Simulation/Realität

Diskutiere Simulation/Realität im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Moin also, wenn ich mich schon seit 25 jahren mit Simulation beschäftige, sprich Falcon 4,0, Microsoft Flighsimulator, LockOn und alles immer...
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Moin


also, wenn ich mich schon seit 25 jahren mit Simulation beschäftige, sprich Falcon 4,0, Microsoft Flighsimulator, LockOn und alles immer auf höchste Realitätsstufe gespielt habe, wäre ich in der Lage, ein Flugzeug(gehe dann von einer kleinen Cessna aus) zustarten und in der Luft zuhalten???

Also ich kann schon einschätzen, was ich kann und was nicht. Ich denke schon, das ich das hinkriegen würde. Denke aber auch, das die Landung wahrscheinlich in die Hose gehen würde. Ich streite mich diesbezüglich mit einem Kollegen. Der sich noch nie mit Flugzeugen beschäftigt hat, aber mein Hobby kennt
 
#
Schau mal hier: Simulation/Realität. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Glaube, Chancen hätte ein sonstiger Anfänger nur bei sehr einfachen Flugzeugen und sehr gutem Wetter. (Cessna 150 z.B.) Weißt Du z.B. vom PC-Fliegen wie man trimmt, was Ruderpedale machen und wie man leant? Schonmal P-Faktor etc. gespürt? Das Feingefühl/Ruderdrücke beim Steuern ist auch völlig anders. Ich sage mal, eher nicht.

Zum Lernen von IFR-Verfahren, Cockpit Procedures und zur Systemüberwachung kann man es aber bestimmt ziemlich gut benutzen. Mit den entsprechenden Lehrmaterialien und Lehrern kommt man da auch mit einfachen Simulatoren relativ weit.
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Moin

also ich weiß schon wofür die Trimmung ist und was man mit den Pedalen macht.
P-Faktor und "leant" höre ich ehrlich gesagt zum erstenmal.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@TO

würdest Du davon ausgehen, dass Du aufgrund von Erfahrungen mit Auto- oder Motorrad-Simulationen
am PC ein Kfz (im Straßenverkehr) bewegen könntest?

Bei Lok-/ Eisenbahn-Simulationen geht das so einigermaßen,
da Schienenfahrzeuge spurgeführt sind und
man sich nicht auch aufs Lenken konzentrieren muss.


Grüsse
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
@TO

würdest Du davon ausgehen, dass Du aufgrund von Erfahrungen mit Auto- oder Motorrad-Simulationen
am PC ein Kfz (im Straßenverkehr) bewegen könntest?

Bei Lok-/ Eisenbahn-Simulationen geht das so einigermaßen,
da Schienenfahrzeuge spurgeführt sind und
man sich nicht auch aufs Lenken konzentrieren muss.


Grüsse

Dann nenne mir, eine vernünftige Auto oder Motorrad-Simulation, die ebenbürtig sind mit den oben genannten.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.512
Ort
München
Hallo,
also, wenn ich mich schon seit 25 jahren mit Simulation beschäftige, sprich Falcon 4,0, Microsoft Flighsimulator, LockOn und alles immer auf höchste Realitätsstufe gespielt habe, wäre ich in der Lage, ein Flugzeug(gehe dann von einer kleinen Cessna aus) zustarten und in der Luft zuhalten???
Da gibt es nur eins: Hin zum Flugplatz und eine Schnupperstunde gebucht.

Meine persönliche Vermutung: In der Luft halten wird bestimmt klappen (wenn die Trimmung stimmt und das Wetter freundlich ist). Starten (mit Bugrad) klappt dann, wenn Du weißt, wofür ein Seitenruder gebraucht wird (und warum man das beim Gasgeben nicht vergessen darf). Das Landen ist aber eine andere Geschichte.

gero
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Dann nenne mir, eine vernünftige Auto oder Motorrad-Simulation, die ebenbürtig sind mit den oben genannten.
ist schon klar, das es diese wohl nicht gibt. ;)
Es ging mir i.W. darum zu verdeutlichen, das Fliegen oder Fahren mehr ist
als die reine Bedienung von Hebeln, Knöpfen und Schaltern und
ich ging aus, dass man sich dieses anhand des Beispieles Motorrad/ Auto herleiten kann,
da die meisten solche Kraftfahrzeuge bewegen.

Viele Grüsse
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe mich lange für Flugsimulationen interessiert(FS9/LockOn) und kann sagen das vor allem der FS9 sehr hilfreich war was das Erkennen von Instrumenten usw. angeht. Das Fluggefühl(Steuerdruck usw.) kann der Sim natürlich nicht vermitteln. Dennoch hat mich während meiner ersten Flugstunde nichts sonderlich überrascht. Und wer im FS auf Netzwerken wie IVAO fliegt den kann auch der Sprechfunk nicht beeindrucken. Und wenn ein Flugzeug mal in der Luft ist, ists nicht weiter schwer das da zu behalten:D Die Landung ist eine andere Sache.

