fliegen" lernt man nicht am Computer. Dafür ist die Cessna oder der Segelflieger am besten. Man kann sicherlich einen Airbus im Full-Flight Simulator fliegen lernen, aber der FFS unterscheidet sich deutlich vom heimischen PC.
Macht nicht die LH bei den Auswahlverfahren Tests an einem "Sim"? Falls ich das nicht verwecheseln sollte geht es da aber mehr darum die motorischen Fähigkeiten zu testen, hat daher nicht viel mit Fliegen an sich zu tun.
Allerdings sitzt man während der Ausbildung recht viele Stunden im Sim. Da gehts dann aber eher um RNAV, Comms. usw. Ist im Sim halt mit wesentlich weniger Stress verbunden als draußen im echten Flieger:D
In den Full Flight Sims kommen dann wie Schorsch bereits erwähnte eigentlich nur noch Notfall-Procedures dran.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich würde fast sagen, dass sich ein FBW Airliner leichter steuern lässt, als ein kleines Flugzeug, das wesentlich "hippelicher" ist und empfindlich auf Steuerbefehle reagiert.
Kenne jetzt nur den Vergleich Segelflugzeug realität und Airliner im Simulator, habe letztendlich beide landen können (naja, ist für nen PPL-C auch vonnöten :) ), allerdings hab ich beim ersten mal im Segler Blut und Wasser geschwitzt, weil wesentlcih mehr Faktoren gleichzeitig auf einen "einwirken" und das Flugzeug keinerlei Routine abnimmt, allein das Ding im Geradeausflug sauber zu halten war am Anfang nicht leicht, an eine saubere Landung war da nciht zu denken.
Das kommt dann aber wie beim Autofahren, man "automatisiert" und dann funktioniert das mit ein wenig übung ganz gut.

Dazu "leant" man das Triebwerk laut Handbuch des Motorenherstellers, damit es immer mit der optimalen Treibstoffmenge für die vorhandene Sauerstoffmenge arbeiten kann, und damit auch mit der besten Leistung arbeitet.
Ich "muss" ein wenig klugscheissern, verzeih mir.
Kolbenmotoren leant man absichtlich im Reiseflug um ein mageres Gemisch herzustellen, dabei nimmt die Leistung ab (aber im Reiseflug wird ohnehin nicht Vollgas benötigt), genauso wie der spezifische Verbrauch, sprich der Motor nutzt die im Treibstoff enthaltene Energie besser aus.
Dabei muss man auf die Temperatur achten (Abgastemperatur), diese steigt mit magerem Gemisch und ist ab bestimmten Werten gefährlich für das Triebwerk.
Die beste Leistung (aber schlechteren Wirkungsgrad) haben Kolbenmotoren bei leicht fetter Verbrennung.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Also ich kann Dir da nicht zustimmen. Simulator ist mitnichten entspannend, zumindest nicht dann, wenn man das ganze mit Ernst angeht. Gerade die oftmals im Sim geübten Instrumentenflugverfahren haben es in sich. Dagegen ist das Einfliegen in der Realität in die Platzrunde eines unkontrollierten Platzes, am besten noch ohne fremden Verkehr, "a walk in the park". Oder Du hast es in Deiner PIlotenausbildung anders erlebt.
Ich habe nie behauptet das Simfliegerei entspannend ist. Meine Aussage bezüglich des Stress-Levels belief sich auf den Vergleich Instrumentenverfahren im Sim und im echten Flieger. Und nicht Sim-Verfahren und VFR-Basics. Sorry, falls das falsch rübergekommen ist.
 
Thema:

Simulation/Realität

Simulation/Realität - Ähnliche Themen

  • Flugsimulation Screenshots 2024

    Flugsimulation Screenshots 2024: Wie 23, mache ich schonmal meinen Lieblings-Thread für 24 fertig. Grüße an alle. :smile1:
  • Flugsimulation Screenshots 2023

    Flugsimulation Screenshots 2023: Hallo liebe Freunde, ich mache schonmal hier auf, ist ja nicht mehr lange. 😉 Bild von meinem letzten Flusiflug (X-Plane-11) dieses Jahr, heute.
  • Flugsimulation Screenshots 2022

    Flugsimulation Screenshots 2022: So, wollte dieses Jahr mal den Thread eröffnen, den ich hier im FF am liebsten habe. Frohes Neues Freunde! :squint: :hello: PS. hoffe die kleine...
  • Simulationstracker

    Simulationstracker: Hi Leute, ich habe eine Frage, ich fliege mit dem Msfs2020 und ich will anfangen meine Flüge zu Tracken, ich bin mir aber noch nicht sicher mit...
  • Flugzeugsimulation Screenshots 2021

    Flugzeugsimulation Screenshots 2021: Frohes neues Jahr zusammen! Hiermit starte ich den Screenshot-Threat für dieses Jahr. In DCS mit der F-18C unterwegs.
  • Ähnliche Themen

    • Flugsimulation Screenshots 2024

      Flugsimulation Screenshots 2024: Wie 23, mache ich schonmal meinen Lieblings-Thread für 24 fertig. Grüße an alle. :smile1:
    • Flugsimulation Screenshots 2023

      Flugsimulation Screenshots 2023: Hallo liebe Freunde, ich mache schonmal hier auf, ist ja nicht mehr lange. 😉 Bild von meinem letzten Flusiflug (X-Plane-11) dieses Jahr, heute.
    • Flugsimulation Screenshots 2022

      Flugsimulation Screenshots 2022: So, wollte dieses Jahr mal den Thread eröffnen, den ich hier im FF am liebsten habe. Frohes Neues Freunde! :squint: :hello: PS. hoffe die kleine...
    • Simulationstracker

      Simulationstracker: Hi Leute, ich habe eine Frage, ich fliege mit dem Msfs2020 und ich will anfangen meine Flüge zu Tracken, ich bin mir aber noch nicht sicher mit...
    • Flugzeugsimulation Screenshots 2021

      Flugzeugsimulation Screenshots 2021: Frohes neues Jahr zusammen! Hiermit starte ich den Screenshot-Threat für dieses Jahr. In DCS mit der F-18C unterwegs.
    Oben