Lockheed L188 Electra

Diskutiere Lockheed L188 Electra im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf meiner Urlaubstour durch den Westen Kanadas ging es u.a. am Lake Okanagan vorbei. Während der Fahrt sehe ich auf einem vermeintlichen...
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Auf meiner Urlaubstour durch den Westen Kanadas ging es u.a. am Lake Okanagan vorbei. Während der Fahrt sehe ich auf einem vermeintlichen Sportflugplatz irgend etwas stehen, was nicht zu den Sportfliegern passt.

Das hier gezeigte Bild ist dann nach der Weiterfahrt entstanden, es soll nur die Entdeckung dokumentieren.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Lockheed L188 Electra. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Also umkehren und genauer anschauen. Vor einem Tor war Schluss, zum Glück kam aber jemand aus dem Gebäude und fragte was ich da wollte.
Natürlich wollte ich den Flieger anschauen und zu meiner Freude wurden wir herein gebeten und direkt an einen der Piloten zu einer Besichtigung übergeben.
Bei der Maschine handelte es sich um eine Lockheed L188 Electra, die zu einem Löschflugzeug umgebaut und auch regelmäßig noch genutzt wird.
 
Anhang anzeigen
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Wir konnten in die Maschine rein, Fotos machen und vor allem den Piloten mit Fragen löchern. Wenn ich jetzt hier einige Daten wiedergebe, so wurden diese mir so beantwortet, daher kann es natürlich sein, dass nicht alles mit dem techn. Datenblatt übereinstimmt.

Also, die Maschine ist Baujahr 1957, war in der Passagierversion für etwa 100 Passagiere zugelassen. Motoren 4 x 4000 PS bei einer max. Flughöhe von 8400m.
Dieser Typ Maschine war auch auch die Basis für den Bau der P 3 Orion.
 
Anhang anzeigen
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Der unter dem Rumpf angebrachte Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 11000 Ltr., die entweder ganz, zur Hälfte, oder zu einem Viertel entleert werden können.
Die Abwurfgeschwindigkeit liegt bei ca. 250 Km/h und die Höhe beim Entleeren bei minimal 45 Meter.
In der hinteren offenen Tür, die normal natürlich eingebaut ist, sieht man eine APU, die dazu genutzt wir, auf "kleineren" Plätzen Power zu liefern.
 
Anhang anzeigen
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Zum Schluss noch ein Frontalbild, leider war das Wetter nicht so ideal und die Bearbeitung an einem 10" Netbook natürlich auch nicht so gut, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen.

Ach und zum Schluss noch, die Startstrecke mit vollem Wassertank beträgt etwa 1800 Meter und die max. Flugzeit ca. 4 Std.

Ich hoffen, die Informationen waren ok. und haben diesen doch inzwischen wohl seltenen Oldie etwas näher gebracht.
 
Anhang anzeigen

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Schöner Bericht.
Danke fürs mitmehmen...und weiterhin viel Spaß in Peachland und dem Rest von Kanada.

VG Schimmi
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Wundervolle Bilder!!!
Als grosser Fan und Hobbyexperte der Electra beneide ich dich um diese rare Gelegenheit, erst recht wegen den Bildern vom Innenraum! Das Flugzeug trägt die Registrierung C-FVFH und gehörte dem Unternehmen Air Spray, die sich auf die Bekämpfung von Waldbränden in den Weiten Kanadas spezialisiert haben.
Air Spray setzt dazu neben weiteren Modellen 7 Lockheed Electras ein, wovon während der Brandsaison ständig 3-4 einsatzbereit sind, als TT werden etwa 200 Stunden pro Jahr veranschlagt.

Falls es interessiert, hier ein paar Daten zu diesem Exemplar:
-Werknummer (msn) 1006, damit die älteste noch fliegende Electra
-Erstflug 05.05.1958
Einsatz bei folgenden Betreibern: 1958-61 Allison/General Motors (Erprobungsflugzeug für die Allison-Turbinen der Electra), 1961-70 Reiseflugzeug des Baseballteams LA Dodgers(!), 1972-75 Intermountain Aviation, 1975-77 Evergreen Airlines, 1977-80 Air California, 1980-95 Mandala Airlines (Philippinen), seit 1995 im Einsatz bei Air Spray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin,

was für ein tolles Flugzeug! Da hast du ja wirklich Glück gehabt daß du diese Sonderform der Electra mal so ausgiebig sehen durftest!
Sie ist wirklich eine ganz tolle Maschine! Seit dem 30.06.2009 warte ich sehnsüchtig darauf, daß sie mal wieder in Sichtweite bei uns rüber fliegt. Das letzte Mal gehört habe ich sie im Februar, war aber dank Wolken nichts zu sehen...:FFEEK::FFEEK:

Wenn die dumpf dröhnend bei uns in den Abendhimmel flog, meist Richtung Westen, dann war das wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, auch wenns nicht mal eine Minute gedauert hat.

Danke für die Bilder!

Gruß Tim!
 
Thema:

Lockheed L188 Electra

Lockheed L188 Electra - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben