Erstellt von LimaIndia  |  Antworten: 20  |  Aufrufe: 4689
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Wasserfallen

  1. #1
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Hi Leute

    Ich habe da mal ne Frage, wenn die Axalp schon näher rückt. Im Entlebuch, genauer gesagt auf der Schrattenfluh gibts doch auch noch einen Schiessplatz. Der heisst doch Wasserfallen. Ist der überhaupt noch in Takt? Und könnte man da auch beim Training zuschauen bzw. wohin müsste man sich am besten begeben? Ich weiss nur, eine Kollegin aus Schüpfheim meldet ab und zu, dass wieder starker Flugverkehr sei im Entlebuch. Wer weiss was darüber?

    Vielen Dank

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Ich glaubel, dieser Schiessplatz ist nur noch als "Ausweich"-platz im Einsatz. Die beiden eigentlichen Schiessplätze sind die Axalp und der Neuenburgersee. Dort finden auch die Kanonenschiessen während der TK's statt. Wasserfallen und der Stansersee (oder so) wurden früher häufiger benutzt, sie sind auch auf diversen Fotos von früher zu sehen (Bsp: Hunterbuch).

    Meines Wissens werden Wasserfallen und der Stansersee nur noch während der AVIA benützt, da dann eigentlich die Axalp und der Neuenburgersee (der genaue Name will mir jetzt einfach nicht einfallen) ausser Betrieb sind (Saison von 1. Oktober bis 31. Mai).

  4. #3
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    ok, vielen Dank AMIR. Jetzt weiss ich's.

  5. #4
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Kleine Korrektur - es ist nicht der Stanser See, sondern der Alpnachersee (eine Pfütze:D vor dem Saarner See - von Luzern her gesehen). Von der Autobahn aus kann man sogar die Ziele im See erkennen.

    Und der Schiessplatz im Neuenburgersee heisst 'Fôrel' (ich hoffe jetzt, dass es so richtig geschrieben ist). Der hat übrigens ne schöne Besucherterrasse - als ich das letzte Mal da war war aber leider kein Flugbetrieb. Weiss demnach nicht, wies wäre.

  6. #5
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Original geschrieben von Grimmi
    als ich das letzte Mal da war war aber leider kein Flugbetrieb. Weiss demnach nicht, wies wäre.
    Du hast nichts verpasst. Ich sah sie vor knapp drei Jahren da mal schiessen. Ist aber völig unspektakulär. Die fliegen so hoch, dass man sie sogar von Payerne aus sehen konnte.

  7. #6
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Das kann ich bestätigen. Ich hab (ich glaub es war 1999) den letzten WK der FlSt 4 in Payerne zufällig besucht und genau den Nachmittag erwischt, an dem im Neuenburgersee geschossen wurde. An diesem Nachmittag starteten nur (!?) 5 Mirages, 4 AMIR und eine DMIR. Nach etwa 10 Minuten sah man sie dann der Reihe nach im Stechflug auf den See schiessen. Aber wie Du sagtest, sie flogen in etwa 1000-1200 Meter Höhe an und fingen in ca. 200-300 Metern ab ..... das ganze 3-4 Mal. Dann Anflug hoch und landen, und nach 3/4 Stunden das ganze nochmals.

    Die Axalp ist und bleibt am spektakulärsten .. solange die Mirages fliegen ...... :D

  8. #7
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Ja, in letzter Zeit haben wir wieder vermehrt Flugverkehr, doch von der Route her ist eher nicht anzunehmen, dass dieser Richtung Wasserfallen fliegt und meist sind es ja eh Helis oder PC-7.

    Kollegin aus Schüpfheim: Hast du einen Namen? Kann gut sein, dass ich sie kenne.

  9. #8
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Original geschrieben von Michael Bieri
    Kollegin aus Schüpfheim: Hast du einen Namen? Kann gut sein, dass ich sie kenne.
    Sie heisst Zemp, wie jeder zweite auch aus dem Entlebuch ;) Und sie ist doch einiges älter als du. Also kennst du sie wahrscheinlich nicht.

    Kannst du mir genau sagen, wie ich diese Wasserfallen erreichen könnte? Muss ich da von der Gfellen her ran? Oder ist das irgendwo auf dem Schimbrig?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Nö, kenn ich vermutlich nicht.

    Erreichen kannst du es am besten via Entlebuch. Mitten im Dorf biegst du nach Finsterwald ab (also Richtung Glaubenberg). Dann fährst du einfach mal den Pass hoch. Einige Zeit nach Finsterwald kommt eine Abzweigung wo es heissen müsste "Wasserfallen". Von dort aus ist dann aber Fahrverbot.

  12. #10
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    @Michael, vielen Dank. Das sollte ja kein Problem zu finden sein. Ich achte mich das nächste Mal.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Wasserfallen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Wasserfallen