Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine

Diskutiere Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Etwa um 1985 herum soll sich folgendes ereignet haben. Und zwar, eine jugoslawische Passagiermaschine die auf der A4 Richtung Süden unterwegs war...
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Etwa um 1985 herum soll sich folgendes ereignet haben. Und zwar, eine jugoslawische Passagiermaschine die auf der A4 Richtung Süden unterwegs war, hatte kurzeitig Bekanntschaft mit einer SU 22? aus Laage gehabt bzw. gab es eine gefährliche Annäherung der beiden Maschinen, infolgedessen die Passagiermachine in Turbulenzen geriet und es einige Verletzte unter den Passagieren gegeben haben soll. Das Ganze soll sich im Norden der DDR abgespielt haben. Mein Vater der hier in der FuTK 332 fast 25 Jahre am Schirm saß hat mir dies berichtet. Genaue Einzelheiten wusste er aber auch nicht mehr bzw. wurde damals hinter vorgehaltener Hand von einer Protestnote seitens der Jugoslawen an die DDR Regierung gesprochen. Da die Steuerleute aus Laage auch in Saal saßen, gehe ich mal von aus dass es sich um eine Maschine aus Laage handelte. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
Weiß jemand mehr darüber?

Gruß Mirko
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
@Mirka73
Etwas verworren Deien Geschchte.
Gleich im ersten Satz sagst Du, es war eine Su-22 aus Laage, um dann im letzten Satz zu sagen: ich gehe mal davon aus ...
Su-22 - ist das definitiv? Kann es auch eine Su-17?? gewesen sein?
Bei Su-22 bleibt nur Laage - das ist Dir natürlich klar? Ob nun MFG oder JBG ist egal. Wenn es auch eine Su-17?? gewesen sein kann vergrößert sich der "Kreis der Verdächtigen".
Wenn es eine Protestnote gab, ist sie heute mit Sicherheit im Bundesarchiv auffindbar.

25 Jahre am Schirm - wann hatte er denn mal Pause :FFTeufel::FFTeufel:
Sorry - ist nur ein blöderScherz!
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
@Mirka73
Etwas verworren Deien Geschchte.
Ja das ist ja auch mein Problem... ja die alten Männer.:D Die erzählen ja gerne aus der damaligen Zeit. Vieles lässt sich nach der langen Zeit auch nicht mehr auf dem Schirm bringen denke ich. Deshalb ja meine Anfrage hier, ob jemand von diesem Fall gehört hat oder ähnlich. Mach mich bitte nicht jetzt an der SU fest.:rolleyes: Er sagte zu mir SU 22. Die sowjetischen Flieger lasse ich mal außen vor. Bei denen wäre so etwas wahrscheinlich auch nicht Publik geworden.
Na mal sehen ob sich noch jemand erinnern kann.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Es gab in Laage viele solche Geschichten, jeweils mehr oder weniger wahr und z.B. durch direkte Teilnehmer oder Zeugen verbürgt, von der von Dir geschilderten Aktion habe ich in Laage bis 1990 absolut nichts gehört.
In Saal waren wimre auch nicht ständig Leute aus Laage, sondern wohl nur dann, wenn bei uns über dem Platz HKF/LK (höherer Kunstflug/Luftkampf) veranstaltet wurde, und das war nicht so oft. Denn wegen der örtlichen Rose war ja der Bereich über unseren Stationen am Platz nicht einsehbar.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ja das ist ja auch mein Problem... ja die alten Männer.:D Die erzählen ja gerne aus der damaligen Zeit. Vieles lässt sich nach der langen Zeit auch nicht mehr auf dem Schirm bringen denke ich. Deshalb ja meine Anfrage hier, ob jemand von diesem Fall gehört hat oder ähnlich. Mach mich bitte nicht jetzt an der SU fest.:rolleyes: Er sagte zu mir SU 22. Die sowjetischen Flieger lasse ich mal außen vor. Bei denen wäre so etwas wahrscheinlich auch nicht Publik geworden.
Na mal sehen ob sich noch jemand erinnern kann.
Ist von mir nicht böse gemeint!
Nun, da die Jugoslawen sicher auch nicht wussten wer ihnen da (eventuell) zu nahe gekommen ist sollte die Frage GSSD oder NVA erstmal keine Rolle spielen - Protestnote an das Land, über dem es passiert ist. Da scheint das Bundesarchiv vieleicht wirklich die beste Adresse für eine Klärung.
 
Thema:

Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine

Zwischenfall mit jugoslawischer Passagiermaschine - Ähnliche Themen

  • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

    3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
  • Zwischenfall mit ATR 42

    Zwischenfall mit ATR 42: Hallo, auf einem Inlandsflug der Air-France-Tochter Hop mit einer ATR 42 am 25.03.2018 konnten die Passagiere einen lauten Knall hören. Nach der...
  • Lufthansa / Air Dolomiti Zwischenfall mit Aer Lingus in Brüssel

    Lufthansa / Air Dolomiti Zwischenfall mit Aer Lingus in Brüssel: Am 5. Oktober diesen Jahres brach ein A320 der Aer Lingus seine Landung in Brüssel auf Weisung des Towers ab, da eine für Lufthansa fliegende E195...
  • Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall

    Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall: Eine B747-400 der Qantas musste heute nach Singapur zurückkehren, nachdem ein Triebwerk (vermutlich Nr. 3?) Probleme aufwies.
  • Zwischenfall mit Airbus A300 der Iran Air

    Zwischenfall mit Airbus A300 der Iran Air: Auf dem Flughafen Wien-Schwechat musste eine Airbus A300-600 der Iran Air ihren Startlauf abbrechen. Die Ursache ist nicht bekannt. Alle Insassen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    futk 332

    Oben