Hilfe bei Inflight Spotten

Diskutiere Hilfe bei Inflight Spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Habe nun endlich auch mein Sigma 150-500mm HSM OS bekommen, lange drauf gespart, aber irgendwie klappt es noch nicht so richtig. Ich benutze eine...
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Habe nun endlich auch mein Sigma 150-500mm HSM OS bekommen, lange drauf gespart, aber irgendwie klappt es noch nicht so richtig. Ich benutze eine Nikon D60 und der AF macht was er will.
Wenn ich auf Dächer oder Bäume fokussiere sitzt er perfekt.
Gehe ich in den Himmel und will meine Flieger einfangen macht er was er will und ich stelle auf MF um, leider nicht die Lösung denn die Bilder werden meist unscharf. Welche Einstellung benutzt ihr, wie kann ich den AF dazu bringen das er das macht was ich will und nicht anders rum. Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal ne Wolke an zu fokussieren oder das er nicht dauernd versucht scharf zu stellen wenn man einen Flieger klar und deutlich sieht. Oder mach ich was falsch. Ist 16 -17 Uhr schon zu spät?
Über jede Hilfe bin ich dankbar. Das das Objektiv einen AF Schaden hat schließe ich mal aus, da er sonst ja sehr genau hin haut.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal ne Wolke an zu fokussieren

Doch ist es;) Ob mans glaubt oder nicht,esseidem es sind starke strukturen vorhanden,was soll der Autofokus an ner Wolke anvisieren?
Zb. Natur/Landschaft oder Wetterbilder werden seltenst mit dem Autofokus gemacht alleine schon deswegen weil man das mittelmaß zwischen Vordergrund und zb. einer Wolke finden muß das alles ein wenig scharf ist.
Der Stabi an diesem Objektiv hat zwei einstellungen,wo hast Du sie stehen auf 1 oder 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Grundsätzlich braucht man zum Inflightspotten ein ruhiges Händchen, damit der AF das Flugzeug finden kann und das Bild nicht verwackelt. Dazu empfiehlt sich nicht zu stark abzublenden und generell eher unterzubelichten. Ich mache meine Fotos immer zwischen 1/640 und 1/1600 je nach Sonne.
Ansonsten gilt: Üben, üben, üben ;)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Üben, üben, üben ;)

:TOP:,ging mir nicht anders.
@Deasy,was mir auch noch aufgefallen ist,ich habe ja das selbe Objektiv,das wenn Flieger im gegenlicht ist auch der Autofukus nix findet,kann sein muß aber nicht:)
Manche Luftbetankungen bei mir finden im gegenlicht statt da bleibt mir auch manchmal nix anderes übrig und muß den MF nehmen


Viele Grüße
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Danke erstmal für die schnellen Antworten, den OS Schalter hatte ich mal auf 1 und mal auf 2 hatte beides nichts gebracht. Eben sogar aus gemacht .Ich könnte jedes mal fast ausrasten wenn ich meine der kommt jetzt schön scharf rein und der AF spielt wilde sau, ich kann ja machen was ich will, er will das Ding absolut nicht anpeilen.........:HOT:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Danke erstmal für die schnellen Antworten, den OS Schalter hatte ich mal auf 1 und mal auf 2 hatte beides nichts gebracht. Eben sogar aus gemacht .Ich könnte jedes mal fast ausrasten wenn ich meine der kommt jetzt schön scharf rein und der AF spielt wilde sau, ich kann ja machen was ich will, er will das Ding absolut nicht anpeilen.........:HOT:
Nimmst Du ein Stativ??
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
nein alles frei Hand, ich setze mich dabei aber zum teil hin und halte das Teil ganz ruhig
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Was hast Du eingestellt als Fokus? Bei Canon ists ja zb. AL/Servo oder AL/Focus und One Shot
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Dazu empfiehlt sich nicht zu stark abzublenden und generell eher unterzubelichten. Ich mache meine Fotos immer zwischen 1/640 und 1/1600 je nach Sonne.
ich nehme meistens Blende 6,3 und Zeitautomatik

alles ausprobiert AF A Automatik
AF C für bewegte Motive
AF S für unbewegte Ziele noch nicht wirklich getestet

aber der Auslöser lässt sich dann einfach nicht drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Ein Flugzeug da oben sollte für einen AF eigentlich kein Problem sein:?!

