P-51 D "Old Crow" von Monogram

Diskutiere P-51 D "Old Crow" von Monogram im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Heute stelle ich Euch meine P-51 D "Old Crow" aus dem Hause Monogram vor. Zum originalen Vorbild brauche ich wohl...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!

Heute stelle ich Euch meine P-51 D "Old Crow" aus dem Hause Monogram vor.
Zum originalen Vorbild brauche ich wohl nicht viel zu sagen, da die Mustang wohl jeder hier kennt und auch die "Old Crow" heute noch in vielen Airshows gern gesehener Gast ist.
Nur so viel: mein "Improvisorium" stellt die Maschine von Major Clarence E. "Bud" Anderson dar, wie sie im Jahre 1944 von ihm geflogen wurde.
Warum "Improvisorium"?? Komme ich jetzt mal zum Modellbausatz. Es war echt ein Canossagang für mich und hat ordentlich Nerven gekostet. Mit dem Modell an sich bin ich auch nicht zufrieden; nur da das gesamte Display ganz o.k. geworden ist, stelle ich es hier vor.
Der Kit hatte alles zu bieten, was der Modellbauer fürchtet: Auswerfermarken, erhabene Gravuren und schlechte Passgenauigkeit. Die Krönung waren allerdings die Decals, welche ich komplett wegschmeissen konnte.
Ursprünglich wollte ich die "Detroit Miss" in alufarbener "Tarnung" bauen.....so als "Cadillac des Himmels". Aber mit dem Wegfall der Decals stellte sich die Frage: neue Decals oder gleich alles in die Tonne kloppen??
Denn wie gesagt, der Bausatz wimmelte von Herstellungsfehlern.
Ein Freund und Modellbauer schlug mir jedoch vor, eine andere Mustang daraus zu machen. Er hätte auch noch Decals von Tamiya für eine "Old Crow" übrig....zwar nicht ganz vollständig aber ich könnte ja improvisieren, was ich auch tat.
Aber seht nun selber:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Zu allererst musste ich die Maschine von ihrem Silberkleid befreien. Dazu verwendete ich den Dremel mit einer weichen Bürste. Das hat auch echt gut geklappt und die obere Lackschicht liess sich mühelos entfernen. Die darunter liegende Schicht Metalizer wurde dann von mir vorsichtig mit 1000er Schleifpapier aufgerauht.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Einzig die gelbe Nase war ein Problem. Da ich diese mit dem Pinsel lackiert hatte, war die Lackschicht entsprechend dick und ließ sich nicht so einfach ins Nirvana schleifen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jetzt begann die Umlackierung. Zu erst wurde das Modell neu grundiert. Dann kamen Tarnfarben von Vallejo Model Air zum Einsatz. Zum Glück habe ich ein ganzes Set von alliierten Farben im Repertoire. Die Unterseite wurde in Barley grey lackiert, die Oberseite bekam ein Camouflage green.
Vorher hatte ich mir im Internet einige Fotos als Referenz angeschaut.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die weißen Streifen auf den Tragflächen sind gebrusht, auf den Höhenleitwerken sind es Decals. Ich Eumel wollte schon Fotos schiessen als mir auffiel, das hinten die weißen Streifen fehlten. Jetzt hatte ich gerade meinen Basteltisch aufgeräumt und die Airbrushgun gereinigt und war zu faul, alles wieder einzu sauen. Da mussten halt ein paar Invasionsstreifen aus der Grabbelkiste herhalten.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das wirklich Interessante an diesem Bausatz ist die Möglichkeit, einen offenen Waffenschacht darstellen zu können. Und wenn ich schon ein so goof-beladenes Modell baue, dann will ich wenigstens ein kleines Highlight setzen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wie schon erwähnt, sind die aufgebrachten Decals ein Sammelsurium. Von meinem Modellbaukumpel bekam ich die "Old Crow"-Reste und noch einen Bogen aus einem 1:32er Corsair-Bausatz. Hieraus sind die Nationalitätskennzeichen (ähm...seitenverkehrt aufgebracht:rolleyes:) für die Tragflächen.
Die US-Sterne an den Seiten sind aus dem 1:72er-Kit der P-47 von Revell, die ich zu Zeit baue. Und da es die französische Version wird, hatte ich die Ami-Decals über.
Natürlich gibt es auch hier wieder einige Goofs. Wenn man genau hinschaut erkennt man, dass die Tragflächensterne ein dunkleres Blau haben als die Sterne an den Seiten.
Ausserdem hatte ich in meiner Grabbelkiste leider keine Decals für die Propellerblätter mehr.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Gealtert wurde auch wieder kräftig. So gab es Abgasfahnen aus stark verdünntem braun und schwarz (Gunze). Ebenfalls bekam die Mustang Lackabplatzer verpasst, die ich durch Trockenmalen und einen Silberbuntstift (für die Kanten) aufbrachte.
Um den used look noch zu verstärken, wurde das ganze Modell mit einer dünnen Schicht stark verdünnter Sandfarbe eingenebelt. Versiegelung erfolgte mit Mattlack.
Für weitere Abnutzungserscheinungen und Verschmutzungen benutze ich hier zum ersten Mal Pastellkreide und bin somit einem Rat aus dem FF gefolgt, meine sonst verwendeten Schminkreste lieber weg zu lassen.:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Figuren sind aus einem USAF-Set von ICM. Bemalt wurden sie mit Farben von Gunze und Revell. Zwar habe ich sie nach der Lackierung mit Mattlack versiegelt, aber sie glänzen trotzdem noch....na,ja!!!
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als Display benutzte ich einfach ein "Vesperbrettle" (wie man im Schwäbischen sagt). Das Gras stammt aus dem Zubehör für Modellbahnanlagen.
Also, diese P-51 ist zwar nicht unbedingt das Highlight meiner Bautätigkeit, aber insgesamt sieht das ganze Display doch o.k. aus. und bevor ich einen Bausatz wegschmeisse, experimentiere ich lieber damit. Gut, über die Goofs muss man halt etwas hinwegsehen
Habe mir gleich zum Trost eine neue 48er Mustang geholt. Dieses Mal jedoch von Tamiya. So kann ich doch noch meinen Cadillac des Himmels bauen.
Ich hoffe, die "Old Crow" gefällt Euch trotzdem ein wenig.

