Fiat CR-32

Diskutiere Fiat CR-32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In der letzten Ausgabe der "Flieger Revue Extra"-Nr.29 ist ein interessanter Artikel über den kurzen Grenzkrieg 1939 zwichen Ungarn und der...
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
In der letzten Ausgabe der "Flieger Revue Extra"-Nr.29 ist ein interessanter Artikel über den kurzen Grenzkrieg 1939 zwichen Ungarn und der Slowakei .
Im Artikel ist eine Fiat CR-32 mit einer interessanten Fleckentarnung abgebildet-Seite 107- und auf dem Titelcover . Wer kann mir da weiterhelfen über diese Bemalungsvariante ,damit man das mal in einem Modell herstellen kann? Hat jemand darüber farbige Unterlagen?
Ich kopiere das jetzt nicht wegen der Urheberechte .

Gruß der Holger
 
#
Schau mal hier: Fiat CR-32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Holger,

die ungarischen CR 32 wurden nach der Auslieferung in den Farben lackiert, die im Heft zu sehen sind.
Tolle Antwort - ich weiß:rolleyes:
Das einzige, was ich anbieten kann, ist ein Artikel aus Hyperscale:
http://hsfeatures.com/features04/fiatcr32jv_1.htm
Da werden die Farben wie folgt angegeben:
RLM 62 Grün, RLM 79 Braun, RAF Ocean Grey für das Blaugrau und RLM 65 für die Unterseiten.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.

Michael
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Eine wirklich interessante Maschine. Jetzt wird diw Qual der Wahl noch größer. Habe eine Cr32, und überlegt ob ich sie in österreichischen Farben bauen soll. Sehen zwar nicht so schick aus, aber wie viele Österreicher aus der Zeit gibt es schon.
Und jetzt diese... ich glaube, da muss ich mir noch eine besorgen und beide bauen :red:
Gruß
Jürgen
 

Reinhard

Guest
Eine "richtige" Antwort kann Dir wohl niemand geben.
Ich hab mir die CR.32 auch grade angesehen. Da kommen mir bei der Zeichnung in der FR-extra doch einige Zweifel.
Zum einen das gelbe Band um den Rumpf. Gab es das 1939 bei ungarischen CR-32 ?
Und das gleiche Blau unter den Tragflächen und an den Rumpfseiten und vielleicht noch an der Oberseite ?
Wie man an den Zeichnungen auf dieser Seite
http://wp.scn.ru/en/ww15/f/2/73/0
(insbesondere an der V.159) sehen kann, gibt es wohl keine belegten oder nur widersprüchliche Angaben über die Bemalung dieser Flugzeuge.
So ungefähr scheint mir das für 1939 halbwegs glaubwürdig:
http://wp.scn.ru/en/ww15/f/2/73/0/3_b3
Für den Modellbauer kann es da nur eines geben:
Unerschütterlicher Glaube an die schönste Zeichnung. Augen zu und durch!
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Auch das Staffelabzeichen...

Beim Betrachten Des Fotos ist mir noch eine Ungereimtheit aufgefallen: Das Staffelabzeichen am Rumpf auf dem Foto ist ein anderes als im Farbprofil. Auf dieser Version ist das Staffelwappen etwas undeutlich aber z.B. im Ali d'Italia-Heft zur CR 32 findet sich eine etwas hellere Version des Fotos auf dem eindeutig das Wappen der 1/1 Staffel zu erkennen ist. So (und auch ohne Rumpfband) findet sich auch ein Frabprofil in "Hungarian Air Force" von G. Punka. Sollte die selbe Maschine (V.105) bei zwei verschiedenen Staffeln geflogen sein? Möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich...
Es darf also weiter spekuliert werden...
Grüße, Martin
 
Thema:

Fiat CR-32

Fiat CR-32 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
    Oben