USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

Diskutiere USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; :HOT::HOT::HOT:Er ist wieder fit:HOT::HOT::HOT:es geht weiter:HOT::HOT::HOT: JUHUUUUU:TOP::TOP::TOP:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
:HOT::HOT::HOT:Er ist wieder fit:HOT::HOT::HOT:es geht weiter:HOT::HOT::HOT: JUHUUUUU:TOP::TOP::TOP:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

Hallo Harald

Tolle Arbeit, die du hier ablieferst. Am meisten beeindruckt mich dieses Foto: .......... :)
Hallo Vasilij, es freut mich das dir mein kleines Gimmick gefällt. Diese Figur hatte ich auf einem Flohmarkt für 10 Cent erworben. Sie ist aus Weichplastik und bestand aus zwei Teilen. Der arme Kerl musste dann erstmal zwei Tage in der Tiefkühltruhe ausharren, damit ich den Grat und Unebenheiten entfernen konnte. Da ich kein Figurenmaler bin, liess ich die Figur von einem Spezialisten der Neumarkter Modellbaufreunde bemalen. Erstklassige Arbeit. Hier ein Bild der ganzen Figur. Bitte entschuldigt den kurzen Ausflug, aber ich fand die Figur einfach genial und ich glaube Sie bringt den einen oder anderen hier im Forum auch zum schmunzeln.
Vielen Dank noch an alle die meinen BB verfolgen.
Allerdings habe ich festgestellt das meine Bewertung weg ist! Hab ich was falsch gemacht? Oder ist mein BB nicht mehr so interessant?
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

Hallo Modellbaufreunde,
weiter gehts an der Enterprise. Leider gibts nur einen kurzen BB, da ich zum einen aus Gesundheitlichen Gründen noch nicht so lange am Basteltisch sitzen kann, wie ich gerne möchte, ausserdem hänge ich gerade an mehreren Baustellen der Enterprise gleichzeitig dran. Als erstes möchte ich noch einen Irrtum meinerseits aufklären. Im BB 198 habe ich angegeben das im Bausatz kein Innentor an Hangar vier vorhanden wäre. Dieses Tor ist vorhanden ich hatte es nur nicht verbaut, da das äussere Tor verschlossen dargestellt war. Hier hab ich den Rahmen eingebaut und dann entschloss ich mich noch auch die Innentore zu ersetzen, da diese im Bausatz einteilig und geriffelt dargestellt sind. Nach längerer Recherche und mit Hilfe meines Freundes aus Österreich weiss ich jetzt das es zwei Tore pro Hangar gibt, die nicht parallel in einer Schiene, sondern versetzt in zwei Schienen laufen. Auch die Öffnungsrichtung der Tore hat er in einer Skizze angegeben was wegen dem Versatz wichtig ist. Hiervon hab ich noch keine Fotos, da die Rahmen verspachtelt und noch nicht verschliffen sind. Bilder zeig ich wenn die Tore eingebaut sind.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

hier eine derzeitige Baustelle die ich kurz anspreche. Am Heck befindet sich ein riesiger abklappbarer Bootssteg der im Bausatz fehlt. Die Skizze am Heck zeigt ungefähr den Bootssteg wo er sich im angeklappten Zustand befindet.
Die darüberliegende kleine Plattform mit dem Steg habe ich entfernt. Die Plattform wird durch einen Gitterrost ersetzt und der Steg bei dem es sich um eine absenkbare Treppe handelt wird durch ein Photoätzteil ausgetauscht.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

nachdem demnächst die Hangartore und das Hangardeck verbaut werden, steht das Trägerdeck zur Montage an. Als erstes wurden die angegossenen Sicherheitsnetze entfernt. Das Deck besteht aus drei Teilen, da das Schiff auch als RC-Modell gebaut werden kann ist der Mittelteil zum herausnehmen konzipiert. Bei meinem Modell ist dies nicht der Fall, da sich an den Stössen quer über das Deck ein grober Spalt ergibt hab ich das komplette Deck verklebt. Im Bild sind die Decksteile des Vorgängermodells zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

das verklebte Deck von unten. Die Aufzugsplattformen 1-2 u. 4 wurden gleich mit eingesetzt, wobei am Aufzug eins nur die Trägerstruktur als separates Bauteil aufgeklebt ist, da der Aufzug eins an Deck nur angedeutet ist und kann nicht im abgesenkten Zustand dargestellt werden. Vermutlich aus Stabilitätsgründen, da hier das Deck mit zwei Schrauben an der darunterliegenden Alutraverse befestigt wird (Gefahr durch Verformung). In meinem Fall, da das Deck hier verklebt wurde kann man den Aufzug heraustrennen und im abgesenkten Zustand darstellen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

zur Verstärkung habe ich noch dicke Plastiksheets über die Klebenähte gelegt.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

das Trägerdeck von oben. Die Auzugsplattformen wurden vor dem Einbau mit Photoätzteilen versehen. Hier ist allerdings zu beachten das der Aufzug zwei eine andere Oberflächenstruktur vorweisst. Mein grösstes Problem sind die Tie Points (Befestigungspunkte für die Jets). Die Details an Deck sind alle erhaben ausgeführt. Meine Überlegung war, wie stelle ich die Tie Points dar. Ausserdem sind die Points zu gross dargestellt. Eine Idee von mir war die Points in der Mitte des erhabenen Points aufzubohren und dann abschleifen, gesagt, getan. Nachdem ich alles abgeschliffen hatte war die erste Euphorie erst mal dahin. Das sah schrecklich aus, die Löcher waren zu unterschiedlich in der Tiefe und dann kam auch noch dazu das ich auf den Bildern bemerkte das der Abstand der Points nicht korrekt ist. Hier half mir wieder mein Österreichischer Freund zwecks Abstand der Points. 1,97m, runtergerechnet 5,62mm (am Bausatz 12mm und in der Diagonalen 8,5mm). Da die Points nicht parallel verlaufen sondern Diagonal wie bei einem Dreieck, gilt der Abstand auch für die Diagonale, das heisst von einem Point zum anderen ist in jeder Richtung immer der gleiche Abstand. Es gibt natürlich auch Abweichungen z.B. bei den Aufzügen oder der Insel usw. Alle müh umsonst, das Deck verspachtelt und verschliffen. Da ich zwischendurch ein kleines Dio anfertigte, auf dem ich die Tie Points mittels weissen Buntstift aufgetragen habe gefiel mir das Ergebnis sehr gut und werde diese Technik später auf Deck anwenden.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

nun komm ich mal zu einem der unzähligen Kleinteile die angefertigt und verbaut werden. Es handelt sich um Schlauchrollen die um das Trägerdeck im Catwalk untergebracht sind. Die Schläuche dienen zum Betanken der Flugzeuge. Auf dem Bild rechts das Original Bausatzteil, links ein überarbeitetes Zurüstteil aus der Werkstatt von WEM. Allerdings hat sich WEM sowie GMM beim Anfertigen dieser Teile an die Masse vom Bausatz orientiert.:confused:
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

Gut ist das ich den Photoätzteilsatz von GMM und WEM habe. Die Rolle nahm ich von WEM da diese aus zwei Ringen besteht. Um an die richtige Grösse zu kommen entfernte ich den äusseren Ring der pro Bauteil an acht Streben verbunden ist. Bei 84 Bauteilen sind das 672 Arbeitsschritte bis alle Ringe abgetrennt waren. Den Halter für die Schlauchrollen nehme ich dagegen von GMM da dieser korrekt dargestellt ist. Der WEM Halter ist viel zu gross dargestellt. Bei einem Preis jenseits der 80 Euro Marke kann man hier mehr erwarten. Im Bild das Bauteil von WEM. Rechts das Bauteil nach dem entfernen des äusseren Ringes.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

damit man sich ein Bild machen kann, ein Grössenvergleich. Die linke Schlauchrolle des Bausatzes die wenn sie im Catwalk sitzt über das Deck ragt. Rechts die geänderte Schlauchrolle mit annehmbaren Ausmassen. Zwei der Schlauchrollen aus dem Bausatz fanden allerdings als Seilrolle für den Aufzug Verwendung.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

als nächstes widmete ich mich dem Deflector (Abgasstrahlschutzwand) vom Winkeldeck Startkatapult, da ich diesen in geöffneter Position darstellen werde. Links der Deflector (Bausatz) von oben und rechts von unten gesehen. Der Deflector besteht aus sechs Segmenten und jedes Segment aus sieben Stahlplatten. Das Ganze wird mit 12 Hydraulikarmen angehoben. Der Deflector im Bausatz besteht aus drei Segmenten und drei Stützen. Ich hab mich entschlossen einen neuen zu bauen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

der neue Deflector von oben in sechs Segmenten und sieben Platten aufgeteilt.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
damit man sich ein Bild machen kann, ein Grössenvergleich. Die linke Schlauchrolle des Bausatzes die wenn sie im Catwalk sitzt über das Deck ragt. Rechts die geänderte Schlauchrolle mit annehmbaren Ausmassen. Zwei der Schlauchrollen aus dem Bausatz fanden allerdings als Seilrolle für den Aufzug Verwendung.
Nicht schlecht Herr Dr. :TOP:

Wie groß ist der Durchmesser ?? Sieht auf jeden Fall wesentlich stimmiger aus ,gerade im Vergleich zu Deinen Figuren. :TOP:

