A320 Familie und Container

Diskutiere A320 Familie und Container im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Forum! Hat jemand Ahnung/Erfahrungen darin, welche Airlines die LD3-46 Container bei ihren A319/20/21 nutzen und welche das gute alte...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hallo Forum!

Hat jemand Ahnung/Erfahrungen darin, welche Airlines die LD3-46 Container bei ihren A319/20/21 nutzen und welche das gute alte "wirf-rein-und-gut" Prinzip anwenden? Speziell bei Air Berlin, EasyJet und Konsorten würde mich das interessieren, LH benutzt ja stets Container.
FF-User schauen ja beim Flug in den Urlaub etwas aufmerksamer aus dem Fenster als der gemeine Fluggast. ;)

Danke für jede Auskunft und verwandte Informationen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Forum!

Hat jemand Ahnung/Erfahrungen darin, welche Airlines die LD3-46 Container bei ihren A319/20/21 nutzen und welche das gute alte "wirf-rein-und-gut" Prinzip anwenden? Speziell bei Air Berlin, EasyJet und Konsorten würde mich das interessieren, LH benutzt ja stets Container.
FF-User schauen ja beim Flug in den Urlaub etwas aufmerksamer aus dem Fenster als der gemeine Fluggast. ;)

Danke für jede Auskunft und verwandte Informationen.

Air Berlin, Easy Jet, German Wings, AUA, British Midland schmeißen nur rein (in der Regel..)
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
LH benutzt ja stets Container.
LH hat in ihren A319 kein Containersystem. Die werden auch schön von Hand beladen. Bei AB/LTU ist es total durcheinander. AB bevorzugt wohl Bulk, hat aber auch Flugzeuge mit Containersystem in der Flotte. Das sollten die LTU Maschinen sein. Ob diese Systeme aber auch noch genutzt werden, weiss ich nicht. AB sind die Container wohl zu teuer.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Stecken denn irgendwelche Airlines noch richtige Fracht in ihre Maschinen rein? Ich meine beim A321 würde das theoretisch (also vom Volumen her) gehen.

Wie es also aussieht, ist auch im Jahr 2010 die Ansicht stark verbreitet, dass man lieber das Gepäck einfach unten reinfeuert anstatt irgendwelche Container zu nutzen.
 

n/a

Guest
Wie es also aussieht, ist auch im Jahr 2010 die Ansicht stark verbreitet, dass man lieber das Gepäck einfach unten reinfeuert anstatt irgendwelche Container zu nutzen.
Diese Aussage ist so nicht richtig.

Eine Airline kann einen A.320 mit oder ohne Containersystem bestellen. Ein Flugzeug ohne Containersystem ist billiger, leichter und daher treibstoffsparender wie eines mit Containersystem, weil es auf das Rollensystem für Container verzichten kann. Diesen Einsparungen stehen die erhöhten Kosten für die Bodenabfertigung gegenüber.

Weiter gibt es in verschiedenen Gegenden (besonders Touristenzielen) noch immer Flugplätze, die keine Container verarbeiten können. Somit muss man dort das Gepäck noch immer von Hand be- und entladen.
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
A319 generell lose Verladung

A320/A321 AKH Container oder lose Verladung
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Eine Airline kann einen A.320 mit oder ohne Containersystem bestellen. Ein Flugzeug ohne Containersystem ist billiger, leichter und daher treibstoffsparender wie eines mit Containersystem, weil es auf das Rollensystem für Container verzichten kann. Diesen Einsparungen stehen die erhöhten Kosten für die Bodenabfertigung gegenüber.
Sind die Kosten denn tatsächlich höher?
Ich meine die Container-Lader kosten ja auch Geld.
Natürlich, ich brauche wohl mehr Leute, andererseits kann ich zum Koffer laden so ziemlich jeden engagieren, währenddessen ULD-Lader fahren eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist.
Oder hängt es vielleicht vom Airport ab?

Ich benötige ja auch ein Kofferladesystem, welches mit Containern umgehen kann, oder? Denn Leute zu engagieren, die manuell die Dinger beladen und entladen, bringt mir ja die gesparte Arbeitskraft wieder in den Prozess zurück.
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Die LTU benutzte bei ihren A320ern Container. Mit der Einflottung zur AB wurde umgestellt auf Bulk. Allerdings ist das Cargo Loading System noch in den Flugzeugen vorhanden und könnte jederzeit wieder in Betrieb genommen werden.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Ich benötige ja auch ein Kofferladesystem, welches mit Containern umgehen kann, oder? Denn Leute zu engagieren, die manuell die Dinger beladen und entladen, bringt mir ja die gesparte Arbeitskraft wieder in den Prozess zurück.
Nicht unbedingt. Bekantlich ist nicht überall ist das Lohn-Niveau und die Lohnabzüge gleich hoch bzw. niedrig.
 

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
A319 generell lose Verladung

A320/A321 AKH Container oder lose Verladung
Moin,
A319 gibt es auch mit Containerladesystem. Z.B: bei TAP, Swiss, BA. (die haben dann nen halben LD3)

Die LTU benutzte bei ihren A320ern Container. Mit der Einflottung zur AB wurde umgestellt auf Bulk. Allerdings ist das Cargo Loading System noch in den Flugzeugen vorhanden und könnte jederzeit wieder in Betrieb genommen werden.
Ist mir so noch nicht unter gekommen. AB A319/A320 alle mit Handbeladung, einige A321 Haben Containerbeladung.

Gruß blackhawk
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Moin,
A319 gibt es auch mit Containerladesystem. Z.B: bei TAP, Swiss, BA. (die haben dann nen halben LD3)



Ist mir so noch nicht unter gekommen. AB A319/A320 alle mit Handbeladung, einige A321 Haben Containerbeladung.

Gruß blackhawk
Ist trotzdem so ;)

ex LTU: Container - beladen wird allerdings lose
AB: nur lose (bis auf A321)
 

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Ist trotzdem so ;)

ex LTU: Container - beladen wird allerdings lose
AB: nur lose (bis auf A321)
Haste recht Kurbelwelle. Heute ist mir mal ne ex LTU 320 untergekommen;-) da war Holz über den Rollen. Die hatten wohl vorher immer n Bogen um mich gemacht.
Gruß blackhawk
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
IndiGo belädt den A320 lose, so gesehen in DEL.

Grüße
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
Bei der 319 ist der Abstand von Triebwerk und Laderaumtür zu gering. Technisch zwar möglich, aber in der Praxis viel zu schadensanfällig.......
 

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Bei der 319 ist der Abstand von Triebwerk und Laderaumtür zu gering. Technisch zwar möglich, aber in der Praxis viel zu schadensanfällig.......
Aber trotzdem wird es bei einigen Airlines gemacht. (Siehe oben)
Ist ein bisschen enger da, klappt aber trotzdem.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich las mal, dass es bei der A318 eine Beladung mit Containern wegen des zu geringen Abstands nicht mehr möglich sei.

Übrigens war es neu für mich, dass tatsächlich bei der A320-Familie auch lose beladen wird. Es war und ist doch immer eines der großen Argumente, dass durch die Container-Systeme alle sviel einfacher und mit weniger Personal umsetzbar wäre.

Gruss
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo Forum!

Hat jemand Ahnung/Erfahrungen darin, welche Airlines die LD3-46 Container bei ihren A319/20/21 nutzen und welche das gute alte "wirf-rein-und-gut" Prinzip anwenden? Speziell bei Air Berlin, EasyJet und Konsorten würde mich das interessieren, LH benutzt ja stets Container.
FF-User schauen ja beim Flug in den Urlaub etwas aufmerksamer aus dem Fenster als der gemeine Fluggast. ;)

Danke für jede Auskunft und verwandte Informationen.
Hallo, hier mit Containern, gesehen bei IBERIA in Tegel.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Wollte auch mal was beitragen: Also bei Iberia sind die A319 Bulkbeladung, ab 320 dann mit AKH´s wie im Bild. Finnair hat bei seinen Airbusen generell Container. Hier wird auch viel Fracht verladen im AKH oder auf Palette.

Grüße
Sebastian
 
Thema:

A320 Familie und Container

A320 Familie und Container - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a320-familie-und-container.61110/

    ,

    akh contauner wie viele koffer

    ,

    a320 swiss Gepäck container

    ,
    a320 Gepäck container
    , wieviele koffer im container, a 319 ld3 , a319 containerbeladung, air berlin akh uld, a319 container, a321 beladung, a320-a321 container, a320 gepäckcontainer, akh container wie viele koffer, uld a319
    Oben