Und wer Flugzeuge mit Diesel-Motor hat, der muss auch nicht leanen;)
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo zusammen,

ich bin, seit sie herauskam, begeisterter Flieger der FluSi IL-2 "Sturmovik" incl. aller AddOns. Realitätsstufe auch immer auf hoch und ForceFeedback-Joystick mit Seitenruderbedienung.
Doch irgendwann musste es enfach sein, dass ich endlich richtig in die Luft komme und ich habe den Schein für Ultraleicht gemacht. Vieles an rein flugtechnischen Sachen war mir in der Ausbildung schon bekannt, auch weil ich mich, zumindest theoretisch, seit Kindesbeinen an mit Fliegerei beschäftigt habe. Meteorilogie, Luftrecht etc. musste ich mir da schon genauer anschauen.
Auch in der praktischen Ausbildung wurde mir mehrfach bestätigt, dass man auf jeden Fall merkt, wenn jemand intensiv am PC geflogen ist, weil er da weiß, was man mit welchem Ruder macht, wie man Kurven ein- bzw. ausleitet usw.
Richtiges landen, also aufsetzen mit minimaler Fahrt, ohne dass das Flugzeug nochmal wegsteigt, habe ich auch erst in echt gelernt bzw. übe weiter daran.
Auch fehlt einem am PC das "Hosenbodengefühl", und auch die Sicht ist am PC ja sehr eingeschränkt, wie auch das räumliche sehen.
Also ich denke so im Nachhinein sehr wohl, dass ein geübter PC-Fliegerkleine Maschine, wie z.B. eine Cessna fliegen und auch landen könte, gutes Wetter und lange Piste vorausgesetzt, und Kenntnis der wichtigsten Parameter, wie Anflug- u. Landegeschwindigkeit.

Allerdings wohl kaum nach dem fliegen von Jet-Simulationen wie LockOn oder Falcon.

LG Dirk
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Moin

danke erstmal für eure Antworten.

Nun beantwortet mir mal, was ist leanen???
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Leanen tut man das Gemisch. Am Boden ist eine bestimmte Menge an Sauerstoff-Molekülen vorhanden, deren Konzentration mit der Höhe abnimmt. Das führt, ohne Änderung des Gemischs, dazu, dass dieses zu reich wird und das Triebwerk dann irgendwann ausgeht, weil das Gemisch zu reich ist. Dazu "leant" man das Triebwerk laut Handbuch des Motorenherstellers, damit es immer mit der optimalen Treibstoffmenge für die vorhandene Sauerstoffmenge arbeiten kann, und damit auch mit der besten Leistung arbeitet.

Normalerweise bleibt man dabei immer ein wenig auf der reichen Seite, zur Einstellung des Gemischs nutzt man die Temperaturanzeige des Motors.
:TOP: Super, besser geht es ja nicht.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Wie nennt das denn die gute, alte deutsche Luftfahrt? Leanen habe ich selber noch nie gehört. Okay, war ja auch nur Segelflieger :FFTeufel:
Aber ist es vielleicht jener Vorgang bei dem man vom fetten und mageren Gemisch spricht? :?!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Gemischeinstellung und Abmagern auf deutsch. Entschuldigung.
 

Guenni

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Also ich habe folgende Antwort.
Es gab vor einigen Jahren nen Schweizer, der war mal Gast bei Günter Jauch. (RTL Stern TV) Der hat Seine ganze PC Hardware im Studio aufgebaut. Und hat dann gezeigt wie toll er mit nem Passagierjet Fliegen kann. (FS-2004)
Ferner praalte der gute Mann damit, dass er schon mehrere Tausend Flugstunden am PC hinter sich hat.
Er würde sich zutrauen auch in real so eien Jet fliegen zu können.

Dann haben die den eingeladen in nem RICHTIGEN Simulator der Lufthansa zu Fliegen.
Ich mach es mal kurz. Der gute Mann ist jämmerlich gescheitert.:)

Liebe Flusianer, FS-Falcon und co. sind Spiele, Nicht mehr und nicht weniger. Kommen an der Realitaät bei weitem nicht ran. Was meint ihr warum eine Piloten Ausbildung bei der Lufthansa viel viel Geld kostet, und viele viele Jahre dauert?