Grüße aus Roth
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

von unten gesehen, oh Schreck gerade beim Hochladen bemerkte ich einen groben Schnitzer. Die Unterseite besteht aus sieben Segmenten. Wieder mal ein paar Stunden umsonst gewerkelt. Hab die falschen Photoätzteile verwendet, man sollte halt die Teile beschriften:mad:. Ich mach hier jetzt weiter, werde demnächst einen neuen bauen der dann später korrekt im Deck verbaut sein wird.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

die Grundplatte muss natürlich auch erneuert werden. Sieht aber trotzdem ganz gut aus, zumindest von der Seite :rolleyes: Die Tomcat wieder nur ein Prototyp, aber mit der Lackierung kommen einige daher, natürlich noch gealtert.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

so das letzte Bild für Heute, immer noch mit 14 Stützen. Geh jetzt frustriert ins Bett :FFCry:
bis demnächst Gruss Harald
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

Nicht schlecht Herr Dr. :TOP:

Wie groß ist der Durchmesser ?? Sieht auf jeden Fall wesentlich stimmiger aus ,gerade im Vergleich zu Deinen Figuren. :TOP:

Grüße aus Roth
Der Durchmesser der geänderten Schlauchrolle beträgt 3,5mm. Kommt gut hin wenn ich die Rolle in den Catwalk setze und mit Originalbildern vergleiche.
Du darfst mich mit Namen ansprechen, den Dr. kannst weglassen:D
 
Thema:

USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya - Ähnliche Themen

  • CVN-74 - USS John C. Stennis

    CVN-74 - USS John C. Stennis: Wir haben für die meisten aktiven Träger einen eigenen Thread. Die CVN 74 ist nun zur Ausrüstungspier gebracht worden. Das sollte Anlass sein...
  • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

    CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
  • USS Enterprise - CVN 80

    USS Enterprise - CVN 80: es wird Zeit, nach der USS Gerald R. Ford (flugzeugforum.de) einen weiteren Thread für einen US-Träger zu eröffnen: Feierliche Kiellegung der CVN...
  • USS Enterprise CVN-65 Final Cruise

    USS Enterprise CVN-65 Final Cruise: Die USS ENTERPRISE CVN-65 "The Big E" befindet sich zurzeit auf ihrer letzten Einsatzfahrt, bevor sie Ende des Jahres außer Dienst gestellt wird...
  • Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak

    Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak: Die USS-Enterprise und ihre Carrier Strike Group hat Gibraltar passiert und fährt Richtung Suez.:!: Sicherlich auch ein starkes Signal der USA...
  • Ähnliche Themen

    • CVN-74 - USS John C. Stennis

      CVN-74 - USS John C. Stennis: Wir haben für die meisten aktiven Träger einen eigenen Thread. Die CVN 74 ist nun zur Ausrüstungspier gebracht worden. Das sollte Anlass sein...
    • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

      CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
    • USS Enterprise - CVN 80

      USS Enterprise - CVN 80: es wird Zeit, nach der USS Gerald R. Ford (flugzeugforum.de) einen weiteren Thread für einen US-Träger zu eröffnen: Feierliche Kiellegung der CVN...
    • USS Enterprise CVN-65 Final Cruise

      USS Enterprise CVN-65 Final Cruise: Die USS ENTERPRISE CVN-65 "The Big E" befindet sich zurzeit auf ihrer letzten Einsatzfahrt, bevor sie Ende des Jahres außer Dienst gestellt wird...
    • Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak

      Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak: Die USS-Enterprise und ihre Carrier Strike Group hat Gibraltar passiert und fährt Richtung Suez.:!: Sicherlich auch ein starkes Signal der USA...

    Sucheingaben

    cvn 65 uss enterprise modellbau forum germany www.flugzeugforum.de

    ,

    uss enterprise tamiya farben

    ,

    cvn 65 uss enterprise modellbau forum germany

    ,
    tamiya enterprise baubericht
    , cvn 65 uss enterprise beleuchtung, 1:350 enterprise tamiya, forum cvn 65 uss enterprise, https://www.flugzeugforum.de/threads/uss-enterprise-cvn-65-1-350-tamiya.61052/, tamiya enterprise 1/350 insel supern, cvn 65 uss enterprise mit led beleuchten, decals uss enterprise cvn 65, cvn-65 enterprise 1/350 bAubericht, flugzeugträger 1:350 baubericht, decal gmm 1:350, tamiya enterprise farben, tamiya enterprise 1/350 1. Auflage, Flugzeugträger enterprise von tamiya baubilder, Flugzeugträger enterprise von tamiya ,gab es Änderungen , tamiya 1:350 enterprise bericht, bsubericht cvn uss enterprise, baubericht uss enterprise, figurenmaler, us versorgungsschiffe 1:350, flugzeuge der uss enterprise 1:350, welche farben für cvn 65
    Oben