Welche AF-Messfelder verwendest du denn?
Kannst du bei deiner Kamera die AF-Empfindlichkeit einstellen? Vielleicht ist er so empfindlich, dass er sofort verspringt, sobald du das Objekt für einen Sekundenbruchteil aus dem AF-Messfeld verlierst.
Hast du schon mal versucht, vorzufokusieren, also auf ein weit entferntes Objekt wie einen Berg etc. zu halten und dann einfach auf das Flugzeug mit gleichem Fokuspunkt (Bei Canon wär's mit "One-Shot AF") - dann sollte der AF evtl. besser "beißen".
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Probiert habe ich alle Messfelder, aber keinen optimalen gefunden
zu Verfügung stehen mir:

Nächstes Objekt, die Kamera wählt selbst
Dynamisch, Manuelle Auswahl bei bewegten Objekten
Einzelpunkt, der Benutzer wählt den Brennpunkt

Was sollte ich davon nehmen?

AF-Empfindlichkeit kann man meines Wissens nach nicht einstellen
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Probiert habe ich alle Messfelder, aber keinen optimalen gefunden
zu Verfügung stehen mir:

Nächstes Objekt, die Kamera wählt selbst
Dynamisch, Manuelle Auswahl bei bewegten Objekten
Einzelpunkt, der Benutzer wählt den Brennpunkt

Was sollte ich davon nehmen?

AF-Empfindlichkeit kann man meines Wissens nach nicht einstellen
Eigentlich sollte ein Flugzeug mit Kondenssteifen vor blauem Hintergrund mit ersterem ganz gut gehen.
Aber ich sehe gerade, die D60 hat lediglich drei AF-Messpunkte, was das eigentliche Problem hier sein könnte. Denn ein derart kleines Objekt genau auf eines der drei Felder zu bekommen stelle ich mir schwer vor - aber ich bin beim besten Willen kein AF-Experte, und Nikon-Experte schon gar nicht.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Für mich sieht das Bild ziemlich scharf aus, nur halt ziemlich klein. Ist das ein 100% Crop oder das ganze Bild?
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
so wie ich es aufgenommen habe unbearbeitet im MF modus, wenn man es ran zoomt ist es unscharf
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
so wie ich es aufgenommen habe unbearbeitet im MF modus, wenn man es ran zoomt ist es unscharf
Na das past doch:TOP:
Das original noch ein bissel ausschneiden das der Flieger größer wird und ab damit in den passenden thread:TOP:
Also im MF modus findet er den Flieger aber im AF modus nicht,das ist schon sehr komisch,achso die schärfe erwarte keine wunder mit 500mm;)
Außer es sitzt ein Vogel in 5 meter vor Dir,der ist dann scharf:TOP:
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Ja das schon, war eins von zehn was etwas scharf war, wozu aber so ein teures Objektiv wenn der AF spinnt

im MF Modus stelle ich ja selber scharf, da macht er das ja nicht, also solange drehen bis er scharf genug aussieht, nur dann hätte ich mir ja auch ne billige Linse für 150€ holen können......

oder erwarte ich zu viel?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ja das schon, war eins von zehn was etwas scharf war, wozu aber so ein teures Objektiv wenn der AF spinnt

im MF Modus stelle ich ja selber scharf, da macht er das ja nicht, also solange drehen bis er scharf genug aussieht, nur dann hätte ich mir ja auch ne billige Linse für 150€ holen können......

oder erwarte ich zu viel?
Also der AF sollte bzw. muß den Flieger sehen und finden,das ist schon sehr merkwürdig:?!
HAst Du das Objektiv neu gekauft,wenn ja sofort umtauschen denn dann hast Du ja garantie:TOP:
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Ne ich habe es gebraucht gekauft aber mit Garantie bis 2012, ich werde es mal am Wochenende bei sehr guten Lichtverhältnissen testen, denn wie ich es gestern das erste mal am frühen Nachmittag drauf gesetzt habe da bin ich der Meinung da ging es :?!
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein AF am Anfang auch rein und raus gefahren ist, man braucht bei hohen Brennweiten wirklich eine ruhige Hand für den AF.
Vielleicht einfach mal alle AF Modi durchprobieren? Ein Trick den Scharfschützen verwenden ist ausatmen und dann feuern, das funktioniert auch bei Fotos.. vielleicht mal probieren. Ausatmen, 3-4 Fotos, atmen, 3-4 Fotos..
 
Thema:

Hilfe bei Inflight Spotten

Hilfe bei Inflight Spotten - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben