Kugelturm - Funktion

Diskutiere Kugelturm - Funktion im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bei bspw. B-17s werden sog. Kugeltürme installiert. Da müsste ich gerne wissen, wie genau so ein "Kugel" sich bewegt? Wodurch?

Hellknight

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Thüringen
Bei bspw. B-17s werden sog. Kugeltürme installiert. Da müsste ich gerne wissen, wie genau so ein "Kugel" sich bewegt? Wodurch?
 
#
Schau mal hier: Kugelturm - Funktion. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
In alle Richtungen mit einem elektrischen oder elektrohydraulischen Antrieb... also 360° rundherum und in den unteren Quadranten 180°, wie ein Kugelkopf der Kamerastativbefestigung.
 

Hellknight

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Thüringen
Und das will ich ganz genau wissen, wie das konkret geht...;)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ja, Hellknight, da mußt du auch konkrete Fragen stellen... denn was ist "das"???

Die Drehung geschieht wie beim Panzerturm, mit Motor, Ritzel, Drehkranz. Die Waffenelevation ebenso...
 

Hellknight

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Thüringen
Ah, vielen Dank! :)

@FREDO: Sorry, das mache ich beim nächsten Mal besser. ;)
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Zwar kein Kugelturm, aber auch sehr interessant:

Hier gibts zwei zeitgenössische Originalbroschüren über die Funktion des Bendix Kinnturmes der B-17G zum runterladen: http://www.aafcollection.info/items/list.php

Die Seite ist eine wahre Fundgrube mit jeder Menge weiteren interessanten Originaldokumenten.
 
Thema:

Kugelturm - Funktion

Kugelturm - Funktion - Ähnliche Themen

  • Thailands Multifunktionsträger

    Thailands Multifunktionsträger: Von Thailands "Flugzeugträger" Chakri Naruebet liest man hier im Forum eigentlich gar nichts. Dabei hat Thailand mit diesem Schiff den...
  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?

    Wie funktioniert die Mechanik der Trimmung?: Hallo allerseits! Wie funktioniert eigentlich die Mechanik einer Trimmung wie der einer Cessna 172? Das muss ja eine Mechanik sein, die sich von...
  • Seite mit den Links auf Modellversium funktioniert nicht

    Seite mit den Links auf Modellversium funktioniert nicht: Hallo zusammen! Ich wollte mir die Seite mit den Links auf Modellversium ansehen, es wird aber nichts angezeigt. Bekomme nur die Meldung Diese...
  • Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren

    Maximale Größe von Luftfahrzeugen, die nach dem Prinzip des aerodynamischen Auftriebs funktionieren: Welches ist eigentlich die maximale Größe für ein Luftfahrzeug, daß seinen Auftrieb mittels Tragflächen und/oder Rotoren erhält? Wie groß könnte...
  • Ähnliche Themen

    Oben