Beste Grüße aus dem wilden Süden
Euer Stefan :TOP:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ein schönes Modell hast du gebaut. Vielleicht könntest du den Rädern noch ein Washing und etwas Verschmutzung gönnen.:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
old crow

Hi Peter!!!

Freut mich, dass Dir meine "Goof-Crow" ein wenig gefällt. Wegen der Verschmutzung und dem Washing werde ich noch mal die Pastellkreide zum Einsatz bringen.

Grüßle
Stefan:)
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Stefan,

ich weiß gar nicht was Du willst, sie ist doch schön geworden, so meine ich.
Der geöffnete Waffenschacht macht auch was her, obwohl die lange Platte ein Scharnier hatte und beim Munitionieren nur nach vorne aufgeklappt wurde. Die kleine Platte, über den MG`s wurde hingegen wirklich geschraubt und beim Munitionieren daneben gelegt.
Lackierung und dezente Alterung finde ich wirklich gut gelungen.
Alles in Allem eine schöne Umsetzung.:TOP:

Gruß

Klaus
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Old Crow

Hi Klaus!!!

Vielen Dank für Dein Lob. Den Tipp mit der Waffenschachtabdeckung werde ich beherzigen, denn ich habe ja noch die 48er Mustang von Tamiya in petto und vielleicht hat die ja auch die Option eines geöffneten Waffenschachtes.
Ja, ich habe mich halt sehr geärgert über diesen Bausatz, deshalb ist mein Bericht hier wahrscheinlich auch so negativ ausgefallen.
Mittlerweile steht die Krähe in einer Vitrine und ich finde, sie macht ja doch gar keine soooooo schlechte Figur!!!;)

Gruß
Stefan:)
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hallo, schöner Flieger, gefällt mir richtig gut. Würde gerne noch mehr sehen.
Ich baue grad auch eine P-51, zwar nur in 1/72, aber ich werde mir dein Modell teilweise sicher zum Vorbild nehmen
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Ein schönes Modell hast du gebaut. Vielleicht könntest du den Rädern noch ein Washing und etwas Verschmutzung gönnen.:TOP:
JA! Und Bremsleitungen auch noch! :FFTeufel:
Der Kit ist was für Modellbauer, kein Shake-n-bake, das stimmt! Ich hatte den auch schon auf der workbench (basteltisch, klingt aber net so gut). Sei froh dass Du keine Testors bauen durftest! Die Mono ist wenigstens von den Porportionen / Formen schön stimmig! Sieht wie ne richtige Musti aus! Zudem kostet ne Tam auch das doppelte! Und decals kann man da mitunter auch ersetzen...Also fazit: für ein Basteldisaster ist sie aber ganz gut geworden!!

:TOP:
 
Thema:

P-51 D "Old Crow" von Monogram

P-51 D "Old Crow" von Monogram - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

    1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
  • P-51D "Old Crow" von Tamiya

    P-51D "Old Crow" von Tamiya: Hallo zusammen, werde Euch heute nochmals mit meinem gelben Fotohintergrund die Augen verätzen - ist aber das letzte Mal - versprochen! Die...
  • P51 Mustang "OLD CROW"

    P51 Mustang "OLD CROW": Habe meinen neuesten Film über die "OLD CROW" fertiggestellt. Ihr könnt ihn euch hier anschauen...
  • P-51 "Old Crow" verkauft ?

    P-51 "Old Crow" verkauft ?: Ich habe entweder in FlyPast oder Aeroplane gelesen, dass die P-51 Mustang "Old Crow" der Scandinavian Historic Flight verkauft wurde. Der neue...
  • Ähnliche Themen

    • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

      Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
    • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

      1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
    • P-51D "Old Crow" von Tamiya

      P-51D "Old Crow" von Tamiya: Hallo zusammen, werde Euch heute nochmals mit meinem gelben Fotohintergrund die Augen verätzen - ist aber das letzte Mal - versprochen! Die...
    • P51 Mustang "OLD CROW"

      P51 Mustang "OLD CROW": Habe meinen neuesten Film über die "OLD CROW" fertiggestellt. Ihr könnt ihn euch hier anschauen...
    • P-51 "Old Crow" verkauft ?

      P-51 "Old Crow" verkauft ?: Ich habe entweder in FlyPast oder Aeroplane gelesen, dass die P-51 Mustang "Old Crow" der Scandinavian Historic Flight verkauft wurde. Der neue...
    Oben