Gruß aus Berlin.
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
An der TU München gibts eine Non Moving Simulator wo ein King Air Cockpit mit MS Flight Sim Vs? gekoppelt ist. Nach einem Flugnavigationskurs dort hat zwar nicht unbedingt das Gefühl dass man ein richtiges Flugzeug fliegen kann, aber man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, sowie Navigation und Funkkommunikation sollte man danach beherrschen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Das "Fliegen" ist eine teilweise motorische Fähigkeit, die man am PC wohl kaum lernen kann.
Allerdings kann man mit ausreichend FluSi Erfahrung durchaus den Autopiloten programmieren, Wegpunkte eingeben oder Systeme beherrschen. Aber richtig "Fliegen" kann man wohl nicht.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Komisch, dass viele angehende Piloten erstmal im Simulator getestet werden. Die Grundlagen kann man hier auch in fliegerischer Hinsicht erlangen. Sicher ersetzt ein Simulator nicht die reale Erfahrung, aber er kann auch beim Fliegen selbst bei der Vorbereitung helfen.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Moin


also, wenn ich mich schon seit 25 jahren mit Simulation beschäftige, sprich Falcon 4,0, Microsoft Flighsimulator, LockOn und alles immer auf höchste Realitätsstufe gespielt habe, wäre ich in der Lage, ein Flugzeug(gehe dann von einer kleinen Cessna aus) zustarten und in der Luft zuhalten???

Also ich kann schon einschätzen, was ich kann und was nicht. Ich denke schon, das ich das hinkriegen würde. Denke aber auch, das die Landung wahrscheinlich in die Hose gehen würde. Ich streite mich diesbezüglich mit einem Kollegen. Der sich noch nie mit Flugzeugen beschäftigt hat, aber mein Hobby kennt
Also ne kleine Cessna geht sicherlich. Wir haben früher mal einen Test gemacht mit einer 20 Jährigen Lady. Dies ab Flugschule Basel. Erster Flug und erste Landung zu 90% hat sie alles alleine gemacht. Natürlich mit anweisung.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Also ne kleine Cessna geht sicherlich.
Und warum nix größeres?
Wenn alles nach Checklisten gemacht wird, man ein bisschen Ahnung und ein Gefühl hat, wird man bestimmt auch was größeres an und in die Luft kriegen.:D

Gruß Alex
 
Thema:

Simulation/Realität

Simulation/Realität - Ähnliche Themen

  • Flugsimulation Screenshots 2024

    Flugsimulation Screenshots 2024: Wie 23, mache ich schonmal meinen Lieblings-Thread für 24 fertig. Grüße an alle. :smile1:
  • Flugsimulation Screenshots 2023

    Flugsimulation Screenshots 2023: Hallo liebe Freunde, ich mache schonmal hier auf, ist ja nicht mehr lange. 😉 Bild von meinem letzten Flusiflug (X-Plane-11) dieses Jahr, heute.
  • Flugsimulation Screenshots 2022

    Flugsimulation Screenshots 2022: So, wollte dieses Jahr mal den Thread eröffnen, den ich hier im FF am liebsten habe. Frohes Neues Freunde! :squint: :hello: PS. hoffe die kleine...
  • Simulationstracker

    Simulationstracker: Hi Leute, ich habe eine Frage, ich fliege mit dem Msfs2020 und ich will anfangen meine Flüge zu Tracken, ich bin mir aber noch nicht sicher mit...
  • Flugzeugsimulation Screenshots 2021

    Flugzeugsimulation Screenshots 2021: Frohes neues Jahr zusammen! Hiermit starte ich den Screenshot-Threat für dieses Jahr. In DCS mit der F-18C unterwegs.
  • Ähnliche Themen

    • Flugsimulation Screenshots 2024

      Flugsimulation Screenshots 2024: Wie 23, mache ich schonmal meinen Lieblings-Thread für 24 fertig. Grüße an alle. :smile1:
    • Flugsimulation Screenshots 2023

      Flugsimulation Screenshots 2023: Hallo liebe Freunde, ich mache schonmal hier auf, ist ja nicht mehr lange. 😉 Bild von meinem letzten Flusiflug (X-Plane-11) dieses Jahr, heute.
    • Flugsimulation Screenshots 2022

      Flugsimulation Screenshots 2022: So, wollte dieses Jahr mal den Thread eröffnen, den ich hier im FF am liebsten habe. Frohes Neues Freunde! :squint: :hello: PS. hoffe die kleine...
    • Simulationstracker

      Simulationstracker: Hi Leute, ich habe eine Frage, ich fliege mit dem Msfs2020 und ich will anfangen meine Flüge zu Tracken, ich bin mir aber noch nicht sicher mit...
    • Flugzeugsimulation Screenshots 2021

      Flugzeugsimulation Screenshots 2021: Frohes neues Jahr zusammen! Hiermit starte ich den Screenshot-Threat für dieses Jahr. In DCS mit der F-18C unterwegs.
    Oben