1/72 Wright Flyer 1 – Historic Wings

Diskutiere 1/72 Wright Flyer 1 – Historic Wings im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schon lange wollte ich einen Bausatz des Flyers der Gebrüder Wright, natürlich in 1:72, haben. Jetzt gibt es endlich wieder einen (es soll vor...
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Schon lange wollte ich einen Bausatz des Flyers der Gebrüder Wright, natürlich in 1:72, haben. Jetzt gibt es endlich wieder einen (es soll vor Jahrzehnten schon mal einen Plasticbausatz gegeben haben) als Photoätzsatz von der englischen Firma "Historic Wings". Er ist nicht sehr umfangreich, macht aber einen guten Eindruck. Er enthält zwei Ätzteilrahmen, ein paar Zinnteile und einen Seidenpapierbogen zum Bekleben der Struktur.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Die Bauanleitung ist gut und übersichtlich gemacht, mal eine Seite als Beispiel.
Insgesamt ein schöner Bausatz, aber wann ich ihn bauen werde steht noch in den Sternen, alles aus Ätzteilen - da traue ich mich momentan noch nicht ganz ran! Und dann gehört ja auch noch ein schönes Diorama dazu, sonst wirkt das nicht.

Da es vielleicht noch ein paar andere interessiert, ich habe ihn bei Hannants über den Webshop bestellt. Damit sich die Portokosten lohnen, auch noch mit dem zweiten Bausatz von Historic Wings im selben Stil, einer Santos Dumont 14bis. Kann ich demnächst auch mal noch vorstellen, Bilder habe ich schon.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nur zur Info, zur Ergänzung:

Obwohl bekanntlich von historischer Signifikanz, gibts nur sehr wenig Varianten des Flyers in 1/72:

Hillcrest, ca 1957, Maßstab wohl eher 1/65. Plastikspritzguss, Skelettbauweise, mit Papier zu bespannen

Renwal, ca. 1966 bis 1968 erhältlich, Plastikspritzguss, Skelettbauweise, Papierbespannung, Doppelkit gemeinsam mit Bleriot IX.

Tonka, Dioramenset, ca 1972, keine Details bekannt

AeroBase, geätzte Messingplatinen, 1/72, sehr teuer, kaum in D erhältlich gewesen

ModelPower, Plastik-Metallbauweise, Fertigmodell, recht ansehnlich, bereits mit Draht bespannt, als Kompromiss nach Lackierung etc ganz brauchbar, aktuell gut erhältlich.

H
 
Thema:

1/72 Wright Flyer 1 – Historic Wings

1/72 Wright Flyer 1 – Historic Wings - Ähnliche Themen

  • Wright Flyer I Kartonmodel 1:50

    Wright Flyer I Kartonmodel 1:50: Der Bausatz stammt MS Oltimer Models und hat nur schwarze Linien auf Tonpapier. Die Verspannung ist 1/8 mm (5 thou) chirurgischer Stahldraht, die...
  • Die Gebrüder Wright und das Querruder

    Die Gebrüder Wright und das Querruder: Moin! Als ich gerade mal auf Google Patents das Patent der Flugmaschine angeschaut habe (US821393A - Flying-machine. - Google Patents )...
  • Wright Electric und Easyjet planen 150-sitziges E-Regionalflugzeug

    Wright Electric und Easyjet planen 150-sitziges E-Regionalflugzeug: Hallo, Wright Electric aus Kalifornien und Easyjet arbeiten an einem Regionalflugzeug mit Elektroantrieb. Die Passagierkapazität soll zwischen...
  • Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

    Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor: Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl...
  • 1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram

    1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram: Bausatzvorstellung: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine Modell: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine Hersteller: Monogram USA...
  • Ähnliche Themen

    • Wright Flyer I Kartonmodel 1:50

      Wright Flyer I Kartonmodel 1:50: Der Bausatz stammt MS Oltimer Models und hat nur schwarze Linien auf Tonpapier. Die Verspannung ist 1/8 mm (5 thou) chirurgischer Stahldraht, die...
    • Die Gebrüder Wright und das Querruder

      Die Gebrüder Wright und das Querruder: Moin! Als ich gerade mal auf Google Patents das Patent der Flugmaschine angeschaut habe (US821393A - Flying-machine. - Google Patents )...
    • Wright Electric und Easyjet planen 150-sitziges E-Regionalflugzeug

      Wright Electric und Easyjet planen 150-sitziges E-Regionalflugzeug: Hallo, Wright Electric aus Kalifornien und Easyjet arbeiten an einem Regionalflugzeug mit Elektroantrieb. Die Passagierkapazität soll zwischen...
    • Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

      Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor: Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl...
    • 1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram

      1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram: Bausatzvorstellung: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine Modell: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine Hersteller: Monogram USA...
    Oben