SR-71 Blackbird von Testors

Diskutiere SR-71 Blackbird von Testors im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Probepassung Rumpf Hi ihr, Es geht wieder ein Stück weiter. Dieses mal habe ich die Unterseite komplett zusammengesetzt und in die obere...
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Probepassung Rumpf

Hi ihr,

Es geht wieder ein Stück weiter. Dieses mal habe ich die Unterseite komplett zusammengesetzt und in die obere Rumpfhälfte eingesetzt. Die Passgenauigkeit war verblüffent gut, ganz im Gegenteil zu dem, was ich schon über den Bausatz gelsen und gehört hatte.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Einzig am Heck is kleine Ungenauigkeit, die sich aber durch Schleifen korrigieren lässt.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Einpassen Hauptfahrwerkschacht

Gleichzeitig wurde beim Zusammensetzen der unteren Rumpfhälfte der Hauptfahrwerkschacht mit eingesetzt. Bevor dieser jedoch eingesetzt wurde, habe ich noch alle Details runtergeschliffen, da ich auch hier beabsichtige den Schacht in Eigenarbeit aufzubauen. Weiterhin dienen diese Bauteile als Verbindung zwischen hinterem und vorderem Rumpfbereich.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Als letztes wurde im Bereich des Cockpits ein wenig gespachtelt um die Übergänge des Bauteils zu glätten. Es sieht noch ziemlich wüst aus, wird aber natürlich noch verschliffen.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Raptor,

Du leistest echt gute Vorarbeit . Da werde ich mir das Ein oder Andere Ab gucken, wenn ich an meine geh :red: :TOP:

Grüße aus Roth
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi ihr zwei,

vielen Dank für euer Lob. Im Moment schleift die Blackbird aber wieder.

In knapp 4 Wochen ist unsere Ausstellung und dafür muss noch was fertig werden. Danach will ich aber verstärkt an der Blackbird weiter machen.

Grüße, Raptor
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
bezüglich der Tanks im Bereich Fahrwerksschacht hier ein Versuch der Übersetzung des Textes aus meinem Squdron Signal Buch(SR-71 Walk Around): "2 kugelige Tanks a 28 Gallonen(ca. 106 Ltr.), gefüllt mit flüssigem Stickstoff, befinden sich im hinteren Dachbereich des vorderen Fahrwerkschachtes. Das flüssige Stickstoff wurde dazu benutzt die Tanks zu reinigen, nachdem sie Entleert wurden. Dieses sollte das Risiko einer Explosion minimieren."

Ich hoffe, meine holprige Übersetzung konnte etwas Licht ins Dunkel bringen:TD:

Viele Grüße,

Peter
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Guten Morgen phartm4940,

jepp, das bringt auf alle Fälle Licht ins dunkel. Vielen Dank für die Erklärung.

Grüße, Raptor
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Baubeginn Cockpit

Lange ist das letzte Update her, viel passiert ist leider nicht. Es ging nun mit dem Cockpit los. Dieses muss ich vorher soweit fertig bauen, damit die obere Rumpfhälfte mit der unteren -hälfte verbinden kann.

Also wurde losgelegt mit dem Cockpit. Da die Details im Bausatzcockpit eher mäßig sind, wurde auf ein Aftermarkt Pit von true Details zurückgegriffen. Dieses ist relativ sauber vom Guss. Ein paar Blasind waren drin, die aber an unproblematischen Stellen waren. Also konnte die Wanne bzw. die beiden Wannenteile lackiert werden. Aber was nun ?? Der Bauplan schweigt hierzu. Es blieb mir nichts anderes übrig als lange diverse Fotos zu wäkzen und vergleiche anzustellen. Letztendlich habe ich mich für eine Farbe von Modell Master entschieden die dem Farbton FS 36231 entspricht. DIe Farbe entspricht nicht ganz dem, was ich auf Fotos gesehen habe, kommt aber ganz gut an den Farbton heran. Die einzelnen Panels wurden matt schwarz lackiert, ebenfalls von Model Master.

Der nächste Schritt war die Detailbemalung. Los ging es mit den ganzen Knöpfen und Drehschaltern. Diese wurden ebenfalls in FS 36231 lackiert.

Dies ist auch nun der aktuelle Stand. Nach unserer Ausstellung wird es dann wieder verstärkt mit der Blackbird weiter gehen.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Lackierung Panel

Hi ihr,

es geht wieder ein kleines Stück weiter. Dieses Mal habe ich mich dem Panel des Piloten gewidmet. Dieses wurde in matt schwarz lackiert, diverse Knöpfe in rot, gelb und alufarben. Weiterhin habe ich versucht diverse Zeiger von Instrumenten mit weis darzustellen.

Auf den Fotos erkennt man noch kleinere Unsauberkeiten, die ich im Laufe der Woche korrigieren werde.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Und hier noch ein Bild der Probeanpassung mit der Cockpitschale des Piloten. Die Seiten und die Rückseite des Panels werden natürlich noch lackiert.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Raptor, hervorragende Arbeit :TOP: bin schon auf das Endergebnis gespannt. Leider musste ich dieses Modell bei meiner Reise über den Teich zurücklassen.
Grüsse aus Südamerika
Harald
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hey Harald,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte.
Freut mich, wenn die Arbeit gefällt.

Grüße, Stefan
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Fertigstellung Cockpit

Hi ihr !

Es geht wieder ein kleines Stück weiter. Als letztes folgte das Panel des Co-Piloten. Dieses wurde lackiert und anschließend in den Rumpf eingepasst. Dabei musste im oberen Bereich eine kleien Lücke verspachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Fertigstellung Cockpit

Anschließend wurden die beiden Cockpits gealtert und eingepasst.
Am Panel des Piloten musste ich noch etwas Material wegnehmen, was man aber nicht sieht.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Fertigstellung Cockpit

Gealtert wurden das Cockpits mittels Alterungsset von Tamiya.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Fertigstellung Cockpit

Auf der Rumpfinnenseite wurden die beiden Cockpitwannen mittels Sheet am Rumpf gesichert.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Baubeginn Flügel

Als nächstes habe ich - probehalber - den linken Flügel zusammengesetzt und in den Rumpf gesteckt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

SR-71 Blackbird von Testors

SR-71 Blackbird von Testors - Ähnliche Themen

  • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

    Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
  • Rollout SR-71 Blackbird

    Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
  • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

    Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
  • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

    Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
  • SR-71 Blackbird 17-978

    SR-71 Blackbird 17-978: Schon ein wenig älter ist meine SR-71 Blackbird, die leider etwas zu lang war, um ganz auf das Bild zu passen...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

      Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
    • Rollout SR-71 Blackbird

      Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
    • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

      Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
    • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

      Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
    • SR-71 Blackbird 17-978

      SR-71 Blackbird 17-978: Schon ein wenig älter ist meine SR-71 Blackbird, die leider etwas zu lang war, um ganz auf das Bild zu passen...

    Sucheingaben

    SR-71

    ,

    sr 71 farben rumpfbemalung

    Oben